Lol. Gemisch kostet hier 1,15 bei Aral und 1,42 bei Total. Normalsprit bei beiden 1,19... Is ja wohl klar was ich mache oder *g*...
--
mfG Chriz
Simson - gebaut für die Ewigkeit.
- Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1981
- S 51/1 Bj. 1989 (kein Geld für nötigen Neuaufbau)
was tanken simsons ??
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
an der tankstelle bei und gibs nur 1:50
--
KR51/1K 3,6 PS BJ:1978 Stino
SR2 BJ: 1958 Stino; läuft!
http://www.fritz.de -
Hi da ich nich erst ein neues thema eröffnen wollte stell ich mal meine frage hier rein.
Gestern musste ich notgezwungen an die tanke zum tanken (normallerweise misch ich immer selber daheim).
erstmal der Preis für 2Liter Sprit 3,80€ häftig aber ging nich anders =(
Jah und da ich mit meinen gedanken woanders war hab ich ausversehn 1,25 getankt eig. jah nicht schlimm, lieber zuviel als zu wenig öl oder?
Aber komischerweise lief se jetz auf der geraden 80kmh (alles original motor unso), und was mir nich so gefiel war das wie ich fand der motor extrem heiß war oder kann das auch an den 30°grad außentemperatur liegen?oder was meint ihr?
Achja auspuff is in ordnung und auch "normal" laut und da fahr ich grad an 2alten chinesen vorbei und da halten die sich die ohren zu
Mfg
-
wieviel ist sie denn vorher gelaufen? heiß naja wenn sie dann so rennt wird die halt warm,aber heiß ist jeder motor,wenn es zu heiß wird hört kan es meist im stand wenn der zylinder bischen knackst. wenn sie wirklich schneller geworden ist hast du entweder ein schlechtes öl verwendet und die tanke gutes oder sie haben kein öl drin und dadurch rennt deine besser.
-
Also ich mische selber und kanns auch nur jedem ans herz legen!
man weiß dann einfach woran man ist!nem kumpel isses schon passiert dass er an der tanke 1:50 getankt hat und keine 5 km später wars n kolbenfresser.kein klemmer sondern richtig!entweder es ist billiges öl drine oder die mischung stimmt nich weils sich in dem tanks absetzt. -
Also vorher warens trotzdem locker 70 ( laut tacho) aber nun schafft sie problemlos auf einer langen geraden die 80 kmh.
Also ich habe eig. schon immer markenöl benutzt ich glaube castrol war es zum schluss...
naja da an der tanke da musste man halt selber einstellen welches gemisch und dan musste man erst benzin reinfüllen und dan hat man an nem knopf gezogen und dadurch öl reingepumpt ( war rotes öl). Dadurch würd ich sagen hat sichs nich wirklich gut gemischt. Man hat alles da in so nem gläsernen behälter gesehn.
Ich hab dan die Simme versucht starkt zu schütteln und dan in der fahrt bin ich auch schwungvoll hin und hergefahren das sich das gemisch noch etwas besser vermischt.und jah also ich hab temperatur so immer mit der hand "gemessen" und vom gefühl her sagt mir schon das sie bestimmt 20 30° grad jetz wärmer war als sonst...
und seit dem gestern bin ich aber schon wieder über 40km gefahren musst jahirgendwie nach hause kommen :/, und daviel mir das nur heute auf das sie wärmer war und vielleicht auch sich etwas anhörte was natürlich nur einbildung gewesen sein könnte...
aber sonst zuviel öl hat eig. keine negativen nachwirkungen? eig müsste er dochdurchmehr öl mehr gekühlt sein der motor oder?
MFg
-
Gemisch an der Tanke kostet der Liter ca. 1,20Euro (weiß es nicht genau, da ich da nie hingucke)
was für traumhafte Preise für einen Liter
ops passt ja garnicht zum Thema-.-
-
specter soviel macht mehr öl nicht aus an kühlung, wenn sie wirklich nach dem tanken schneller läuft würde das eher auf weniger öl hindeuten,ich meine wenn dein zylinder schon lange drauf ist überlebt der auch einmal 1:70 aber ich würde jetzt zur sicherheit einfach nochmal bischen was bei machen bevor was kaputt geht, mehr öl ist nicht so schlimm wie weniger als 1:50. geh doch für die zukunft hin und kauf dir ne kleine flasche in der apotheke wo du deine 100ml öl mitnehmen kannst,das kippst du vor dem tanken rein machst kurz den deckel auf den tank schön schütteln und dann benzin drauf fertig,so mache ich das immer weil es mir meist zu blöd idt extra kanister zu schleppen. am besten sind da extra mix öle geeignet oder ein synth. öl die vermischen sich schnell mit benzin.
-
Mir wurde beim Kauf meiner S51 gesagt, dass während des Einfahrens (Motor wurde regeneriert) mehr Öl ins Gemisch soll, damit alles schön geschmiert wird. Hab ich gemacht, mit dem Erfolg, dass ich lange kicken muss, um das Mobil anzukriegen. Nun lese ich, dass anfangs weniger Öl ins Gemisch soll. Was ist nun warum richtig?
Und: Warum soll man seine Simme langsam einfahren und was heißt das? War es falsch, dass ich sie die ersten 80 km bei durchschnittlich 60 gefahren habe? -
Naja....beim Einfahren scheiden sich die Geister. Fakt ist jedoch, dass du Einfahren musst. Laut Betriebsanleitung muss während der Einfahrphase 1:33 getankt werden...die Simsonkonstrukteure werden sich dabei schon was gedacht haben, also befolge ich diesen Rat auch (entgegen anderer "Spezialisten"). Einige fahren regenerierte Motoren bis zu 1000km ein, was ich jedoch etwas übertrieben halte.
Weiterhin solltest du beim Einfahren nicht gleich Vollgas geben, sondern erst nach bzw. kurz vor Ende der Einfahrphase. Lager, Kolben, Zylinder und Kurbelwelle müssen sich erst "einschleifen", d.h. sich aufeinander feinabstimmen. Beim Einfahren fange ich mit ca. 50 km/h an, steiger mich dann auf 55, später auf 60 und danach Vollgas. In jeder Phase kannst du aber ein paarmal das Gas kurzzeitig aufreissen, d.h. kurzzeitige Belastungssteigerung.
Vollgasfahrten und Soziusbetrieb sind während der Einfahrphase nicht so gut. Es kann sein, dass dein Motor während der 80km was wegbekommen hat, muss aber nicht sein. Ich kenn welche, die gleich zu Anfang Vollgas fahren und der Motor das mitmacht. Die sind schon sehr robust...
MfG
Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!