Hallo an alle potentiellen Diebstahlopfer,
ich habe mal im Internet gesucht was es so an GPS Tracker/ Systeme/ Ortung / Peilsender gibt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es bei z. B. ebay inzwischen schon recht günstige GPS Tracker Geräte gibt, die aber scheinbar ausnahmslos nur mit 12V laufen, die meisten von uns werden aber mit 6V unterwegs sein unterstelle ich jetzt mal.
Dazu habe ich das gefunden: http://www.kh-gps.de/tb2.htm das gute Stück scheint mit 4,2V auszukommen was ja schonmal nicht schlecht ist aber was die Beschaffung der Teile angeht ist es aber etwas komplizierter, folgende Kosten würden entstehen:
GSM-862 QUAD (GSM und GPS Modem) -> eins €64; 10-99 €60; 100+ €53,3
Die Tiny-Box schätze ich mal auf ca. 10 €
und eine Adapterplatte um das GSM/GPS-Modem einfach nutzen zu können kostet ca. 20€
Für ca. 100€ hätte man also eventuell was zur Ortung (GPS Tracking) eines Simson Mopeds, ich möchte hier keine Endlos lange Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen Anlage lostreten, mir ist klar das im schlimmsten Fall Elektronik im Wert von 100€ mit weg ist.
Aus folgendem Gründen stelle ich nun überhaupt dieses Thema zur Diskussion:
Wer kennt sich soweit mit der Elektrik aus, dass man den Strom der Batterie auf die 4,2V begrenzt (Wiederstände fallen ja aus, weil bei laufendem Motor die Spannung steigt?!?)
Wer kann die Software dafür schreiben? Ich habe versucht mit dem Ersteller der Seite Kontakt aufzunehmen - (EDIT): Antwort kam am 12.03 und ist weiter hinten eingefügt.
Wer hat Interesse an sowas oder hat eine bessere Idee?
Update 2019!
Mittlerweile hat sich viel getan am Markt. Es gibt GPS Tracker für 12 Volt (mit Spannungswandler auch für 6 Volt möglich). Dieser wird direkt an die Fahrzeugbatterie angeschlossen.Es gibt also eine dauerhafte Stromversorgung.
Vorteile:
-Einmal eingebaut, verbleibt dieser im Simson Moped. Keine nervigen Akkus wechseln oder ähnliches.
-Alarmbenachrichtigung bei: Geschwingkeitsüberschreitung, Gebietsüberschreitung (Radius wird vorher festgelegt), Trennung von der Fahrzeugbatterie, Erschütterung des Fahrzeuges
-Durch kleine Abmessungen 7cm x 4cm x 2 cm kann dieser gut versteckt werden. z.B. Sitzbank, Herzkasten, Lampengehäuse etc.
Nachteile:
-Hoher Anschaffungspreis (Wobei man bedenken sollte, wieviel einem die eigene Simson Wert ist.)
-Fahrzeugbatterie sollte gut geplegt und immer geladen sein.
Die Ortungssuchfunktion ist kein muss, kann aber durch eine zusätzliche Gebühr monatlich aktiviert werden.
Nun zu den Links:
GPS Tracker
Spannungswandler, 6v auf 12V
Edit by Admin