Schaltplan Elektronik nur zum Zündfunken!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Gemeinde

Brauch mal so ne Art Anleitung >Schaltplan< für Elektronik. Ich brauch aber nur so viel Kabel etc. das es zum Zündfunken reicht also sprich mein Moped soll nur nen Zündfunken geben Licht, Blinker etc. soll nicht gehen.
    Wo muss ich da gucken? Bzw. welche Kabel muss ich wo anklemmen?
    Ps: Zündung von S51
    Bei google hab ich nichts konkretes gefunden:(

LG Christian

Grüße Christian :b_wink: :b_wink:

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

• Ja von Grundplatte rot und blau an's Steuerteil, schwarz zur Zündspule und Masseanschluß von der Zündspule und Steuerteil an den Rahmen.... Wenn alles am Motor/Vergaser i.O. ist springt der Motor direkt an, aus geht nur per abwürgen, Choke oder Kerzenstecker ab.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• JA danke für die schnelle antwort!
    Aber kaputt geht nichts z.B. wegen stromfluss falsch anklemm oder weils so ne art kruz geschloossen ist?
    Zur not kann man am Kabel der Zündspule nen Schalter dazwischen machen^^

• Keine Ahnung was passiert wenn das Steuerteil falsch angeschlossen wird..?! Aber da selbst am Steuerteil die Farben extra aufgeprägt sind frag ich mich was Du da falsch machen willst ??? Und an der Zündspule kommt an 1 Masse und an 15 das schwarze Kabel zum Steuerteil. Die Zahlen sind da ebenfalls aufgeprägt, also ""eigentlich"" Narrensicher !

• ... und Masseverbindung zwischen Motor und Zündmodul bitte auch.

Ach der Motor hängt nicht im Rahmen ?? Dann natürlich braun nicht wie von mir geschrieben an den Rahmen sondern zum Motor wie Auxburger erklärte.

• Nein sind sie nicht.
    So hab mich jetzt ein bisschen mal beschäftigt
    Theoretisch müsste das jetzt so aussehen oder:
    -von Grundplatte blaues Kabel (numero 3) an steuerteil numero 3
    -von Grundplatte rotes Kabel (numero 14) an steuerteil numero 14
    -von Zündspule (numero 15) kabel ziehen an steuerteil numero 15
    -von Zündspule (numero1) an Rahmen bzw. Massepunkt suchen
    >numern sin ja alles aufn steuerteil is also idiotensicher

So müssen die anderen 2 Punkte am steuerteil (numero 31 und 2)auch noch irgendwo angeklemmt werden?
    Motor hängt noch im Rahmen.

Lg Christian

• So müssen die anderen 2 Punkte am steuerteil (numero 31 und 2)auch noch irgendwo angeklemmt werdenMotor hängt noch im Rahmen.

Lg Christian

Sicher, hab ich doch geschrieben...31 vom Steuerteil ebenfalls zum Massepunkt. Steht auch "braun" am Steuerteil !
    2 Ist zum Ausschalten per Zündschloß, Farbe braun/weiß, also nicht erforderlich.

• Auch wenn der Motor im Rahmen hängt, führt man ein Massekabel extra an ihn ran - das wurde auch im Werk schon so gemacht. Schlechte Masseverbindung killt das Zündmodul, und wer möchte das schon?

• Ja hast ja recht mit der 31 is ja einleuchtend!;)

Auxburger@: hmm da müsst ich mir noch so nen anschluß an motor bauen hab ich nämlich nicht dran:( war das eigentlich original an ner S51 ich dachte das war nur an nen SR50 vom Werk dran?

Naja wieder was dazu gelernt!

• Och die E-Zündung kann das ab, viele S51-Motoren waren ab Werk ohne extra Masseverbindung zum Rahmen. Gut, ich mach's nachträglich immer dran wenn nicht vorhanden, fahre aber auch ausschließlich seit ca. 5 Jahren nur noch PVL/Vape.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!