Problem mit Spannung an der Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ?(
    Habe gerade mal meine Spannung an den Lampenfassungen gemessen und hab das erstaunliche Ergebniss von 16 Volt bei Standgas bekommen und hinten sogar noch mehr darum hats mir auch nach weniger al 2 sekunden das Bremslicht zerhaun.
    Leider hab ich keine Ahnung woran es liegen kann und frage desshalb euch.
    Ach ja bevor ich es vergesse ich hab ne Vape.

schaon mal Danke im Vorraus!!^^

• Mahlzeit!

Da tut der Regler nicht, was er soll...regeln!

Entweder:
    - Der Regler hat keine oder schlechte Masse (extra Kabel zum Motorblock)!
    - Der Regler ist nicht (richtig) angeschlossen, z.B. der Mehrfachstecker (gelb, rot, gelb-rot) steckt nicht (richtig).
    - Der Regler ist im Eimer (auch das soll vorkommen)

GlückAuf!

MacHeba

• Deine komplette Vape findet dich unsympatisch.Vorschlag, ich gebe dir eine TGL E-Zündung und du überlässt mir die Vape.

So ist uns beiden geholfen und du bist deine Sorgen los.

Mail mir falls interesse besteht!

:dma_smile2: :lol:

natürlich nur ein scherz! ^^

• Danke für deinen Tipp Mac Heba werde ich gleich mal prüfen.
    Ach ja und @ thüringer ich glaub des is ne schlechte idee ich denke ich behalte meine Vape.

felix9474

• Mac Heba hat's schon richtig: Entweder ist der Regler nicht richtig angeschlossen (Steckverbindungen prüfen und ganz zusammenstecken, Masseleitungen vor allem die zum Motor) oder defekt.

• ich sag dann auchmal was, also ich bin ein Kumpel vom Felix9474

Kann es sein das der Regler kaputt gegangen ist weil kurz keine Masse zum Motor angeklemmt war?
    Er hat die Batterie abgeklemmt und der Vorbesitzter hat sinniger weiße das Massekabel zum Motor an dem - Pol der Batterie und von da erst zum Massepunkt am Rahmen weitergeleitet.
    So ist die Kiste dann ca 5min gefahren.

Das mit dem Stecker werden wir morgen mal überprüfen

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Mahlzeit!

Hmmmm, dessen wäre ich mir nicht sicher, ohne die Innenschaltung des Reglers wirklich zu kennen.

Prinzipiell kann ein zweipoliger Thyristorbegrenzer durch einen fehlenden Anschluß zwar nicht zerstört werden, da dann einfach kein Strom fließen kann. Leider scheint der Begrenzer kein Zweipol zu sein, da gibt es Querverbindungen zum DC-Teil (irgendwas stützt sich auf der gemeinsamen Masse ab):

Ich hab da mal ein paar eilige Black Box Messungen (unter nervösen Blicken...) angestellt, und da befindet sich z.B. definitiv mehr als eine einfache Gleichrichterdiode im DC-Zweig (DC-"Gleichrichter" gegen Masse zeigt eindeutig kapazitives Verhalten). Manipulationen an der Vergußmasse zwecks genauerer Untersuchung wurden vom Vape-Besitzer leider nicht toleriert...

Ich kann mir schon vorstellen, daß bei fehlender Masse entweder Querströme zwischen Regleranschlüssen (Lichtkreis - Batteriekreis) fließen oder Potentialdifferenzen intern auftreten, für die die Schaltung einfach nicht ausgelegt ist. Genaues muß der Heißluftfön zeigen... ma gucken, wenn mal ein Regler stirbt.
    Und solang der Zweifel nicht ausgeräumt ist, lege ich lieber ganz paranoid 1-2 Massekabel zum Motorblock als mich auf vorhandene (Rahmen)massepunkte zu verlassen.

Aber erstmal keine Panik, überprüf' alle Verbindungen und dann sehen wir weiter.

Messungen der Spannung ohne angeschlossene Lampen kann übrigens auch bei der Vape zu falschen Ergebnissen führen, wenn Du kein Meßgerät hast, welches echte Effektivwerte mißt. Dann vielleicht ein paar billige 12V Lampen zum Test opfern.

GlückAuf!

MacHeba

• 5 minuten ohne masse... nach 2 sekunden das bremslicht zerhaun... 16v im stand.

wenn ich jetzt 1 und 1 (und 1 ^^) zusammenzähl dann kannst du mit ziemlich hoher wahrscheinlich schonmal den grabstein für den regler ordern :pinch: nicht angeschlossene batterie überlebt das ding. aber fehlende masse zum motorblock (und damit zur vape-platte) ist definitiv der sargnagel für den regler, leider. schick das kaputte ding mal zu mac heba oder augsburger, zwecks "forensischer leichenanalyse" :biggrin:

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Mir ist noch was eingefallen.
    Die Birnen waren schon durchgebrannt wie wir die Kiste bekommen haben, also denk ich der Regler muss wenn dann schon vorher kaputt gewesen sein.

Aber der Vorbesitzer war auch ein ziemlicher pfuscher, die Verkabelung wird mit Klebeband aneinander gehalten, die Batterie mit nem Lochstreifen, die Zündspule ist mit Klebeband drin weil er zu blöd war den Halter richtig einzu baun xD.
    Achja und den rechten Seitendeckel haben wir noch nicht aufgekriegt weil der Fußrasten Träger so nach innen gebogen ist das der Seitendeckel verklemmt ist...

Ich glaub wir müssen die Simme mal in die Warme Werkstatt stellen und das alles neu machen...

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• hätteste eher was gesagt ich war bis montag in murnau........ da hätte ich n Blick mit draufgeworfen. Das nächste mal bin ich im Januar da falls es dann immer noch habert. Aber ich würde fast was drauf wetten das der Regler jenseits von Eden ist.

Gruß 50ccm

Nur Vögel fliegen schöner........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!