Ärger mit Tüv wegen Rahmentausch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• stimmt nicht da wenn der Rahmen wo die Nummer her kommt vor 92 in verkehr gekommen ist darfst die wenn der alte Schrott ist denn ohne TÜV in neuen Nummer einschlagen Typen Schild dran fertig
    da kann dir keiner was selbst TÜV nicht !

da simson ja Bestandsschutz hat

diesen Blödsinn bitte sofort löschen ;)

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Hallo

Zu Dekra und Gtü die haben in BaWü nicht das Recht Rahmenänderungen vorzuhnehmen, laut telefonischer Auskunft ihrerseits. Das darf hier nur der Tüv. Selbstverständlich muß die S51 legal unterwegs sein. Die fährt nämlich mein Sohn. Deswegen verbieten sich irgendwelche illegalen Aktionen von selbst. Wegen so einer Aktion vorbestraft sein, lohnt sich nicht. Zum selber Schlagzahlen stempeln, laut Auskunft Dekra ist dies für einen Fachmann leicht zu erkennen, da dass Schriftbild und die Größe der dafür verwendeten Schlagzahlen nicht mit den handelüblichen Schlagzahlen übereinstimmt. Mit der ganzen Aktion werde ich hofentlich weiter kommen,wenn die schriftliche (Email) Auskunft von der Dekra in Suhl kommt. Was sich aber noch ein paar Tage hinziehen kann. Ich werde heute morgen sicherheitshalber noch mit dem Museum in Suhl telefonieren ob die irgenwelche Unterlagen haben und hoffen das diese mir zu Verfügung gestellt werden. Deshalb jetzt bitte warten, ich melde mich sobald ich weiter gekommen bin.
    Und ich werde die Fin umgetragen bekommen, jetzt werde ich langsam hartnäckig und bockig.

Gruß

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• ich kenne leute, die wegen sonem scheiss im knast sitzen :i_troest: :i_troest:

sicher.... weil die karre geklaut war und die die karre dann vertickt haben und vorher das schon mit autos gemacht haben.....

ohne vorstrafen kommt man wegen sowas nicht vor gericht.... schwachfug

senseo

altrahmen holen, neurahmen bei ebay als NEU NEU NEU****** verkaufen...

sparste dir den ganzen ärger

• sicher.... weil die karre geklaut war und die die karre dann vertickt haben und vorher das schon mit autos gemacht haben.....

ohne vorstrafen kommt man wegen sowas nicht vor gericht.... schwachfug

kehr has du ne ahnung. :k_frust:

das die vorstrafen hatten tut hier nix zur sache.

auf jedenfall sitzen die, weil sie an knuckleheadrahmen andere nummern eingeschlagen haben

:a_bowing:

glück auf!

A real Simson starts with a kick!

• siehste andere nummern das geht nur wenn die schon mal ne andere hatten !

was bei neu Rahmen nicht geht :search:

• Nen gebrauchten Rahmen nehmen, dessen FIN ungültig stempeln lassen und die alte (zu deinen papieren passende) Nummer einschlagen lassen geht durchaus. Meine ETZ 150 hat das auch so, alles vom TÜV gemacht und eingetragen.
    Aber das war in den 90ern, ob das heut noch geht kann ich somit nicht sagen. Aber warum sollte es nicht?
    Einfach mal mehrere TÜV Stellen abtelefonieren im Notfall.

• Hallo
    Ich habe mir extra den ungebrauchten Rahmen gekauft damit die Nummer erhalten bleibt und kein anderer Rahmen für das Mokick verwendet werden muß. Komplette S50 Rahmen habe ich 3 Stück und ein S51Hauptrahmen im Keller die ich im laufe der nächsten zwei bis drei Jahre aufbauen will. Das wäre nicht das Problem, mir widerstrebt es einfach etwas von der Bildfläche zu verschwinden zu sehen und das wäre in diesem Falle der defekte S51 Rahnen. Deswegen werde ich eine Möglichkeit finden die Nummer umzutragen zu lassen. Und wenn ich dafür zwei Tage Urlaub nehmen muß um zur Dekra nach Suhl fahre, wo der Prüfer am Telefon gesagt hat das wäre bei uns kein Problem. Deswegen werde ich den defekt Rahmen und auch den neuen Rahmen nicht verkaufen sondern die Sache auskämpfen. Mein Sierra Bj 91 fährt auch noch trotz aller Aufforderungen das alte Ding zu verschrotten. Da bin ich etwas stur und habe Respekt vor den Dingen. Ich repariere auch so banal einfache Dinge wie z.B. einen 12Jahre alten Haartrockner wo das Bimetall defekt war. Es wiederstreb mir einfach etwas nicht zu machen weil es Schwierigkeiten gibt oder etwas weg zu schmeißen weil das Neukaufen einfacher ist. Wo bei ich sagen muß reparieren war öfters schon teurer wie Neukaufen.

