Hallo zusammen,
ich habe hier gerade ein, wie ich finde, eigenartiges Problem.
Ich habe meine S50 mit S51 Motor über den Winter überholt und u.a. den S51 Motor eingebaut.
Nun lief die Simme für ein paar Tage sehr gut, aber dank des kalten Wetters konnte ich nicht damit fahren, weswegen sie länger in der Garage stand.
Nun wollte ich vor ein paar Tagen damit fahren, aber statt wie gewohnt beim ersten Tritt anzugehen ging so ungefähr gar nichts mehr.
Nach gut 20 Tritten ging sie dann endlich doch an und lief auch. Bis sie an der ersten Ampel ausging. Dort stand ich dann erstmal für gut 30 Minuten, bis sie plötzlich, nach unzähligen Tritten doch wieder an ging.
(Ich hatte zwischenzeitig den Benzinhahn geschlossen, da ich davon ausging, das sie zu Fett lief, um sie überhaupt erst wieder an zu bekommen, ohne sie direkt zu ersaufen.)
Joa.. So stands nun eine ganze Zeit da, heute wollte ich den Vergaser einstellen, da ich davon ausging, das es daran lag.
Ich setzte mich also auf, trat sie an, was seltsamerweise auch wieder nur 3 Tritte brauchte, und fuhr ein wenig, da man Vergaser ja nur warm einstellen soll.
Nach ein paar hundert Metern stand ich dann plötzlich wieder, nichts ging mehr.
Ich hab sie nach zig Versuchen dann halbwegs an bekommen, indem ich den Gashahn komplett durchgezogen hielt und einen Berg herunter gerollt bin. So kam ich bis nach hause.
Dort gings nun los. Das Problem lässt sich mit folgenden Fakten beschreiben:
- Motor bleibt nur bei voll durchgezogenem Gaszug an und dreht nicht wirklich hoch, der Motor versucht immer hoch zu kommen, stirbt dann kurz ab und kommt wieder, das ganze wiederhlt sich.
- Vergaser (16N1) lässt sich überhaupt nicht einstellen, egal wie weit man die Schraube rein oder raus dreht. (Ja, ich habe an der richtigen gedreht.)
- Wenn Choke gezogen wird säuft sie auf der stelle ab.
- Chokezug hat Spiel, schließt auch offenbar komplett.
- Ziehe ich die Gummimuffe zwischen Luffikasten und Vergaser ab lief sie halbwegs gut, nahm aber nicht soo gut Gas an. Einstellen lies sich auch so nichts. (Lustiger Klang, nebenbei :D)
- Wenn ich den Luftfilter abnehme und mit offenem Seitendeckel laufen lasse, die Gummimuffe aber wieder dranmache, hab ich wieder das selbe wie vorher, d.h. es bleibt nur bei voll gezogenem Gas an und tourt dabei dann ständig auf und ab.
Woran kann das liegen? Bei Bedarf hab ich auch noch ein Video, wo ich das ganze im letztgenannten Zustand (Ohne Deckel + Luffi aber mit Muffe) gefilmt habe.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Grüße