Vape Stromkreise komplett auf gleichstromumstellen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei einem normalen Boardnetz sehe ich eigentlich nur den Vorteil, dass nicht ständig die maximal mögliche Leistung durch den Parallelregler abgenommen wird. Die Schaltung auf der geposteten Seite von Jochen ist ja ein Linearregler, d.h. dass die nicht benötigte Leistung nicht kurzgeschlossen wird. Das würde aber wohl nur einen Effekt haben, wenn man sehr wenig Leistung abnimmt, ob es verbrauchstechnisch feststellbar wäre - ich meine bei der kleinen Nennleistung der LIMA nicht. Bei einem Lichtsystem mit H4-Beleuchtung lohnt es wohl erst recht nicht, da dann schon die mögliche Leistung relativ gut ausnutzt wird und wenig durch Kurzschluß via Thyristor in den Spulen der Grundplatte "vernichtet" werden muss.
    EDIT: Danke an die Berichtigung von Mac Heba. Es sollte natürlich Schaltregler statt Linearregler heißen. Auxburger: Deine Ausführungen sind natürlich richtig bezüglich der "Vernichtung" der Leistung, da nehmen sich die beiden dann nichts, also Parallel und Linear

Einmal editiert, zuletzt von Horscht ()

• Ob Parallel- oder Linearregler ist doch irrelevant. Eine Lichtmaschine mit Permanentmagneten ist grundsätzlich keine regelbare Quelle, es wird immer die volle Leistung geliefert - und wenn die nicht gebraucht wird, muss sie irgendwo vernichtet werden.

Da geben sich die beiden Systeme nichts.

Beim Linearregler wird dann eben der Regler reichlich warm. Ratet mal, warum der Regler der powerdynamo.biz-Anlage so fette Kühlrippen hat ...

• Es ist schon klar, dass man eine mit Permanentmagneten erregte LIMA nicht aktiv regeln kann. Vlt. ist es auch kein Linearregler, was ich meine. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der REgler auf Jochens Seite hier mit Pulsweitenmodulation: Regler. Das bedeutet, dass er eben nur soviel durchläßt, dass sich eine Ausgangsspannung von 14V einstellt. Somit kann doch die Spannung am Eingang ruhig höher sein - wird sie ja auch, wenn nicht die vorgesehene Last abgenommen wird, aber sie wird nicht sinnlos verbraten. Möglich, dass sich das dann nicht Linearregler schimpft, da lass ich mich gern belehren.

• Mahlzeit!

Der Regler vom Jochen ist ein Schaltregler, der verbrät äußerst wenig Leistung, da das Regelelement im Schalterbetrieb arbeitet, also nur "ein" und "aus".

Die einzigen Verluste ergeben sich in der Glättungsdrossel, dem Widerstand des MOSFET und der Freilaufdiode und am meisten in den Flanken beim Schaltvorgang, wenn der MOSFET doch mal kurz (dafür sehr oft) durch den linearen Bereich muß.

Von der Effizienz her die beste Lösung. Ist natürlich etwas aufwendiger.

simme89: Nu fühlense sich ma nich gleich auffen Schlips getreten ;) . Aber die Links wurden genannt, und da ist alles beschrieben, daher mein Unverständnis. Auf powerdynamo.biz kann man sich alles ansehen, einschließlich Systemschaltplan. Find ich ganz praktisch.

GlückAuf!

MacHeba

• Wenn man an einer leistungsfähigen Permanentmagnet-Lichtmaschine mit Schaltregler arbeitet, dann muss man den Schaltungsteil vor dem Regler für deutlich über 100 Volt auslegen - denn so weit steigt die Spannung AC-seitig an, wenn wenig Last drauf ist.

Es ist eben wieder nichts gewonnen oder gespart ... nur dass die Schaltung schon wieder aufwendiger ist.

• Mahlzeit!

Ja!

Hat besagter Jochen doch gemacht, alles gut! Nimmt man halt spannungsfeste Komponenten an den entscheidenden Stellen und noch den kleinen Längs"regler" für die Steuerelektronik mit der Z-Diode am Eingang, passt.

Klar ist der Eigenbau aufwendig. Den Aufwand werden die Powerdynamo-Jungs auch getrieben haben. Gibt's halt fertig zu kaufen, muß man selbst keinen Aufwand treiben. Aber daß selber bauen mehr Aufwand ist als fertig kaufen ist ja kein Geheimnis.

Wenn ich nun mal so viel Gleichstrom brauche, kostets halt Geld oder Schweiß. Es ging ja nie darum, irgendwo Effizienz zu gewinnen, sondern nur "Meeeehr Gleichstroooom, Igoorrrrr!" (Zitat Fingers Welt)

GlückAuf!

