masse problem- oder normal?

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  • also ein masseproblem isss nich. entweder hast du strom auf masse gekelmmt oder umgekehrt. am schnellsten geht alle kabel vom zündschloß abklemmen und dann eines nach dem anderen wieder anklemmen und jedesmal die sicherung kontrollieren . wenn die sicherung raus fliegt hast du schon mal den stromkreis der das problem hat. danach is ja einfach.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Du kannst auch anstelle der Sicherung eine Prüflampe (kleine "Birne" mit 1-5W) an den beiden Kontakten des Sicherungshalters anklemmen. (Notfalls geht auch ein Multimeter in Volt-Stellung.)


    Nun schaltest du die Zündung auf die Stellung, wo die Sicherung durchbrennt. Jetzt leuchtet die Prüflampe! Nun kannst du in ruhe am Zündschloß ein Kabel nach dem anderen überprüfen (abziehen und wieder draufstecken). => Geht die Lampe aus, dann mußt du die Kontaktnummer ablesen und im Schaltplan vergleichen, was das ist. Finde die zu dem Kontakt gehörigen anderen Schaltkontakte.
    Irgendwo muß ein Fehler drin sein (z.B. defektes, durchgescheuertes oder falsch geklemmtes Kabel)
    ggf mußt du auch mal eine Durchgangsprüfung der betreffenden Kabel machen und auch mal gegen Masse kontrollieren (Durchgangsmessungen nur machen, wenn Zündung aus ist!!!)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • ja iwie is des komsichbei mir bei mir bleibt ein kabel übrig


    eins vom hupen schalter
    weil da sind ja 2 scahlter
    einmal der für die hupe und einer daneben für ka was
    und ein kabel bleibt übrig
    weiß einer wie ich elbe und ewr durchmessen kann wie die sien müssen dass sie korreckt sind
    wegen prüflampe
    ich hab ein testofon

  • also hab weitere erkentnisse
    ich hab alle abnehmenr von zündschloss abgesteckt udn der reihe nach wieder angesteckt als ich dann die elba punkt 49 an des zündschloss 56 anschliesenw ollte und dannnoch bei 15/51 hat sichs komisch angehört als würde was kaputt sien
    was war das
    und wenn ich bei der elba des testofon auf masse halte hab ich bei jedem anschluss ein knacken

  • ok und iwe muss ich des anschliesen
    sry
    dnekfehler
    des is da nur im schalter oder
    kann des sein

    Einmal editiert, zuletzt von madin4 ()

  • sry 4 dp

    ich würd vorschlagen du lässt, bevor noch mehr kaputt geht dein moped in der werkstatt reparieren ;)


    ganz sicher nicht
    weil ich 2 rad mechanicker werden will und ichmit dem problem schon fertig werde es is nur so dassich krank bin und es draußen sau kalt is bei uns hats -6 grad
    dass heißt ich kann nich ewig draußen sein sondern immer nur kurz

  • also hab weitere erkentnisse
    ich hab alle abnehmenr von zündschloss abgesteckt udn der reihe nach wieder angesteckt als ich dann die elba punkt 49 an des zündschloss 56 anschliesenw ollte und dannnoch bei 15/51 hat sichs komisch angehört als würde was kaputt sien
    was war das
    und wenn ich bei der elba des testofon auf masse halte hab ich bei jedem anschluss ein knacken

    Laut dem Schaltplan den ich mir gerad angucke, gehört die 49 aus der ELBA an die 58, zusätzlich wird von der 58 ein Kabel zur 15/51 gelegt.
    Könnte sein, dass du dir die ELBA kaputt gemacht hast, weil einmal falsch angeschlossen...


    @sackline
    Von wegen Moped in die Werkstatt, da kannst das Geld lieber ausm Fenster schmeißen.

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