Motor bleibt nur schwer an und geht ohne Gas aus.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein, wie ich finde, eigenartiges Problem.
    Ich habe meine S50 mit S51 Motor über den Winter überholt und u.a. den S51 Motor eingebaut.
    Nun lief die Simme für ein paar Tage sehr gut, aber dank des kalten Wetters konnte ich nicht damit fahren, weswegen sie länger in der Garage stand.
    Nun wollte ich vor ein paar Tagen damit fahren, aber statt wie gewohnt beim ersten Tritt anzugehen ging so ungefähr gar nichts mehr.
    Nach gut 20 Tritten ging sie dann endlich doch an und lief auch. Bis sie an der ersten Ampel ausging. Dort stand ich dann erstmal für gut 30 Minuten, bis sie plötzlich, nach unzähligen Tritten doch wieder an ging.
    (Ich hatte zwischenzeitig den Benzinhahn geschlossen, da ich davon ausging, das sie zu Fett lief, um sie überhaupt erst wieder an zu bekommen, ohne sie direkt zu ersaufen.)
    Joa.. So stands nun eine ganze Zeit da, heute wollte ich den Vergaser einstellen, da ich davon ausging, das es daran lag.
    Ich setzte mich also auf, trat sie an, was seltsamerweise auch wieder nur 3 Tritte brauchte, und fuhr ein wenig, da man Vergaser ja nur warm einstellen soll.
    Nach ein paar hundert Metern stand ich dann plötzlich wieder, nichts ging mehr.
    Ich hab sie nach zig Versuchen dann halbwegs an bekommen, indem ich den Gashahn komplett durchgezogen hielt und einen Berg herunter gerollt bin. So kam ich bis nach hause.

Dort gings nun los. Das Problem lässt sich mit folgenden Fakten beschreiben:

- Motor bleibt nur bei voll durchgezogenem Gaszug an und dreht nicht wirklich hoch, der Motor versucht immer hoch zu kommen, stirbt dann kurz ab und kommt wieder, das ganze wiederhlt sich.
    - Vergaser (16N1) lässt sich überhaupt nicht einstellen, egal wie weit man die Schraube rein oder raus dreht. (Ja, ich habe an der richtigen gedreht.)
    - Wenn Choke gezogen wird säuft sie auf der stelle ab.
    - Chokezug hat Spiel, schließt auch offenbar komplett.
    - Ziehe ich die Gummimuffe zwischen Luffikasten und Vergaser ab lief sie halbwegs gut, nahm aber nicht soo gut Gas an. Einstellen lies sich auch so nichts. (Lustiger Klang, nebenbei :D)
    - Wenn ich den Luftfilter abnehme und mit offenem Seitendeckel laufen lasse, die Gummimuffe aber wieder dranmache, hab ich wieder das selbe wie vorher, d.h. es bleibt nur bei voll gezogenem Gas an und tourt dabei dann ständig auf und ab.

Woran kann das liegen? Bei Bedarf hab ich auch noch ein Video, wo ich das ganze im letztgenannten Zustand (Ohne Deckel + Luffi aber mit Muffe) gefilmt habe.

Danke schonmal für eure Hilfe!
    Grüße

• Nein, die Probleme sind gerade ja erst aufgetreten. Ich frage mich wie in den Vergaser was reinkommen soll? Lief doch bis zuletzt und gereinigt hatte ich ihn im Zuge der komplettüberholung auch. Als Zündung ist eine E-Zündung verbaut, viel falsch machen kann man da ja nicht. Höchstens verstellt haben, aber einfach so?

• Hi,
    Pimok frag nicht wie aber ich hatte trotz Tanksieb und Filter in der Leitung schon Dreck im Vergaser^^ Würde daher bei den einfachen Sachen anfangen die man schnell und sicher ausschliessen kann. Zündung verstellt sich natürlich nur selber wenn sie nicht korrekt festgezogen wurde. Unwahrscheinlich aber unmöglich? Vergaserdüsen sind alle die Richtigen?

• Ich hatte vor 2 Wochen genau das selbe!
    Im Kalten zusatnd springt sie Tatellos an..
    Sobalt sie warm gefahren war ging sie plötzlich beim beschleunigen aus...
    Das problem trat bei mir auf als ich sie 1 Nacht draußen hatte (-5°C).. da war es wohl für den 23 Jahre alten
    Kondensator zuviel...

Also wechsel mal Kondensator...

• Hi,
    Pimok frag nicht wie aber ich hatte trotz Tanksieb und Filter in der Leitung schon Dreck im Vergaser^^ Würde daher bei den einfachen Sachen anfangen die man schnell und sicher ausschliessen kann. Zündung verstellt sich natürlich nur selber wenn sie nicht korrekt festgezogen wurde. Unwahrscheinlich aber unmöglich? Vergaserdüsen sind alle die Richtigen?

Okay, werd ich wohl heut Abend mal in Angriff nehmen. Ebenso die Zündung überprüfen. Aber wie kanns an der Zündung liegen wenn er ohne die Gummimuffe zwischen Vergaser und Luffikasten läuft? Die Düsen sollten die richtigen sein, ich hab nichts dran geändert. Wie überprüfe ich das?

Ich hatte vor 2 Wochen genau das selbe!
    Im Kalten zusatnd springt sie Tatellos an..
    Sobalt sie warm gefahren war ging sie plötzlich beim beschleunigen aus...
    Das problem trat bei mir auf als ich sie 1 Nacht draußen hatte (-5°C).. da war es wohl für den 23 Jahre alten
    Kondensator zuviel...

Also wechsel mal Kondensator...

Nix U-Zündung, nix Kondensator :P

• Sodele, ich hab nun, nachdem endlich mal ein wenig Freizeit vorhanden war, das ganze in Angriff genommen.

Die Zündung ist einwandfrei, es gibt auch einen sauberen, kräftig blauen Zündfunken. Vergaser hab ich zerlegt und schon gehofft den Fehler gefunden zu haben - die Hauptdüse hatte sich halb herausgedreht gehabt. Wieder reingeschraubt, alles sauber gemacht, ausprobiert: nix.

Kerze angeschaut: Klatschnass. Trocken gemacht, etwas gewartet, wieder rein, einmal getreten und die Kerze schwamm wieder.

Die Kiste versäuft also direkt beim ersten Tritt. Ich weis nimmer weiter und bin kurz davor mir nen neuen Vergaser zu kaufen, da ich auch nicht weis was der Vorbesitzer alles damit angestellt hat. Meine S50 war sowieso an vielen Stellen sehr verbastelt. Für den S50 Motor war beispielsweise dieser 16N1-11 eingebaut. Am Lufteinlass wurde auch ein Loch mit irgend einer Vergussmasse zugeklebt.. Ich denke der Vergaser ist völlig kaputt gebastelt.

Was meint ihr?

• naja mach die kerze mal raus und roll sie ohne kerze mal 100meter mit gang damit die pampe aus dem kurbelgehäuse kommt, danach versuchs nochmal mit starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!