Vape Stromkreise komplett auf gleichstromumstellen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ob Parallel- oder Linearregler ist doch irrelevant. Eine Lichtmaschine mit Permanentmagneten ist grundsätzlich keine regelbare Quelle, es wird immer die volle Leistung geliefert - und wenn die nicht gebraucht wird, muss sie irgendwo vernichtet werden.


    Da geben sich die beiden Systeme nichts.


    Beim Linearregler wird dann eben der Regler reichlich warm. Ratet mal, warum der Regler der powerdynamo.biz-Anlage so fette Kühlrippen hat ...

  • Es ist schon klar, dass man eine mit Permanentmagneten erregte LIMA nicht aktiv regeln kann. Vlt. ist es auch kein Linearregler, was ich meine. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der REgler auf Jochens Seite hier mit Pulsweitenmodulation: Regler. Das bedeutet, dass er eben nur soviel durchläßt, dass sich eine Ausgangsspannung von 14V einstellt. Somit kann doch die Spannung am Eingang ruhig höher sein - wird sie ja auch, wenn nicht die vorgesehene Last abgenommen wird, aber sie wird nicht sinnlos verbraten. Möglich, dass sich das dann nicht Linearregler schimpft, da lass ich mich gern belehren.

  • Mahlzeit!


    Der Regler vom Jochen ist ein Schaltregler, der verbrät äußerst wenig Leistung, da das Regelelement im Schalterbetrieb arbeitet, also nur "ein" und "aus".


    Die einzigen Verluste ergeben sich in der Glättungsdrossel, dem Widerstand des MOSFET und der Freilaufdiode und am meisten in den Flanken beim Schaltvorgang, wenn der MOSFET doch mal kurz (dafür sehr oft) durch den linearen Bereich muß.


    Von der Effizienz her die beste Lösung. Ist natürlich etwas aufwendiger.


    simme89: Nu fühlense sich ma nich gleich auffen Schlips getreten ;) . Aber die Links wurden genannt, und da ist alles beschrieben, daher mein Unverständnis. Auf powerdynamo.biz kann man sich alles ansehen, einschließlich Systemschaltplan. Find ich ganz praktisch.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Wenn man an einer leistungsfähigen Permanentmagnet-Lichtmaschine mit Schaltregler arbeitet, dann muss man den Schaltungsteil vor dem Regler für deutlich über 100 Volt auslegen - denn so weit steigt die Spannung AC-seitig an, wenn wenig Last drauf ist.


    Es ist eben wieder nichts gewonnen oder gespart ... nur dass die Schaltung schon wieder aufwendiger ist.

  • Mahlzeit!


    Ja!


    Hat besagter Jochen doch gemacht, alles gut! Nimmt man halt spannungsfeste Komponenten an den entscheidenden Stellen und noch den kleinen Längs"regler" für die Steuerelektronik mit der Z-Diode am Eingang, passt.


    Klar ist der Eigenbau aufwendig. Den Aufwand werden die Powerdynamo-Jungs auch getrieben haben. Gibt's halt fertig zu kaufen, muß man selbst keinen Aufwand treiben. Aber daß selber bauen mehr Aufwand ist als fertig kaufen ist ja kein Geheimnis.


    Wenn ich nun mal so viel Gleichstrom brauche, kostets halt Geld oder Schweiß. Es ging ja nie darum, irgendwo Effizienz zu gewinnen, sondern nur "Meeeehr Gleichstroooom, Igoorrrrr!" (Zitat Fingers Welt)


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Mit Sicherheit habe ich genügend ahnung von Elektrik. Habe selber KFZ Mechatroniker gelernt und habe in meinemmoped selber wahrscheinlich mit das kompliezierteste boardnetz aus dem ganzen forum. Habe auch an der Arbeit oft mit elektronik zu tun. Aber egal. Habe zurzeit blos keine vape grundplatte da um selber nachzuschauen Deshalb habe ich gefragt und wenn jemand sowas schon gemacht hatt brauch ich ja selber net zu experimentieren.


    na dann poste mal deinen stromlaufplan ;) bin mal gespannt was bei dir so kompliziert ist :D (ich weiß wovon ich rede ^^)


    Zitat

    Und auf dem AC kreis ist noch haufen potential übrig. Deslhalb wollte ich es halt so umbauen wie es bei der MZ ist.


