Simson Spur einstellen an den Rädern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

vielen Dank für die Hinweise von Chrom und Duo78:

Das Kettenspiel muß natürlich unter Belastung geprüft werden.

Die Anregung für die Sicherung der kleinen Muttern - mit einer 2´ten Mutter zu kontern oder selbstsichernde Muttern zu verwenden - kann ich nur unterstützen.
    :thumbup:

Klar, es ist überflüssig das Rad wieder nach vorne zu schieben - habe ich wohl Blödsinn geschrieben - zeig mir einen der ohne Fehler ist
    - aber dabei mache ich immerhin nichts kaputt. :D
    Die Kette kann man natürlich mit dem Zurückziehen des Rads auf eine gewisse Vorspannung bringen und dann den Rest mit der kleinen Sechskantmutter genau einstellen.

Jetzt kommt auch schon die Stelle wo ich nachfragen möchte:
    Bisher habe ich immer über den rechten Einsteller die Kette gespannt und danach mit dem Linken die Spur eingestellt. So verstehe ich das Prinzip an der Simsonkonstruktion. Bei Mopeds mit durchgehender Achse würde ich etwas anders vorgehen.
    Wenn also die beiden Radmuttern lose sind und die linke kleine Mutter reingedreht wird, dann ändert sich bei mir die Kettenspannung nur ein wenig. Wenn ich jedoch die rechte Seite anziehe, dann wird die Kette deutlich gespannt. Bin ich auf der falschen Spur :?:

Schöne Grüße
    der Elch

wo anders werden die Leute für ne Schwalbe ausgebuuht - hier sind sie willkommen ;)

• Die Vorgehensweise bleibt die Selbe:

Kettenseite zuerst einstellen (Kettenspannung), dann auf der anderen Seite die Spureinstellung. Nun kann man sicherheitshalber noch einmal die Einstellungen überprüfen/korregieren, bevor die Achsmuttern angezogen werden.
    Nach dem Festziehen der Achsmuttern wird Kettenspiel und Spur zur Sicherheit erneut kontrolliert. Falls wider Erwarten die Einstellungen nicht mher stimmen muß man halt die Muttern wieder lösen und die Einstellungen nochmals korregieren....

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• @Elch

Nee, grundsätzlich passt das ja schon so, wie du das geschrieben hast. Nur wenns in die Faq's soll, ist die Formulierung der eine Spanner is für dies, der andere für das da nicht ganz richtig.

zwischen kettenseitigem Schwingenarm und Kettenrad ist ein Abstand. Um das mal zu verdeutlichen und mir das malen doofer Bildchen zu ersparen, mach mal folgendes:
    Nimm nen x-beliebigen Stift, halte in so 1-2cm von dem einen Ende mit zwei fingern fest. Der Stift soll nu die Achse sein, das lange Ende die Bremsseite, am kurzen Ende würde das Kettenrad hängen und deine Finger sind die Schwinge. Nu beweg das lange Ende. Wie du siehst beschreibt nu auch das kurze Ende einen Weg. Nich so weit wie das lange Ende, aber immerhin. Und zwar genau anders herum.
    Auf das Hinterrad übertragen bedeutet das:

Schraubst du den Kettenspanner auf der Bremsseite weiter zusammen, wird die Kette loser, schraubst du ihn auseinander wird sie strammer. Also genau anders herum wie beim Spanner auf der Kettenseite.

Du hast ja recht, 5mm auf der Kettenseite wirkt sich auf die Kettenspannung mehr aus als 5mm auf der Bremsseite. Aber je nachdem wie viel man bremsseitig nachjustieren muß kann das durchaus den Bereich "etwas lose-passt-zu stramm" ausmachen.
    Das kann uU auch dazu führen, das der Bremsseitige Spanner weiter auseinander muß damit das Rad fluchtet, das Rad aber nicht weiter rüber geht weil die Kette schon zu stramm ist. Du drehst die Mutter immer loser aber passiert nix.

Und daran siehst du, das eben nicht der eine Spanner ausschließlich für die Einstellung der Kettenspannung und der andere ausschließlich zum ausrichten des Rades da is.

Mag pingelig sein, aber wie gesagt, wenns in die Faq's soll....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!