Internet/lokal - Classic Colonia 50825 Köln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Warum machst du jetzt hier so einen Aufstand? Es ist ne kleine originale Simson-Patrone mit nem anderen Filtermaterial...

Für wirkliche Tuningzwecke ist der eh nicht geeignet und jeder muss selber wissen, ob er sich die Patrone oder nen offiziell von MZA vertriebenen FILU "Tuning"filter kauft, der aufgrund der Einbautiefe noch nichteinmal vernünftig funkionieren kann. Ich glaube, ein zu hoch eingestellter Scheinwerfer bringt mehr Schaden und ein bar mehr Luftdruck auf den Reifen mehr Leistung.
    Also nicht der Rede wert....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• das du ein Produkt als austauschbar anbietest ja sogar lauthals als nich BE-erlöschend bewirbst und dieses Teil weder eine E-Nummer noch einen sonstigen technischen Nachweis der Austauschbarkeit hat.

früher hat man Mudders Strümpfe genommen, heut wird es als Weltneuheit verkooft

Aufgrund der Tatsache, dass die originalen Filterpatronen weder eine Bauartzulassung haben, oder bedürfen, genausowenig wie die Nachbaupatronen, die zum Teil noch nicht einmal den originalen Abmessungen entsprechen, darf ich das so anbieten! Wo steht geschrieben, dass dem nicht so ist?

Bisher hat auch keiner der Kritiker jemals einen echten Nachweis für seine Behauptung erbracht, dass in den ABE der KTA der Filterwerkstoff festgeschrieben wäre, bzw. Bestandteil derselben war. Eine Bauartzulassung für Luftfilterpatronen bei den Simmen, ist mir nicht bekannt. Da sie den Kritikern auch nicht bekannt ist, wird sie wohl nicht existieren!

Wenn also jemand die Behauptung aufstellt, die Verwendung meines Schaumstofffiltereinsatzes in originalen oder maßlich identischen Nachbaupatronen sei illegales Tuning, soll er das gefälligst auch belegen! Sonst sollte er besser Schweigen, und seine Parolen für sich behalten! Und genau darum geht es!

Nachsatz:

Als "Mudders Strümpfe" die Fußlappen ablösten, waren auch diese eine "Weltneuheit"! Ist allerdings schon eine Weile her. Es stimmt also nicht, wie du hir schreibst, das sie heute als Weltneuheit verkooft werden! Falls ich mich irren sollte, freue ich mich über einen Beleg für diese Behauptung.

Gruß Peter

Was Beispiele von aktuellen PKW, Motorrädern o.Ä. im Hinblick auf Luftfilter anbelangt, so laufen diese völlig fehl, weil sie mit dem Thema überhaupt nichts zu tun haben. Die Hersteller von Autos, Motorrädern usw. geben für Ihre Fahrzeuge entsprechende Anforderungen an diversen Zulieferteilen vor, damit ihre Motoren vernünftig laufen, Schäden möglichst nicht eintreten, und z.B. die Anforderungen im Hinblick von Abgasvorgaben, die erfüllt werden müssen, auch erfüllt werden können.

Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Einmal editiert, zuletzt von Der Zuschauer ()

• Nochmal: Ruhe bewahren
    Ich fahre selber K&N vergrössert nunmal die Fläche.
    Wenn ich das nun durch eine grössere HD ausgleiche bin ich es der illegal arbeitet.
    Die Möglichkeit anzubieten ist nicht illegal, nur die Umsetzung der Leistungssteigerung.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Hi,

ich halte den Luftfilter von CC auch nicht ABE konform, weil nicht sichergestellt ist dass er das Abgas oder Geräuschverhalten nicht doch verändert. Tut er das muss er nach §19.x abgenommen werden bzw. es gibt keinen Wisch dazu, dass er das nicht tut. Gibt es einen Nachweiss, dass er die Leistung NICHT beeiflusst? Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.

Laut Teilekatalog ist ein FLP 62/1 (Naßluft) verbaut vom Werk aus. Ich weiss leider nicht was die Bezeichnung FLP 62/1 bedeutet und in wieweit der Luftfilter in der gesamt-ABE beim KBA beschrieben worden ist. Das weiß vielleicht hallo-Stege.

Steht in der Gesamt-ABE genau drin, welche Abmessungen, welche Art der Filterung usw. drin, wird es eng. Die Gesamt-ABE liegt leider beim KBA, als 0815-Fahrer bekommt man ja nur einen Auszug.

Technisch wird der bestimmt funktionieren, aber ich wäre da im Rahmen der STVO Vorsichtig.

MfG

Tobias

• Hallo Tobias,

deine
    Meinung sei dir unbenommen. Jedoch kann ich dir technisch nicht ganz
    folgen. Bekantermaßen gab es in der DDR zwei Sorten von Filterpatronen.
    Eine Sorte, zumeist von FILU mit einem Stahlspähne-Pad als Inhalt, wie
    man es zum Putzen von Kochtöpfen kennt. Die andere Sorte hatte zwei Pads
    zum Inhalt, aus Kokosfasern, die, damit sie von außen wie Metall
    aussehen, mit silber-Farbe gespritzt wurden. Beide Patronen sollten nach
    Anweisung mit Öl benetzt werden, weil das Öl den Schmutz festhalten
    sollte. Zur Reinigung sollten die beiden Typen mit Benzin ausgewaschen
    werden.

