Schaltplan Elektronik nur zum Zündfunken!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit!

Geburtstag gewesen, halben Kasten Export im Kopp, aber mal zusammengefasst:

Bei der E-Zündung sollte ein Massekabel direkt vom Motorblock zu Klemme 31 Steuergerät und weiter zu Klemme 1 Zündspule gehen. Das ist die sicherste Variante.

Bei machen Modellen (bei der S51 hat Simson ja fast in jedem Mopped eine individuell andere Elektrik verdrahtet...) verlässt sich selbst Simson auf den Rahmen, aber das wäre für mich nur zweite Wahl.

Batterie-Minus als zentrale Masse ist auch nur dritte Wahl, denn wir haben keine Batteriezündung (oder insgesamt batteriegestütze elektrische Anlage wie in einem PKW), sondern die Batterie ist mehr "das Haar auf der Warze am Arsch der Welt", weil für die wichtigen Sachen (Zündung, Licht) nicht notwendig, sondern nur für nützliche "Optionen" wie Blinker und Hupe.

Die gesamte Zündenergie und auch der auslösende Impuls kommt von der Grundplatte, der Zündfunke "geht" wieder in den Motor, und damit ist dieser auch der (massemäßige) Bezugspunkt für die Zündung.

Ladespule der Zündung und Impulsgeber liefern ihre Spannung ans Steuerteil, daher ist die Masse zwischen Steuerteil und Motorblock entscheidend. Steuerteil liefert gesamte Zündenergie für die Zündspule, daher sind die Verbindungen zwischen Steuerteil und Spule entscheidend. Zündfunke springt im Motor über, daher ist eine gute Masse zwischen ZSP und Motor wichtig. Daraus folgt: Masse:: Motor - Steuerteil - Zündung.

Solange alle Massepunke sicher elektrisch verbunden sind, ist es eigentlich egal, welchen man wofür nimmt. Da aber doch mal ein Gummilager für den Motor, eine lackierte Schraubverbindung zwischen Teilen oder eine solide Schicht Flugrost dazwischen sind, ist ein schönes Kupferkabel doch eine Wonne.... Poponne!

Mmmhmmhrrrrr.... pennen gehen...... Rechtschreib und Tippfehler bitte aufschreiben und auswendig lernen.

GlückAuf!

MacHeba

• meines wissens nach ist der massepunkt im herzkasten links gemeint

edit ich glaub ich war viel zu langsam

Nur Vögel fliegen schöner........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!