Fahren neben der Straße - Was kostet es?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

auf dem Weg zur Berufsschule und zur Arbeit ist hier nun seit einigen Monaten eine riesige Baustelle, welche sich ständig verändert, was dazu führt, das ich eigentlich so ziemlich jeden Tag entweder ne halbe stunde zu früh oder 10 minuten zu spät da bin. (Wohlgemerkt bei immer gleicher Abfahrtszeit..)

Das geht einem verständlicherweise gewaltig auf die Nüsse, weswegen ich schon öfters mal überlegt habe, nicht auf den Bürgersteig auszuweichen und langsam (obwohl um die Zeit eh niemand zu Fuß unterwegs ist..) neben dem Stau her zu tuckern. Bisher hat mich die Angst doch ein wenig zurückgehalten..

Was würde mich das, im Falle eines Falles, also wenn die blauen mich mal erwischen sollten, kosten?

Grüße

• .....schieb doch das Möp....

Fahren auf dem Bürgersteig mit KFZ ist nicht ganz billig.

Viele Grüße
    Tomac

• Hi,
    fahr langsam auf dem Bürgerteig und wenn sie dich ehen machst du schnell die Möhre aus und tust so als ob du mit den Beinen im sitzen Schwung gibst.

Und selbst das ist schon nicht mehr wirklich erlaubt. Die Begründung lautet hier so in etwa, dass man ja sofort die Möglichkeit hätte, wieder zu fahren. Du musst wirklich das Moped schieben, indem du seitlich nebenher gehst.

Wenn man mit dem Fahrrad einer Fußgängerzone unterwegs ist, darf man allerdings auch rollern auf dem Rad (also rechtes Bein auf linke Pedale bzw. umgekehrt). Das würde hier sicherlich genauso erlaubt sein mit dem Moped.

Allerdings gibt es auch hier noch eine weitere Einschränkung: Das Moped wirst du auch nur auf dem Fußgängerweg schieben dürfen, wenn du keine Passanten behinderst, so zumindest ist das mit dem Schieben des Fahrrades in einer Fußgängerzone)

Auf der anderen Seite: Wo kein Kläger ist... :a_bowing:

Edit(h) sieht gerade, dass das Thread-Thema ja nicht fragte, was wie erlaubt ist, sondern, was die Gesetztesübertretung kosten würde :D ähm...keine Ahnung ^^

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• also auf den bürgersteig weich ich eigentlich nur im allerseltensten fall aus. manchmal roller ich mit dem moped durch so bahnstreckenunterfühgrungstunnel für radfahrer und fußgänger. wenn ich auf der straße fahre gibts für mich eigentlich nur 3 gründe auf den bürgersteig zu fahren:
    1) der motor streikt. (warn)blinker an, rauf auf den bürgersteig und nachgucken
    2) ich will zu nem geschäft in der innenstadt wo ne fußgänger zone ist. ich fahre mit ca. 30 km/h in die fußgänger zone rein, motor aus und lass mich dann ausrollen.
    3) der 3. grund ist eigentlich schon fast ne eintrittskarte fürn knast... bei t-kreuzung, wo die nebenstraße von links kommen einmündet und die ampel grade rot wird, zieh ich bei ganz großer eile (nur wenns wirklich brennt!) rechts auf den bürgersteig um die ampel zu umfahren. allerdings nicht mit vollgas und nur wenn keine fußgänger auf meiner seite sind. wie gesagt, eigentlich knastwürdig...

wenns um nen normalen stau geht, dann ziehe ich nach links (bei mehreren spuren vorher auf die linke spur durchfädeln) und fahre mit ca. 20 - 30km/h LINKS (!) am stau vorbei. blinker sollte man bei der sache am besten anhaben, denk ich aber zugebenermaßen auch nicht immer dran. die meisten autofahrer stehen auch während eines staus auf der bremse. wenn ich also vorne die bremslichter ausgehen sehe, dann werd ich langsamer und passe dann eine lücke ab, wo der vordermann schon fährt, der dahinter aber noch steht. so halt das n moped reinpasst. bei gegenverkehr such ich mir schnellstmöglich ne lücke und stell mich notfalls auch quer zwischen 2 autos. vor allem aus gründen des gegenverkehrs bei dieser sache nicht schneller als 20 bis max. 30km/h fahren. das gefährliche an dieser methode ist aber der verkehr im stau. du kannst nicht immer zu 100% abschätzen wie der hintermann aufs gas tritt, wenn du in ne lücke willst!

aufm bürgersteig schieben ist kein thema. aber fahren ist deswegen so gefährlich weil es ne menge radfahrer ohne licht und reflektierender kleidung gibt. rasselst du in diese typen rein hast du die schuld, da du hier der stärkere warst und zudem auf einem dir verbotenem verkehrsweg unterwegs warst. außerdem hast du kein infrarotvisier für kleine kinder und solche "überraschungen"...

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Und mit Mofa, Moped darf man wenn Platz ist auch an der Ampel rechts vorbei :)
    Ich schlängel mich auch immer durch wenns 2 spurig ist in der mitte durch sehe ich überhaupt nicht ein warum ich hinten warten soll, kann ich doch nichts für das die alle unbedingt ein 2 meter breites gefährt für sich beanspruchen und die strasse verstopfen ^^
    Wies mit Gehweg aussieht ist klar, darf man nicht. Strafe ka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!