Hubraumkontrolle nach einem Unfall mit der Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Auch wenn das Thema schon mal besprochen wurde, dass "es sein kann, wenn man Pech hat" usw, hier mal die Frage:


    Ist es denn jemandem wirklich schon einmal untergekommen, dass bei ihm selbst, oder ausm Bekanntenkreis nach einem Unfall ein Gutachter bzw sachverständiger den Hubraum des Zylinders gemessen hat?


    *Sorry, falls die Frage schon einmal aufkam, habe jetzt ehrlich gesagt nicht alles gelesen, was die SuFu ausgespuckt hat*

  • kumpel hatte einen sehr schweren unfall mit nem sachsaschaden von ca 35,000 euro also nen neuwagen
    keine spur von irgendwelchen gutachtern die den motor sehen wollten

  • Freundin von mir hatte nen Unfall mitm Roller und es kam ein Gutachter, der sich das Fahrzeug angeschaut hat.
    Hubraum hat auch der nicht kontrolliert.. wobei das eh nen 125er war und die Frage zulässig wäre, ob es da überhaupt ccm-Kits gibt..

  • Ein Kumpel von mir ist auch mal (zu zweit auf seinem Moped) seitlich in ein Jeep gekracht mit 85km/h.Hat keinen interessiert das er einen 60er 6 Kanal drauf hatte.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Hi,
    logisch wäre für mich wenn ein Gutachter dann kommt wenn ein begründeter Verdacht vorliegt, dass etwas nicht stimmen könnte. Habt ihr ne Vorstellung was eine solche Untersuchung kostet? Die wird sicher nicht aus Jux gemacht oder weil man jde mwas illegales unterstellen will. Wenn bei einem Unfall ein Zeuge aussagt, dass ein 50er Fahrer mit 80 da langgerauscht ist sieht die Sache evtl anders aus.

  • Ich hab bis jetzt bei jedem Unfall von Bekannten gehört, dass ein Gutachter kam oder die jeweilige Werkstatt einen Gutachter angefordert hat. Aber dieser hat (bei autos wenig verwunderlich) keine "Tuning"maßnahmen überprüft..

  • Ich würde evtl. vermuten das es bei evtl. personenschaden so sein könnte...


    Also halt immer aufs auto drauf und versuch damit die leute nix abbekommen...


    MFG Pato :b_wink:

  • Die frage ist dabei auch immer ob der illegale umbau auch eine auswirkung auf den Unfall hatte ...


    Ob mich einer mit 50kmh von ner stino Simme holt oder mit 50kmh von ner 60ccm Simme ... da hat dann der umbau keinen einfluss gehabt.


    Ich kenne niemanden der mit größerem Hubraum bei nem Unfall aufgefallen ist . :thumbup:

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Personenschaden war bei meinem Kumpel der Fall.Der Beifahrer(trifft es eh immer schlimmer)hatte sich den Zeh gebrochen deswegen war sogar ein Krankenwagen da der ihn dann mit Blaulicht ins Krankenhaus gefahren hat.Der Gutachter hat nur Fotos gemacht.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!