Grüne Plakette für Golf 2 Diesel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen,
    ich besitze neben meinen Mopeds auch einen schönen alten Golf 2 Turbodiesel mit LLK.Ich werde ab Sommer nach Offenbach ziehen, sodass ich quasi dierekt neben einer Umweltzone mit grüner Plakette wohnen werde. Daher wäre es ja sehr hinderlich, wenn der deutsche Staat mir verbietet mit meinem Golf nach Frankfurt reinzufahren. Daher meine Frage: Weiß zufällig jemand, ob es für einen Golf 2 eine Möglichkeit der nachrüstung gibt, um auf die grüne plakette zu kommen?

Glücklicherweise besitzt meine Schwalbe ja die Abgasnorm DDR 3, sodass ich wenigstens damit dort reinfahren kann, wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht die S-Bahn nehmen will.
    Ich weiß, dass man einen Golf 3 Diesel mit 1,9l Maschine auf eine grüne plakette umrüsten kann, da es dafür einen Partikelfilter und auch einen besseren Kat gibt, als der originale. Auf jeden Fall haben meine eine grüne Plakette für den bekommen. Ob da jetzt nur der filter oder auch der kat drinne ist, weiß ich nicht...

• Kenne keinen Nachrüstfilter für dieses Modell. Golf 3 1.9D habe ich deswegen verkauft.
    Selbst bei TDi Motoren kommt es noch auf Motorcode und Bj. an.
    Vergiss es oder beweise mir das Gegenteil.

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• Das einzige was bei einem Golf 2 gehen würde, wäre ein Oxi-Kat allerdings haste dann nur die rote Plakette und kannst nur ein Jahr länger in Frankfurt fahren

mfg nubbi

• Die Golf 2 Diesel Modelle bekommen so viel ich weiß nur max. den roten Schandfleck :D
    Bei den Golf 3 TDI Modellen siehts da schon besser aus.

Lass den Hobel verschrotten und hol dir nen Benziner da bekommt man problemlos die grüne ;)
    Golf 2's bekommt man bei Mobile nachgeschmissen so viele stehen da drin. :D

Nicht mehr laufen, Simson kaufen :D

• ... oder stell das Ding noch 10 Jahre weg, bis es das H-Gutachten für Oldtimer kriegt. Dann darfst du auch wieder überall damit fahren.

Zweiräder sind von dem Umweltzonen-Nepp übrigens grundsätzlich befreit.

• für deinen golf sieht es schlecht aus, da bleibt dir nichts anderes übrig wie auf was anderes zu wechseln oder wenn du so dran hängst auf benziner umbauen was natürlich tueer ist.

außer du bist ein böser junge und besorgst dir unter der hand eine grüne plakette, sollte man dann natürlich vorm nächsten tüv entfernen :a_zzblirre: aber das ist illegal gibt aber durchaus viele dieseler die so handeln.

• Der Golf ist quasi wie neu...die maschine ist 140000 gelaufen und so ziemlich alle Verschleißteile wurden vom Vorbesitzer getauscht. Und Benziner kommt für mich aus Prinzip nicht infrage...

Naja...bei halbwegs akzeptablen Wetterlagen kann ich ja meine Schwalbe nehmen...

Wird das eigentlich irgendwie von der Polizei überprüft welche Plakette einem in Wahrheit zusteht oder merkt das (wenn überhaupt) nur der TÜV?

• Hol dir doch einen neueren Diesel wenn du keinen Benziner willst. ;)
    Wenn du dir die Plakette selbst ausdruckst, währe das denke ich Urkundenfälschung und ein 20 Jahre alter Dieselgolf mit grüner Plakette fällt denke ich schon irgendwann auf.

Nicht mehr laufen, Simson kaufen :D

• Das is jetzt fast Anstiftung aber:

- Es wird (hier in Münster) nicht kontrolliert
    - nur 40€ Strafe

Viel anders sollte es bei euch auch nicht sein. Für den Preis kannste keinen Golf auf Plakette umbauen.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Ja gut, aber die 40€ sind mit Pech jedes Mal beim Einfahren fällig, da ist ja jedes Taxi billiger ;)
    Das ist schon ein Irrsinn. Zum Einen, da der Golf 2 früher von KFZ-Steuer befreit war, da es mal eins der umweltfreundlichsten Fahrzeuge war, die es in der BRD gab und zum Anderen puste ich wahrscheinlich weniger Fenstaub in die Lust, als es die ganzen neuen Diesel mit der grünen Plakette tun. Bei mir ist zwar auch Ruß drinne, aber viel gröberer, der auch nicht so tief in Lunge kommt...aber gut, kann man nix dran ändern...

Ich habe mal gehört, dass es in anderen Ländern so Standartpartikelfilter geben soll, die allegemein zugelassen sind. Die sind zwar nicht auf jede Kleinigkeit bei jedem einzelnen Fahrzeug geprüft, aber sollen auch eine gewisse Leistung bringen. Weiß da zufällig einer mehr? Vll kriegt man das ja doch irgendwie durch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!