Ladeprobleme / Ladeanlage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Den Schaltplan gibts hier: LINK

Die ELBA darf NIE!!!! ohne Batterie betrieben werden, das zerstört das Teil. Außerdem kann sie nicht funktinieren da der OPV in der ELBA eine Betriebsspannung braucht, und die bekommt er von der Batterie!!!

Das Prüfen ist ganz einfach. In das Pluskabel zur Batterie einen Strommesser (Amperemeter!!!!) klemmen und bei mittlerer Drehzahl ablesen. sollten so ca. 1,5 A sein, jeh nach Ladezustand der Batterie. wenn eine 0 oder negative Werte stehen, ist wohl die ELBA hin.
    Wenn die Batteriespannung ca 14,2-14,4V erreicht, muss die ELBA abschalten, also Strom =0!

Vorher unbedingt Kabelbaum checken!
    Evtl. ist auch die Sicherung hinüber.

Vielleicht ist auch der Gleichrichter hin. Mal den EWR prüfen. Ist einfach. Kabel grün von ELBA abziehen und mit 21W Glühbirne gegen masse halten, die Glühbirne muss leuchten.
    Geht auch anders: mit einem Durchgangsprüfer die Dioden des Gleichrichters testen. Der Gleichrichter versteckt sich hinter den Klemmen 31, 59a, 59b und 59ab.

Wieso baust du eine extra Blinkgeber ein? Ist doch in der ELBA drin.
    Schau mal, ob das Massekabel der ELBA richtig angeschlossen ist.

--
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

• Ups, ich hatte überlesen, das der Blinkgeber nicht funzt.
    Bei der 2 ELBA auch nicht?!!?!?
    Dann hast du das Teil verkehrt angeschlossen! Schau mal auf den gelben Aufkleber, dann weißt du warum der Blinkgeber nicht mehr geht!.
    Wenn du keinen EWR hast, also nur die Gleichrichterbrücke, ist wohl eher der Schaltplan hier zutreffend: LINK Den Teil des Anlassers kannst du weglassen.
    Die kannst du aber auch wie oben beschrieben testen.

Wenn du willst kann ich die ELBA´s mal testen und evtl reparieren. Wo wohnst du?

--

• joa gut, weil wir gerade bei der elba sind, stell ich hier mal meine frage rein.
    und zwar, was hat die elba für ne aufgabe ( also elektrisch gesehen, das se blinkgeber und ladeanlage enthält is klar) und welche IC´s wurde in der Elba verbaut, weiß das zufällig jemand???
    danke.

EDIT: ich hab da noch ein problem, die anschlüsse der ELba zu verstehn, weil an die klemme 59a wird ja die spannung vom gleichrichter angelegt und 31b geht auf den -pol der batterie. nur wieso wird die batterie an der - klemme geladen?????
    49a is ja der signalstrom für die blinker. is klar.
    und was bedeutet die klemme 49???? die geht ja aufszündschloss und denn wirds ja noch durch den +pol der batterie strom eingespeißt, obwohl da die - pole der blinker mit dran hängen. also irgendwie blick ich da nich durch *gg*, kann mir das vielleicht jemand mal kurz erklären, danke.
    --
    Habt ihr kein Püppchen zur Hand, macht euer Süppchen einfach an die Wand !!!

Glanz is Geil!!!

• Ja, schau mal auf meine Homepage, da findest du die Schaltpläne aller ELBA´s: http://www.besjan.de
    --

• Die Funtkion ist einfach: der Blinkgeberteil generiert mit einem Multivibrator ein pulsierendes Signal, welches mit einem Relais die Blinker steuert.
    Der Ladeteil beteht aus einem OPV Thyristor und div. Bauteilen.
    Der Thyristor vergleicht die Batteriespannung mit der einer Sollspannung. Wenn diese Batteriespannung unter der Sollspannung liegt, schaltet er den Thyristor durch und die Bat wird geladen, sonst steuert der Thyristor nicht durch und es kann kein Strom fließen. Aus dem Schaltplan wird auch ersichtlich wurum die ELAB´s nicht ohne Batterie funktionieren und bei Falschpolung sich in Rauch auflösen....

--

• über die Klemme 49 wird die Batterie geladen und die Blinker mit Strom versorgt! Die muss also immer!!! angeschlossen sein!
    --

• Ja, selber abgelesen aus der Platine.
    --

• Ich hab noch mal geschaut und den richtigen Schaltplan für die SR501B gefunden: LINK
    --

• besjan! Ich wohne in Berlin! Alle beide Elba´s sind hin-LEIDER-
    Kannst du so ne teile reparieren? Wäre ja echt cool. Der Schaltplann ist genau der gleiche wie ich hab (SR50 1/b). Alles so gesteckt wie auf dem Plan ausser der vordere Bremslichtschalter. Aber der existiert bei mir garnicht. Da natürlich Klemme 49 und 49a bei mir an einem Blinkgeber dran ist wird dann also logischerweise meine Batterie nicht geladen. Wie gesagt wenn alles so gesteckt ist wie auf dem Plan dann läuft bei mir der Blinker garnicht. Hupe und rest läuft aber. Sag mal bescheid ob du lust hast meine guten Elba´s heile machen kannst bzw. was du dafür haben willst.

• Ich denke mal, der Blinkgeberteil der ELBA ist hin. Hast du den Gleichrichterbautein mal gewechselt? Kostet nur paar Cent so ein Teil im Elektronikfachhandel (nicht beim Simson Händler, die wollen ja Wucherpreise für so ein Teil)
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!