    naja... mz = drehstromlima, simson = permanenterregte lima... das wird kompliziert :P


    ich hab im übrigen aber was ähnliches vor mit meinem bordnetz (OHNE a im übrigen... *hust*). allerdings mit ner art schaltregler. jedoch sozusagen ein "passiver" schaltregler. ich nehm normale plusdioden und steuere die rückleitung der energie in die spulen über "minus-thyristoren". das ganze gesteuert mit nem MZ-lima-regler (vom prinzip her, *grins*)


    und was den kfz-mechatroniker anbetrifft: naja, mehr als ne batterie und ne glühbirne "repariert" man heutzutage nicht mehr. den rest macht der PC und der sagt dir dann was du tauschen mußt :P ok, wenn man mal was nachrüsten darf, jo dann wirds mal interessant. allerdings ist das meist nur der fall wenn man direkt als elektriker eingesetzt wird ^^


    und ganz ehrlich? ein kfz-mechatroniker hat von schaltungstechnik keine ahnung! is nich bös gemeint, ich lern ja selbst kfz-fuzzi. aber mein ganzes elektr(on)ik wissen stammt NICHT aus der berufsschule ;)


    @topic: was streicht ihr hier alle um den heißen brei wie ne katze? mach die olle vape-spule massepotentialfrei, lass das DC-kabel weg und richte dann alles was zwischen den endabgriffen der spule herauskommt, gleich. dazu nimmste paar kräftige schottky dioden am besten. dann nimmste nen shuntregler (= linear-regler) oder nen schaltregler (= längs-regler), je nachdem wie dir lustig ist:


    shunt-regler: parallel oder in reihe geschalteter transistor, der so angesteuert wird, daß er die nicht benötigte energie in wärme umsetzt. grade bei wenig leistungsentnahme ein wahres heizkraftwerk :P


    schalt-regler: ein in reihe geschalteter transistor oder thyristor, der von einer geeigneten steuerungselektronik angesteuert wird. der thyristor benötigt zwingend null-durchgänge, dafür hat er aber ne einfachere steuerungselektronik (die schaltfrequenz wird durch die frequenz des stroms aus der lima vorgegeben). dem transistor ist es recht egal was am eingang passiert. hier benötigt man aber ne kompliziertere elektronik, da auch der schalttakt selbst erzeugt werden muß. geheizt wird hier nur das polrad, wenn keine energie entnommen wird (wirbelströme)


    und dann alles auf DC umstricken an der simme. fertig -.- schaltpläne gibts zuhauf im netz --> http://www.motelek.net <-- die zündapp leute hatten nicht schlecht ahnung von elektronik ^^ und powerdynamo.biz bietet dir sogar die schaltpläne (!!!). da musste doch nur noch komponenten kaufen und zusammenlöten... (wenn ich das richtig verstanden hab)


    probiers einfach aus und poste deine erfahrungen, haben wir alle was von ^^ es ist ja bekannt daß speziell der DC kreis der vape sehr ineffizient arbeitet (halbwellen gleichrichtung *hust*)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hallo Leute,
    verfolge seit einiger Zeit mehrere dieser Diskusionen. Sehr interessant.
    Was mich als Duo-Fahrer stark beschäftigt, ist, an mehr Gleichtsrom zu kommen. Mit einer der neueren Bilux Birnen für 35/35 oder 40/45W bin ich völlig zufrieden.
    Die beim Duo hungrigeren DC-Verbraucher und Batterie will ich mehr "füttern". Habe 'ne Vape nach Schaltplan drin. Inzwischen habe ich in den verschiedensten Beiträgen heraus bekommen, dass man die Vape so abändern kann, dass der ganze AC abgegriffen werden kann. Nur einen entsprechenden Regler muß man haben/finden. Diverse Vorschläge gab es auch. So weit, so gut. Bei der ganzen Studiererei ist mir mein alter Regler einer Motoplat-Lima (12V-130W) eingefallen. Diese Anlage saß in einem 80ccm Sachs. Alles war auf Gleichstrom, wie am Auto/Motorrad.
    Nun schoss mir gleich der Gedanke, das könnte doch...., durch den Kopf. Leider habe ich im speziellen viel zu wenig Ahnung von der Elektronik, um das fundiert zu beantworten.
    vielleicht können mir ja die Fachleute hier weite helfen..... Würde mich freuen.
    Schöne Grüße vom Niederrhein,
    Roli4520

  • wenns ne sternzündung von motoplat ist, dann KANNST du den motoplat regler nehmen. ansonsten finger weg, kreidler/zündapp und co haben regler, die einfach nur alle vorhandenen spulen "eingesammelt" haben und dann entweder ungeregelte voll- oder geregelte halbwellenregeleung haben


    nen regler für umgebaute vape grade fürs duo hab ich ne funktionierende variante am laufen ;)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--


  • Mit der "normalen" Simson-VAPE kommst du auf keinen grünen Zweig, weil die Generatorspulen Massebezug haben. Beim Gleichrichten verlierst du auf alle Fälle schonmal die Hälfte der Leistung, weil du keinen Brückengleichrichter betreiben kannst.


