Hallo Miteinander
Gestern bin ich frohen Mutes, nach der Arbeit, zum Tüv gefahren um den Vorgang eines Rahmentausches zu erfragen. Der Hintergrund, mein Sohn hat den Rahmen seiner S51 durch einen Unfall verbogen und der Steuerkopf ist an der unteren Lagerschale aufgebogen. Also galt es einen neuen. Rahmen zu besorgen. Mit extrem viel Glück habe ich einen ungebrauchten DDR Austauschrahmen mit 1xxxxxx Nummer für 40 Euro bekommen. Dann das Fiasko beim Tüv. Dort wurde mir gesagt eine Umtragung der Rahmennummer des defekten Rahmens sei nicht mehr möglich. Das wäre dann ein neues Fahrzeug und das ginge nicht wegen den Abgaswerten des Motors und dir 60 Km/h Zulassung wäre dann auch weg. Dann meine Frage an die zwei Tüv Prüfer mit denen ich diskutiert habe, wenn ich einen neuen ungestempelten Rahmen kaufen würde ob es dann möglich wäre? Die gleiche Antwort. Auf penetrantes Nachfragen meinerseits wird jetzt noch der Vorgesetzte der zwei Prüfer gefragt, der leider nicht im Hause war, ob eine Möglichkeit besteht die Rahmen zu tauschen. Ich bin gespannt ob ich da eine Antwort per Telefon oder Email erhalte.
Wenn einer von Euch schon einen Rahmentausch durchgeführt hat und eventuell den Tüv/Dekra Bericht dazu noch hat, wäre mir sehr geholfen wenn er oder sie mir eine Kopie davon zusenden könnte damit ich den Prüfern zeigen kann dass so etwas möglich ist.
Bernhard mit dem dicken Hals und hochrotem Kopf grüßt Euch