Bei der "Kochtopf-Version" (Stahlspähne) war die
    Filterfläche gering, die Filterleistung auch, der Luftdurchsatz super,
    der Dreck fand auch mit geringen Hindernissen seinen Weg!
    Bei der
    "Kokos-Version" wenn sie mit Öl benetzt wurde, war die Filterleistung
    hoch, weil praktisch dicht, das Leerlaufgemisch musste angefettet
    werden, was das Abgasverhalten sicherlich nicht positiv beeinflusst hat.
    Wurde, wie meist die Realität, dieser Filter entgegen der
    Werksempfehlung nicht mit Öl benetzt, war die Filterleistung schlecht,
    der Luftdurchlass gut, und somit das Abgasverhalten besser, wie bei der
    "Kochtopf-Version". Das sollte eigentlich für jedermann nachvollziehbar
    sein.

Es gab also original zwei völlig unterschiedliche Systeme,
    die obwohl sie nicht gleich waren, als Nassluftsysteme oder Filter
    bezeichnet wurden. Zumindest der Filter mit den Kokosfasern funktioniert
    als Nassluftfilter (wenn er mit Öl benetzt wird) wohl eher nicht, da
    er, bis das Öl endlich weg ist, und die Luft wieder durch kommt, nicht
    theoretisch, sondern wirklich dicht ist! Ein Luftfilter sollte wohl auch
    Luft durchlassen, oder nicht? Da beide Systeme in der Regel kaum
    gewartet werden, wer macht sich schon die Mühe seinen Lufi mit Benzin zu
    reinigen, mit Pressluft zu trocknen, und dann mit Öl zu benetzen, das
    ist doch die Realität! Bei vielen Simsonfahrern ist ein Luftfilter
    gänzlich unbekannt.

Bei meinem Schaumstofffiltereinsatz ist es
    genau umgekehrt. Wird er ignoriert, bzw. nicht gereinigt, wird er, wenn
    er dicht ist, keine Luft mehr durchlassen, mit allen sattsam bekannten
    Folgen. Zum Wohle des Motors muss er dann gereinigt werden. Das ist
    eigentlich ziemlich normal, wie ich finde. O.K. diese notwendige
    Reinigung ist bei den originalen Patronen nicht notwendig, weil die
    Motoren auf Kosten des höheren Verschleißes aber trotzdem laufen! Ja,
    hamwa immer so gemacht, also normal. Aufgrund der Tatsache, das ich
    mitlerweile mehrere hundert Simmen gewartet und repariert habe, möge man
    mir hierzu schon glauben schenken.

Noch ein Wort zur ABE.

Offenbar
    kritisiert niemand, das Nachbaupatronen, die nichts taugen, wo als
    Filterwerkstoff Watte, oder Flece wie es in Dunstabzugshauben verwendet
    wird, oder Filterpatronen in 1. Qualität, die nicht in den originalen
    Abmessungen entsprechen verkauft werden, und somit an den Mopedes
    verbaut, wo diese mit Haltebügeln befestigt werden, und aufgrund der zu
    geringen Bauhöhe in den vorgesehenen Halterungen der Herzkästen
    klappern, und ihr Funktion gar nicht erfüllen können. Hier fragt auch
    niemand nach einer ABE, wenn noch nicht einmal die Abmessungen der
    Patrone stimmen! Diese Dinger werden tausendfach verkauft, ohne das sich
    jemand darüber aufregt. Für Aufregung sorgt offenbar nur mein
    Filtermaterial

Als ich in Ehrfurt die Filtereinsätze vorgestellt
    habe, hat jemand etwas wichtiges zum Thema gesagt, was wohl der Kern für
    viele, die versuchen das Thema kaputt zu reden, das Hauptproblem
    darstellt:

Zitat:

Da muss ein Kölner kommen, um uns zu zeigen wie man einen richtigen Luftfilter baut.
    Ich weis genau, wie das gemeint war.........
    Darüber sollten einige zumindest mal Nachdenken, wenn es die eigene Idielogie nicht verhindert.

Also
    bitte: nur Technik und Fakten, keine blosen Behauptungen. Und bitte
    auch kein: Ich meine, und soll der xx mal sagen, oder nachschauen. Auch
    von deiner Seite wird illegales Tuning unterstellt, obwohl du nichts
    genaues weist. Du behauptest das ich das Gegenteil beweisen muss, doch
    wo das steht, weist du auch nicht. Wenn in der ABE die keiner im Detail
    kennt, alleine die Abmessung der LUFI- Filterpatrone drin stehen sollte,
    müsstet ihr euch eher für die Käufer der MZA-Filterpatrone Sorgen
    machen, als für die Anwender meines Schaumstofffilereinsatzes, oder
    nicht?

