Problem mit Spannung an der Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wir haben uns das heute angeschaut.
    Leider doch nich in der Werkstatt sondern bei -6°C 8)

Der Vorbesitzer war echt so ein scheiß Pfuscher das gibts garnicht, die gesammte VAPE Elektrik war einfach irgendwie reingeschraubt.
    Und natürlich kam uns gleich nach wegschrauben des Fußrastenträgers und des seitendeckels das nicht angeklemmt Massekabel entgegen :a_zzblirre: :g_nono:

Jetzt ist alles einigermaßen ordentlich verkabelt und das Licht funktioniert wieder!
    Wird nur nochmal Lustig die Blinker wieder dranzuklemmen die der nämlich auch weg rationalisiert hat...

Den Luftfilter hat er auch mehr oder weniger professionell bearbeitet :thumbdown:
    Der Felix hat noch Bilder die wird er nachher hoffentlich hochladen.

50ccm thx für das Angebot aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• schön das ihr den Fehler lokalisiert habt....... jaja das Massekabel ohne gehts nicht positiv wenigstens ist der Regler noch intakt.

Nur Vögel fliegen schöner........

• Hallo, ich habe so ein ähnliches Problem, und zwar brennt bei mir ca. aller 2 Wochen meine Glühbirne im Abblendlicht durch. Das Aufblendlicht geht noch, es ist immer das Abblendlicht. Was auch noch verwunderlich ist, ist dass ich eine 6V Standartzündanlage habe und bei mir alle 12V Birnen gehen. Da meine 6V Glühbirne durchgebrannt war entschloss ich mich, eine 12V Glühbirne hineinzumachen. Verwunderlicherweise brannt die auch nach kurzer Zeit im Abblendlicht durch. Könnt mir bei diesem Problem jemand helfen, wenn ja wie?
    MfG. devenrapzzz

• das ist schon oft beschrieben im Forum bitte bentze die Suche dafür.... aber vorweg das 12V Glühobst ist fehl am Platze

Nur Vögel fliegen schöner........

• ist es nicht!
    Das 12V Leuchtmittel hat auch seine Berechtigung an einer 6V Anlage.

Mann muss selbst wissen worauf man wert legt.

benutze bitte die suche .

• Mahlzeit!

Zitat

Das 12V Leuchtmittel hat auch seine Berechtigung an einer 6V Anlage.

Wieso dieses?
    Im Gleichspannungskreis (Blinker, Standlicht) werden 12V Lampen nur glimmen, wenn eine 6V Batterie verbaut ist.

Im Wechselspanungskreis werden 12V Leuchtmittel bei gleicher Leistung schnell durchbrennen.

Es ist möglich, 12V Lampen etwa doppelter Leistung an der 6V Lichtspule zu betreiben, und sie halten erstaunlich lange. Leider erreichen sie ihre Nennlast erst bei hohen Drehzahlen,man hat also stark drehzahlabhängige Beleuchtung, was auch wieder nicht schön ist.
    12V 21W Bremslicht in einer 6V KR51/2E hat als Provisorium erstaunlich lange gehalten, weil das Rücklicht mit seinem zusätzlichen Ampere Strom die Bremslichtspule etwas mit belastet und damit die Spannung zähmt. War aber schon ziemlich schwarz im Glaskolben, und das für eine Lampe, die nur im Kurzzeitbetrieb ist.

Ein Kumpel hat eine KR51/2L mit 12V Lampen (H4 vorne) und 12V Batterie bestückt bekommen (an klassischer Ladeanlage), bei der alles funktioniert (außer die fehlenden Blinker)... , aber eben mit obigen Nachteilen.

Ich würde zur Problembehebung die passenden Lampen (6V35W vorn bei Elektronik) in möglichst guter Qualität verbauen. Bisher hatte ich mit Narva gute Erfahrungen gemacht, aber nach einigen Beiträgen aus dem Forum scheint auch hier das 6V Programm nicht mehr seinem guten Ruf zu entsprechen. Meine letzte hat bisher 2000km gehalten, davon 1000 Knallgas nach Suhl. Mit den Billigkrachern waren keine 500 km Stadtverkehr drin.

Dann mal die Spulen auf der Grundplatte kontrollieren, ob hier vielleicht die Wicklung mechanisch beschädigt ist. Weniger aktive Windungen (Windungsschluß) bedeuten höherer Sättigungsstrom und damit veränderte Spulencharakteristik (Überspannung bei hoher Drehzahl, Unterspannung bei niedriger Drehzahl)

Bei den billigen Lampen brennt auch bei mir zuerst das Abblendlicht durch. Das wird daran liegen, daß das Abblendlicht sehr oft benutzt wird im Gegensatz zum Fernlicht. Zum zweiten ist die Wärmeabfuhr des Abblendfadens durch das Reflektorchen vermindert. Da die Glühlampe evakuiert ist, bleibt nur Wärmeleitung (über dünne Drähte, also kaum etwas) und Wärmestrahlung, um die zugeführte Leistung abzuführen. Der Reflektor vermindert diese etwas, da das auch kein hochpräzises optisches Laborteil ist, sondern eher aus Dosenblech zusammengeknallt... :P

GlückAuf!

MacHeba

• könnt ihr mir mal bitte einen link zu einem solchen Thema einfügen....
    MfG. devenrapzzz

zum 3. Mal benutze bitte mal selbst die suche und strenge dein köpfchen etwas an. ;)

wegen der 12V Leuchtmittel.

Mittlerweile habe ich mein ehemals dunkles rücklicht (6V5W) gegen 12V Lämpchen ausgetauscht und bin mit der helligkeit sehr zufrieden. also wirklich sehr! und halten tut es auch!

vorne habe ich ebenfalls ein 12V Leuchtmittel an einer 6V Spule. Licht ist vollkommen ok und drehzahlen muss man eh bei 50ccm fahren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!