Motor bleibt nur schwer an und geht ohne Gas aus.

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  • ich tippe auf falschluft durch kw dichtring


    Bei falschluft würd die Kerze aber doch nicht direkt beim ersten Tritt absaufen?


    nimm mal was benzin aus deinem Tank und tue es in ein feuerfesten gegenstand
    (gegenfalls bischen auf dem Boden)
    und zünd es an.... kommt nix... ist irgendwas im tank....
    entflammt es sich sieht aber so als als brennt das benzin anstatt die luft
    (benzin brennt ja nicht, nur die dämpfe davon)
    ist auch was drin... hört sich so an als wird einfach das benzin nicht entzünden ;)


    Das haut schon hin, habs sicherheitshalber aber trotzdem mal probiert.


    Kann ich durch eigene Erfahrung nur bestätigen hatt ich vor 3 Tagen auch.Gewechselt und sie da ein Wunder...


    Noch was anderes.Was ich auch hatte.Polrad hatt an der Grundplatte geschlieffen.Motor lief ebenfalls sehr schwer.Die Befestigungsschrauben der Grundplatte waren aber anschlag drinn, trotzdem wackelte die.Zwei zusätzliche Unterlegscheiben halfen.Alles fest nix mehr reibt und alles schön.


    Wie gesagt, kann Falschluft denn die Kerze ersaufen lassen? Ich hab nun testweise nen neuen Vergaser (der alte war eh verbastelt, schadet also nicht) ran gemacht, daran lags auf jeden Fall nicht. Simmerringe hab ich auch geholt, die braunen, werd die die Tage mal einbauen und testen. Ich denke da aber eher das das möp Getriebeöl futtert..
    Schleifen tut am Polrad nichts.

  • So... Ich hab nun meinen alten M53 wieder eingebaut, da der 541 ganz offenbar tiefergehend geschädigt ist. Trotz aussage vom Verkäufer "2taktrambo", das der Motor 1A sei, ist das Dingen schrott. Beim Auspacken damals hatte ich schon festgestellt, das Zyli + Kolben quasi miteinander vereint waren, ich habe den Kolben nur mit größter Mühe aus dem Zylinder heraus bekommen, die Passung für den Kolbenring war total mit Ölkohle voll und der Ring einfach dadrüber gepackt, klar das da nix mehr ordentlich passt. Einen Monat konnte ich ungefähr fahren, dann ging garnichts mehr. Der Motor hatte auch schon seltsame Geräusche während der ganzen Zeit gemacht..... Irgendwann waren die Geräusche weg und einen Tag Später ging garnix mehr.


    Was mir auffällt: Das ankicken vom M53 geht wie gewohnt mit ein wenig Kraft wunderbar. Bei meinem "Neuen, top in Ordnung" M541 hingegen kann man den Kicker schon problemlos mit der Hand durchdrücken. Ich tippe also darauf das da sowas wie Kompression garnicht mehr vorhanden ist.


    Bin wirklich begeistert, was für Pfeifen man in den Foren antrifft.. (Er ist in anderen Foren aktiver als hier, sonst hätte ich nie bei jemandem mit nur 2 Beiträgen gekauft...)

  • Hi,
    schade wenn man nicht zufriedengestellt wird beim Kauf aber wie kann man so D... sein und einen Motor mit Geräuschen von denen man schlimmes vermutet einfach weiter verheizen?


    Wie nett das man hier als Dumm/Doof bezeichnet wird, weil man aus Unwissenheit einen Monat lang (=~6 bis 10 Tage, war ja kalt) einen Motor gefahren ist, der als Technisch 1A angepriesen wurde... Beitrag wurde gemeldet.

  • Die Kerze ist elendig an Gemisch ersoffen. Zumindest sah es eher nicht direkt nach Öl aus. Ohne Muffe lief er auch nur eine Zeit lang, einen Tag später ging auch das nicht mehr.