Aber mal ganz Platt: Wenn alle ihr "Experten" nicht
    beweisen könnt, dass die Verwendung eines anderen Filterwerkstoffes in
    den Filter-Patronen, anders als die beiden Originalen Werkstoffen nicht
    verwendet werden dürfen, belegt das gefälligst, Meinungen oder
    Mutmaßungen sind hierbei völlig fehl am Platz, sie helfen niemandem!

Gruß Peter

Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

• Funktion und technischer Nutzer steht ja außer Frage, nur hast du keine offizielle Teileprüfung und somit darf das Teil nicht im öffentlichen Verkehr benutzt werden, Unsinn hin oder her, aber Nachbaublinkerkappen sind auch ilegal... Da wir aber mehr oder minder alle Laien sind vielleicht kann Hallo-Stege was dazu beitragen...

• Funktion und technischer Nutzer steht ja außer Frage, nur hast du keine offizielle Teileprüfung und somit darf das Teil nicht im öffentlichen Verkehr benutzt werden, Unsinn hin oder her, aber Nachbaublinkerkappen sind auch ilegal... Da wir aber mehr oder minder alle Laien sind vielleicht kann Hallo-Stege was dazu beitragen...

Ich verstehe echt nicht, warum ihr euch so aufregt. CC ist ein Gewerbetreibender, genau wie LT, RT, ZT oder auch MZA. Jeder bietet Teile an (im "schlimmsten Fall" sogar Beleuchtungskappen ohne Zulassung mit der Frage, warum man sowas kaufen sollte, wenn 98% der Simsonfahrer auf öffentlichen Straßen fahren), die nicht im öfftentlichen Straßenverkehr zugelassen und die BE erlöschen lassen. 60ccm, H4 Licht etc. sind geduldet, aber bei einer kleinen scheiss Luftfilterpatrone regt ihr euch auf?

Das ist für mich unverständlich.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• vorallem wo er ja mit seiner aussage zu den nachbau "luftfiltern" durchaus recht hat.
    bei den vliesfiltern kannst du ringsherum durchgucken, das teil ist also von werk aus fürn arsch, und der in ori-optik passt nunmal wirklich nicht rein ohne die klammer anders zu biegen, wie soll das teil dann eine offiziele prüfung bestanden haben??
    ich kann mir nicht vorstellen das mza auch nur eins ihrer teile wirklich hat untersuchen und legalisieren lassen.

und zum thema mit BE unterwegs sein, ich gehe eine wette ein das ein sehr großer teil unserer fahrzeuge illegal unterwegs ist, meistens garantiert auch ohne unser wissen. den wie gesagt mza wird kaum ein teil wirklich prüfen lassen haben. geht ja schon bei den bremszügen los, die gerne mal ohne viel kraft reißen ;) das ist dann denke ich gefährlicher als nen anderes filtermaterial...

von daher muss ich ehrlich sagen, ich überlege ob ich den filtereinsatz nicht mal teste, schlechter als der originale kann er ja kaum sein :lol:

• Ehrlich gesagt,versteh ich den Aufriss hier auch nicht.
    Kommt mir so vor,als würde sich hier jemand (Saxonia) sich ein Opferlamm gesucht haben und das wird nun ausgeschlachtet.
    Ich stimme Chrisman in allen Punkten voll und ganz zu.
    Da hatte jemand eine idee,stzt sie um,vertreibt sie und andere machen da nen dicken max von,fahren aber dann wiederum Blinker ohne Prüfzeichen :rolleye:

So ein Quark wegen so einer Kleinigkeit

• Darf ich auch mal was sagen?
    Ich habe mir das Datenblatt durchgelesen und bin davon sehr überzeugt.

Das ging ja schnell, geblendet von Marketing. Was so ein Flyer, und das Wort Weltneuheit ausmacht. Vermeintliche Vorteile lassen den Geldbeute öffnen. :S

Als ich in Ehrfurt die Filtereinsätze vorgestellt
    habe, hat jemand etwas wichtiges zum Thema gesagt, ...
    Zitat:
    Da muss ein Kölner kommen, um uns zu zeigen wie man einen richtigen Luftfilter baut.

Genau, ein Ehrfurter bingt es auf dem Punkt. Die Simson Welt hat auf den Kölner gewartet, den Spruch des vermeintlichen Ehrfurters nutzt Du als Werbung.

Leider nur dumm, das bis zur Weltneuheit das System Luftfilterpatrone in vielen Modellen von Simson und Co. über 40 Jahre funktioniert haben. 8)

Und ja, ich habe viele Simsons, und wasche meine Luftfilterpatronen aus, den Vergaser bekomme ich auch ohne die Weltneuheit "LEICHT" eingestellt.

Gutes Marketing, gezielte Wortwahl macht eine Menge aus.

Die Begeisterung scheint ja auch hier anzukommen, warum auch nicht, das Geld muss unter die Leute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!