Gruß

Bernhard

• hier das sagt de dekra Hauptstelle

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Wird bei einem Unfall der Rahmen beschädigt, bleiben die Fahrzeugpapiere
    und die Fahrzeug-Identifizierungs-Nr.(FIN) gültig. Diese Nummer wird für
    den Ersatzrahmen übernommen.

Der Auftrag zum Einschlagen dieser FIN kann nur von der Zulassungsbehörde
    erteilt werden. Dabei wird die vorhandene FIN lesbar durchkreuzt und die
    Nummer aus den Dokumenten in den Rahmen eingeschlagen. Der Vorgang wird in
    den Fahrzeugpapieren vermerkt.

In Ihrem Beispiel des Rahmens mit FIN ist ggf. über die Zulassungsbehörde
    oder das KBA zu klären, wo die Fahrzeugpapiere des Ersatzrahmens geblieben
    sind. Ist bereits über den o.g. Weg ein Fahrzeug mit der selben Nr.
    zugelassen worden oder unter der FIN als gestohlen gemeldet, würde es
    auffallen.

Wir empfehlen, vor der Änderung Rücksprache mit der zuständigen
    Zulassungsbehörde und dem amtlich anerkannten Sachverständigen zu halten,
    der letztendlich die Abnahme durchführen wird.

Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist in den alten Bundes-
    ländern der TÜV und in den neuen Bundesländern und Berlin DEKRA
    beauftragt.

Für die neuen Bundesländer können Sie die nächstgelegene DEKRA Prüfstelle
    schnell und einfach mit unserer Standortsuche unter
    http://www.dekra-vor-ort.de finden.

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
    AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

i.A. Andreas Forkert

• Hallo
    Dieser Vorgang wie ihn die Dekra in ihrem Hoheitsgebiet durchführt ist mir bewußt, deswegen auch wenn alle Stricke reisen die zwei Tage Urlaub. Habe mit dem zuständigen Prüfer in Suhl bei der Dekra schon telefoniert. In BaWü macht das alles der Tüv. Und wie gesagt der neue Rahmen war noch nie in einem Fahrzeug verbaut sonder hat noch die 1xxxxx Nummer also gibt es dazu auch keine Papiere. Was ich brauche ist eine Bestätigung das Rahmen mit dieser Nummer in der DDR als Ersatz vorgesehen waren. Diesen Nachweis will mir der freundliche Herr von der Dekra in Suhl zusenden. Deswegen habe ich weiter oben geschrieben das ich jetzt erstmal abwarten muß.

Gruß

Bernhard

• Klar geht das. Darf halt nur TÜV oder in den "neuen Bundesländern" DEKRA machen.
    Nennt sich Umnummern.
    Der alte Rahmen bzw. Lenkkopf wird vorgezeigt, damit sie sehen, daß er kaputt ist.
    Dann x-sen sie die alte Nummer des gebrauchten neuen Rahmens durch und schlagen die Nummer des alten, kaputten Rahmens ein.
    Das wird dann noch in die Papiere eingetragen, damit die Streckenposten keine illegalen Aktionen argwöhnen können, wenn sie die durchge-x-te alte Nummer und die neu eingeschlagene neue Nummer sehen.

Wenn ein TÜV da herumklemmt, dann einfach zu einer anderen TÜV-Stelle gehen.
    Das ist eine legale und völlig übliche Sache. Aber sie macht halt Arbeit, und das haben sie nicht so gerne ... Deshalb kann es schon sein, daß da Arbeitsunwillige die Falschauskunft geben, daß das nicht machbar sei.

• Hallo was Neues

Der Lichtblick wird etwas kleiner. Der sehr freundliche Dekra Prüfer hat mich heute morgen angerufen und mir mitgeteilt das er die Unterlagen nicht mehr hat. Es besteht aber noch eine Chance die Untelagen zu bekommen, weil ein Freund von Ihm die mit grüßter Wahrscheinlichkeit noch in seinem Fundus hat. Dieser schaut jetzt nach. Also weiterhin warten.

Gruß

Bernhard

• senseo: An den Unterlagen bin ich auch interessiert. Ich sammel ja die ganzen Fahrgestellnummern und da sind ja auch schön öfters mal solche 1xxxx Rahmen aufgetaucht. Das würde hier einigen Usern bestimmt weiterhelfen, die auch so einen Rahmen haben. Also falls es möglich wäre, wäre es schön, wenn Du mir die dann weiterleiten könntest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!