MacHeba

• Mit Sicherheit habe ich genügend ahnung von Elektrik. Habe selber KFZ Mechatroniker gelernt und habe in meinemmoped selber wahrscheinlich mit das kompliezierteste boardnetz aus dem ganzen forum. Habe auch an der Arbeit oft mit elektronik zu tun. Aber egal. Habe zurzeit blos keine vape grundplatte da um selber nachzuschauen Deshalb habe ich gefragt und wenn jemand sowas schon gemacht hatt brauch ich ja selber net zu experimentieren.

na dann poste mal deinen stromlaufplan ;) bin mal gespannt was bei dir so kompliziert ist :D (ich weiß wovon ich rede ^^)

Zitat

Und auf dem AC kreis ist noch haufen potential übrig. Deslhalb wollte ich es halt so umbauen wie es bei der MZ ist.

naja... mz = drehstromlima, simson = permanenterregte lima... das wird kompliziert :P

ich hab im übrigen aber was ähnliches vor mit meinem bordnetz (OHNE a im übrigen... *hust*). allerdings mit ner art schaltregler. jedoch sozusagen ein "passiver" schaltregler. ich nehm normale plusdioden und steuere die rückleitung der energie in die spulen über "minus-thyristoren". das ganze gesteuert mit nem MZ-lima-regler (vom prinzip her, *grins*)

und was den kfz-mechatroniker anbetrifft: naja, mehr als ne batterie und ne glühbirne "repariert" man heutzutage nicht mehr. den rest macht der PC und der sagt dir dann was du tauschen mußt :P ok, wenn man mal was nachrüsten darf, jo dann wirds mal interessant. allerdings ist das meist nur der fall wenn man direkt als elektriker eingesetzt wird ^^

und ganz ehrlich? ein kfz-mechatroniker hat von schaltungstechnik keine ahnung! is nich bös gemeint, ich lern ja selbst kfz-fuzzi. aber mein ganzes elektr(on)ik wissen stammt NICHT aus der berufsschule ;)

@topic: was streicht ihr hier alle um den heißen brei wie ne katze? mach die olle vape-spule massepotentialfrei, lass das DC-kabel weg und richte dann alles was zwischen den endabgriffen der spule herauskommt, gleich. dazu nimmste paar kräftige schottky dioden am besten. dann nimmste nen shuntregler (= linear-regler) oder nen schaltregler (= längs-regler), je nachdem wie dir lustig ist:

shunt-regler: parallel oder in reihe geschalteter transistor, der so angesteuert wird, daß er die nicht benötigte energie in wärme umsetzt. grade bei wenig leistungsentnahme ein wahres heizkraftwerk :P

schalt-regler: ein in reihe geschalteter transistor oder thyristor, der von einer geeigneten steuerungselektronik angesteuert wird. der thyristor benötigt zwingend null-durchgänge, dafür hat er aber ne einfachere steuerungselektronik (die schaltfrequenz wird durch die frequenz des stroms aus der lima vorgegeben). dem transistor ist es recht egal was am eingang passiert. hier benötigt man aber ne kompliziertere elektronik, da auch der schalttakt selbst erzeugt werden muß. geheizt wird hier nur das polrad, wenn keine energie entnommen wird (wirbelströme)

und dann alles auf DC umstricken an der simme. fertig -.- schaltpläne gibts zuhauf im netz --> http://www.motelek.net <-- die zündapp leute hatten nicht schlecht ahnung von elektronik ^^ und powerdynamo.biz bietet dir sogar die schaltpläne (!!!). da musste doch nur noch komponenten kaufen und zusammenlöten... (wenn ich das richtig verstanden hab)

probiers einfach aus und poste deine erfahrungen, haben wir alle was von ^^ es ist ja bekannt daß speziell der DC kreis der vape sehr ineffizient arbeitet (halbwellen gleichrichtung *hust*)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hallo Leute,
    verfolge seit einiger Zeit mehrere dieser Diskusionen. Sehr interessant.
    Was mich als Duo-Fahrer stark beschäftigt, ist, an mehr Gleichtsrom zu kommen. Mit einer der neueren Bilux Birnen für 35/35 oder 40/45W bin ich völlig zufrieden.
    Die beim Duo hungrigeren DC-Verbraucher und Batterie will ich mehr "füttern". Habe 'ne Vape nach Schaltplan drin. Inzwischen habe ich in den verschiedensten Beiträgen heraus bekommen, dass man die Vape so abändern kann, dass der ganze AC abgegriffen werden kann. Nur einen entsprechenden Regler muß man haben/finden. Diverse Vorschläge gab es auch. So weit, so gut. Bei der ganzen Studiererei ist mir mein alter Regler einer Motoplat-Lima (12V-130W) eingefallen. Diese Anlage saß in einem 80ccm Sachs. Alles war auf Gleichstrom, wie am Auto/Motorrad.
    Nun schoss mir gleich der Gedanke, das könnte doch...., durch den Kopf. Leider habe ich im speziellen viel zu wenig Ahnung von der Elektronik, um das fundiert zu beantworten.
    vielleicht können mir ja die Fachleute hier weite helfen..... Würde mich freuen.
    Schöne Grüße vom Niederrhein,
    Roli4520

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!