Hallo erstmal an alle
Bin neu angemeldet hier im Forum, und hoffe Ihr könnt mir mit meinen Problemen ein wenig helfen.
Und zwar hab ich von meinem Vater seine S51 4gang Enduro ( Bj 89 12V elektronik ,die mit Halogen ) bekommen.
Leider stand sie jetzt 3 Jahre in der Garage ...
Nun gut.Ich guter Dinge wollte sie erstmal fahrbereit machen um sie in meine ´´Werkstatt´´ zu bringen.Am besten aus eigener Kraft.
Das war wahrscheinlich schon der erste Fehler, aber ich wollt sie halt dort Instand setzen.
Also erstmal Tank gecheckt,ok er war randvoll, ein gutes zeichen.Zündkerze rausgedreht paar mal angetreten für die schmierung,und im gleichen Zuge ne neue eingeschraubt.
Dann getestet, 3 mal angetreten und sie lief.
Und das nach der zeit relativ rund.Ok kolben hatt ein wenig ´´geklopft´´ aber ansich rund.
Also warm laufen gelassen und ab zur ´´Werkstatt´´.Das war gestern.
Heute mitn Auto zur fachwerkstatt gefahren, und neuen O-ring besorgt für die Welle wo der kickstarter ist.Da läuft Öl raus.Und gleich noch ne Dichtung für den Motordeckel.Da morgen Ölwechsel geplant ist.
Was mir sofort auffiel war der versiffte auspuff.Öl läuft aus dem auspuff endstück und am Krümmer.Sowie viel blauer dunst.Also endstück ab und den ganzen schlamm rausgeholt (war echt viel).Ich bild mir ein, mein Vater is damals schon viel zu fett gefahren
So nun zu meinem riesen Fehler.Im übereifer... Dacht ich mir so fährst mal ne Testrunde....
Die ersten 5min war ja alles ok... Bis sie warm wurde... merklicher Leistungsverlust,bis zum Stillstand.
Quasi an ging sie ja noch aber lief nur noch im Standgas, bei dem kleinsten Gasgeben ging sie aus.
nach ein wenig planlosen rumgedrehe an der luftgemisch schraube,weiss die genaue bezeichnung gerade nicht, lief sie wieder aber nur wenn man vollgas hatt aber 0 leistung... Keine Chance loszufahren.Und die Geräusche vom Kolben.... ich habs dann lieber aufgegeben.
Das Ende vom Lied heimschieben.Was mir noch aufgefallen ist.Qualm und Öl komt hinten raus (man merkt aber 0 druck mit der hand vorm Loch) und am krümmer Übergang zum Auspuff.
Naja gerechte Strafe.
Nun ,wie würdet Ihr jetzt rangehen?Also morgen ist Ölwechsel geplant,vergaser reinigung und auspuff ausbrennen.
Wie ich den Vergaser einstellen soll/kann kann ich ergoogeln.Was mich wundert das war an meinem Ex moped nicht.Am Gas bowdenzug genau übern vergaser so eine extra einstellmöglichkeit für den Zug sprich dreh ich drann kommt drinn die Nadel höher.Ist dieses ´´Bauteil´´ sinvoll?Weil so kann man ja die Nadel einstellung im prinzip übergehen.Soll ich das ausbauen?
So soll erstmal reichen.Hoffe ihr könnt mir ei npaar tips geben.Bin für alles offen