  • Jo, aber woran soll das liegen? Den Vergaser habe ich, wie gesagt, neu geholt. Und das Teil ist zum verrecken nicht angegangen...

  • hast du den vergaser mit gewechselt als du den neuen motor eingebaut hast??
    oder is da noch der 16n1 8 von der s50 drin???
    da kommt nämlich dann ein 16n1 11 mit 10er teillastnadel oder ein 16n3 4 rein!


    hab das selbe problem gehabt damals! lief anfangs gut aber dann irgendwann ist der motor durch die falsche nadel einfach abgesoffen

  • Wäre doch reichlich unsinniv wenn ich den neuen 16N1-11 einfach nur zum in die Ecke stellen kaufen würd.. ;) Ja, klar hab ich den extra für den M541 gekauft. ^^
    Jetzt läuft er allerdings am S50er (ohne Probleme), da der S51er Motor ja nicht will. Wie ich bereits Schrieb war der "alte" Vergaser aber auch ein -11, der Vorbesitzer hatte diesen an den 50er Motor gepackt gehabt und es lief ja soweit auch alles ganz gut, bis auf einen etwas zu hohen Verbrauch.

  • Also ich ha jetzt alles nur mal eben überflogen...
    Erst dachte ich: Simmering Kupplungsseitig defekt (Bläulicher Rauch aus dem Auspuff) aber dagegen spricht, dass sie nur mit Vollgas am laufen gehalten werden kann.
    Dann: Schwimmer im Vergaser. setz den mal ein stückchen runter, auch wenn er vermeintlich richtig eingestellt ist.
    Und: Zündung wirklich okay? Da ein super Zündfunke kommt, ist der Zündzeitpunkt i.O. und verstellt sich auch nicht?


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein
    Grüße

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Also erstmal ...16n1-8 läuft auch am s51-motor problemlos ;)
    Hast du den choke schon unten rausgeschraubt? Dort wo so ein gummipfropfen ist. Sieht dieser verdächtig aus(war bei mir grad der Grund)? Und dann kontrollier mal die Bestückung !
    72er Hauptdüse
    35er Leerlaufdüse
    Teillastnadel 10(9 geht theoretisch auch,und bei 8 läuft die karre auch)
    und wie die nadel eingehangen ist(4. von oben) mehr ausn kopf weiss ich nich-dafür gibts aber <<simsonfaq<<
    Den luftfilter schon gesäubert?
    Hast jetz 2 gaser? Probier mal den andern(düsen können sogar ausbrechen,das sieht man nur schwer)!

    Glaube nicht alles was du denkst

    ;)

  • Also ich ha jetzt alles nur mal eben überflogen...
    Erst dachte ich: Simmering Kupplungsseitig defekt (Bläulicher Rauch aus dem Auspuff) aber dagegen spricht, dass sie nur mit Vollgas am laufen gehalten werden kann.
    Dann: Schwimmer im Vergaser. setz den mal ein stückchen runter, auch wenn er vermeintlich richtig eingestellt ist.
    Und: Zündung wirklich okay? Da ein super Zündfunke kommt, ist der Zündzeitpunkt i.O. und verstellt sich auch nicht?


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein
    Grüße


    Ringe warens nicht, Schwimmerstand hatte ich überprüft, aber das bei 2 Vergasern das Problem besteht find ich schon seltsam, daher tippe ich nicht auf Versager. Wenn ich den 541 nochmal einbauen sollte werd ich das mitm Schwimmer aber mal probieren.
    Und ja, die Zündung ist 1A. Mehrfach überprüft.




    Nein, der Choke ist beim alten Gaser in Ordnung, und beim NAGELNEUEN denke ich doch auch mal das der so wie er verkauft wurde hinhauen sollte^^
    Ebenso die Bestückung beim neuen, beim alten weis ichs nicht.
    Luftfilter wurde gesäubert und testweise auch ausgebaut, brachte garnix.

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