Schaltplan Elektronik nur zum Zündfunken!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Auch wenn der Motor im Rahmen hängt, führt man ein Massekabel extra an ihn ran - das wurde auch im Werk schon so gemacht. Schlechte Masseverbindung killt das Zündmodul, und wer möchte das schon?

Hi,
    ist dem wirklich so? Hab nie eine Simson mit so ne mKabel gesehen. Aber da du sicher ein bissl mehr Ahnung von Elektrokram has twie ich denke ich es wäre vielleicht ne Idee wert^^

• ist dem wirklich so? Hab nie eine Simson mit so ne mKabel gesehen.

Wieviele Simson's hast denn gesehen oder darauf geachtet ?? Ist Faurtrichting links, also Kupplungsseitig an der oberen, ganz rechten Schraube. Von da geht das Kabel in den Herzkasten linke Seite, links oben an diesem M6-Gewinde, einer der beiden haupt-Massepunkte der Simson.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Also wars nicht original an einer S51?

Doch, doch, aber erst bei den späteren Baujahren. Genau wie der Leerlaufkontakt, im Guß des motordeckel's öfters vorgesehen, aber selten durchgebohrt und mit diesem Kontakt versehen.

• simsonS77: Ja is auch ne Überlegung wert könnte klappen^^
    ja hab nen Moped BJ 90 da war das auch original dran und am Roller und Schwalbe war das mit der Masse am Motor auch so wenn ich mich nicht irre> die Bauer von früher werden sich schon was dabei gedacht haben:)

Als ich meine Vape bestellt und bekommen hab war so ein kontaktdingen dabei und ich habs auch dran gemacht an mein Moped (BJ>84)

grüße

Grüße Christian :b_wink: :b_wink:

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

• Hi,
    wäre es nicht einfacher das Kabel einfach vom Motor zum Batterieminus zu führen?

Wo ist der gravierende Vorteil ?? Massekabel von der Batterie geht ebenfalls zu dem Massepunkt oben links im Herzkasten... Also warum nicht gleich da dran anstatt erst am Batteriekabel was dran zu knüppern ?

• Hi,
    sind zwar Peanuts, aber bevor ich das Kabel oben unter den Tank lege (den Punkt meinst du doch oder) verkürz ich doch lieber de nWeg und machs mit nem offenen Flachstecker an die Batterie. Aber wie gesagt Peanuts, das Ergebnis sollte dasselbe sein^^

EDIT Mein Massekabel der Batterie geht an den Massepunkt unten am Rahmen wo ma nnoch scheisse dran kommt und voll der Witterung ausgesetzt ist bzw das Kabel.

• ???? Sind und waren alle meine ca. 30 Simson's seit der Lehre Spezialanfertigungen, oder warum hab ich hinterm linken Seitendeckel, also links oben neben der Batterie einen Massepunkt ??? Daher schrieb ich vor ein paar Beiträgen auch von den beiden Massepunkten..

• ???? Sind und waren alle meine ca. 30 Simson's seit der Lehre Spezialanfertigungen, oder warum hab ich hinterm linken Seitendeckel, also links oben neben der Batterie einen Massepunkt ??? Daher schrieb ich vor ein paar Beiträgen auch von den beiden Massepunkten..

Hi,
    also ich habe eine unten am "Rahmen" ausserhalb des Herzkastens und einen unter dem Tank.muahhhh (S50!!!)

• Bei meiner S50 hab ich auch ein Massepunkt am Herzenkasten (Rahmen) zumindestens wenn bei dir noch keine Kabel dran geschraubt sind kannste da deins dran schrauben :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

Grüße Christian :b_wink: :b_wink:

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

• Mein post war schon in Richtung Ironie... Original gibt es exakt 2 Verteilungspunkte für Masse, den im Herzkasten links neben der Batterie und rechts am Rahmen unter dem Tank, ziemlich weit vorn. Der Rest muß hinzu gefuscht sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!