    Für das DUO nimmst du besser ein paar Euro mehr in die Hand und kaufst die VAPE-Variante von powerdynamo.biz. Die hat nämlich einen Generator mit acht massefreien Spulen, einen dicken Brückengleichrichter/Regler, und betreibt alles aus DC - direkt ab Werk und ohne fiese Basteleien an der Grundplatte.


    http://powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005smain.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

  • Auxburger,
    ja diese Aussage habe ich von Dir hier immer gelesen. Aber auch gleichzeitig den Hinweis auf 'ne andere Möglichkeit. Das Ablöten der Masseverbindung und Herausführen. dann an einen passenden Regler/Gleichrichter. Die Powerdynamo muss ja erst mal bezahlt werden... und die VAPE habe ich. Ich will mehr Gleichstrom! Scheint ein Sakrileg zu sein, 'ne VAPE umrüsten zu wollen.....
    Ist im DUO einfach Sch...... lecht. Außerdem will ich 'ne volle Batterie. (E-Start) Mein altes Duo mit dem 80ccm Sachs / 12v 130w Lima hatte ich wenig/keine Stromengpässe.


    SSJ3 Vegotenks,
    ob es eine Sternzündung von Motoplat ist, weiß ich nicht. Es ist eine Vergossene Rote mit 5 Kabeln (2 für Zündung, 2 gelbe für AC~, 1 Rotes für Ladung?) Regler hat auch 5 Anschlüsse. 2x AC~ von Lima, 1x Rot von Lima - als Brücke weiter zum Anschluss für die Batterie(auch Rot) und den 5ten als PLUS+ Von dem Motor habe ich halt noch den Regler/Gleichrichter übrig.
    Fotos kriege ich hier nicht gebacken, komme nicht hinter die Funktionen.
    Habe aber noch 'n Schaltplan von dem Möp (KTM 80ccm LC Sachs wassergekühlt) Sollte ich das mit Bilder einstellen endlich hinkriegen, dann schicke ich welche.
    Schöne Grüße,
    roli4520

  • @rollixxx...:


    lass mich raten... es ist dieses ding hier?
    --> http://www.motelek.net/motoplat/ultra80sw_12v130w.png <--


    wenn ja, gehört folgender regler dazu:
    --> http://www.motelek.net/schema/spannung/zweiwegregler.png <--


    das ding is eigentlich genial aufgebaut, hat aber einen nachteil: es nutzt von den 130 watt der zündung nicht alles. ich kenn den internen aufbau der motoplat jetzt nicht exakt, würde aber ne sternspule ala vape mit mittelabgriff vermuten. sprich beide spulenteile werden zwar voll gleichgerichtet, es wird aber immer nur die hälfte der gesamtspule genutzt.


    aus diesen 130watt motoplat dingern kannst du aber mit nem kleinen trick noch paar watt mehr rauskitzeln: die drei spuleneingänge kommen auf nen B6 brückengleichrichter, wie er in auto-limas verbaut ist. entweder danach nen normalen regler oder das ganze als gesteuerte gleichrichtung aufbauen ;) gibt auf jedenfall mächtig zunder ^^


    zur vape von powerdynamo.biz: was glaubst du wohl wie die leutz ihre variante herstellen auxburger? die werden doch nich so blöd sein und da neue spulen draufwickeln... die vape hat nen geilen aufbau, spulentechnisch. das wär gaga die extra runter und neu raufzuwickeln. die machen dasselbe was ich bisher nur paar mal gemacht, nur halt professionell. wenn man weiß wie is ne vape fix umgebaut und komplett massefrei zu kriegen. gibt mit dem passenden regler hintendran richtig geil saft im moped ;)


    wobei die vape an ne richtig geregelte 12V 130W motoplat nich rankommt, auch wenn die dinger eher berühmt als berüchtigt sind (leichte hitzeprobleme durch die komplett vergossenen spulen...)


    zündapp, kreidler und co hatten teils geniale elektr(on)ik drin ;) da kann man als simsonaut ne meeenge lernen ^^


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!