Enduro Aufbau einmal anders mit Höherlegung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So ich stelle denn mal meine Enduro vor, auch schnabeltasse genannt.

Ich habe die im Winter 07/08 ganz neu aufgebaut, da die in einen schlechten zustand war wo ich sie für 80€ ergattert habe. Aber das hat sich schon gelohnt durch den Gusskettenkasten der dranne war, aber habe den leider vor dem Neuaufbau geschrottet, und deshalb jetzt einen Nachbau kettenkasten Verbaut.
    Laut Vorbesitzer soll es mal ne S70E gewesen sein und wurde 1986 auf S51E umgeschrieben :a_zzblirre: würde aber laut rahmen nummer passen

- Vorne SR50 Gleitrohre, welche nochmals um 2,5cm verlängert und S51 Gleithülsen
    - Vorderschutzblech ist ein Acerbis Crosskotflügel
    - Stoßdämper hinten kann ich nicht genau sagen, von was für einer Karre die stammen, hab ich mal Organisiert bekommen
    - Schutzblech hinten besitzt die nicht
    - Hinterradschwinge und Moterenhalter sind mit Polymid Buchsen ausgestattet
    - Motor ist ein 60/2 Überarbeitet von mir selbst, 4 Gang, 70er Primär, sekundär 13:34 und Vmax 90kmh, Vape
    - Auspuffanlage ist eine Enduroauspuffanlage, halt mit gekürzten 32mm krümmer, und nen RZT Sportauspuff S (sieht am besten aus, da der schön Kurz ist)
    - Herzkasten hat Modifizierte Luftanlage drinne, Sietendeckel mit Fensterdicht Klebestreifen gedichtet, Luftrohr versiegelt, Und dafür ein neues Loch geboht, 32mm und den Rest von meinen Edurokrümmer eingeklebt und darauf einen Offenen Luftfilterpilz raufgesetzt :teufel:
    - Obergurt hochgezogen, wegen besserer Optik
    - An den Obergut habe ich 2 löcher beide seiten gebohrt und 4 abstandshülsen rangeschweist
    - daran wurde denn der SR50 heckbügel rangebaut
    - am heckbugel habe ich denn ein wagerecktes V-eisen rangeschweist, da SR50 rückleuchten leicht nach oben zeigen
    - als Blinker habe ich die eckigen SR50 Blinker genommen, und die Kappen durch Klarglas ersetzt
    - Rücklicht habe ich das große S51 in Klarglas Optig aber mit roten reflektor
    - Frotlicht ist eine Acerbismaske mit H4 einsatz
    - Lenker habe ich einen M-Crosslenker genommen, mit abschraubbaren Mittelrohr
    - daran hab ich S50 amaturen gebaut
    - die Sitzbang habe ich neu gepolstert und neu bezogen passend zur Fahrzeugfarbe
    - Nachdem der Umbau so weit fertig war, hieß es ganze karre auseinander ab zum Pulverbeschichten

- wurde denn in den Farben Verkehrsrot und Rapsgelb gepulvert

- bloß Reifen müssen mal neue rauf, und da kommen denn schöne SAVA reifen rauf, soll halt supermoto style beibehalten

Fast fertig lange hats gedauert bis dahin und es war hier schon Juni 2008

hier war meine Enduro denn auf ihrer ersten ausfahrt ins schöne grüne Juli 2008

Hier mal nen Bild von hinten. Das war diesjahr auf dem Harzring treffen (die Blaue davor ist meine Allatagssimmi mit nen 90/2 von RZT mit 10PS zu dem zeitpunkt)

Hier nochmal eins diesjahr Harzring

Worauf ich sehr stolz bin, auf meine Eckigen Sietendeckel, wurde schon sehr oft gefragt ob ich die verkaufe, und wusste garnicht das die seitendeckel manchen leute über 100€ wert sind :k_hole:

Und hier ein Bild nochmal von Vorne, wo man meine beiden simmis Sieht :biggrin:

So das ist meine Enduro :thumbup:

PS: Kritik darf Natürlich ausgeübt werden :D

• Obergurt hochgezogen, wegen besserer Optik

Das ist natürlich gewaltig Geschmacksache. Ich finde soetwas grauenhaft. Auch wenn ansonsten ein Moped wunderschön wäre, würde ich ihm stets die schlechteste Optiknote geben, sobald der Obergurt auch nur ein klein wenig hinten hochgehen würde. Einfach häßlich.

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• Also wenn ich bei der Betrachtung deine "Vision" berücksichtige wie Du sie haben wolltest dann ist sie nach deinen Vorstellungen dir gelungen... wobei mich dann das weisse Schutzblech vorne und die weisse Fläche der Kanzel stören würde...das sieht ein bisschen aus als wenn dort Sunblocker benutzt worden wäre und der Rest ist braun geworden.
    Nur sinnbildlich... just kiddin'

Ich mag den Ori-look auch lieber und bin kein Fan von solchen "Umbauten" aber das weisse würde ich optisch aus deinem Bike entfernen....

Ansonsten kann man die Idee und die Mühe sehen die von dir drinnensteckt... und dafür Respekt..

• Die Farbkombi ist schick. Aber mal vom Obergurt und den unpassenden Reifen abgesehen, solltest du unbedingt nochmal nen Querstabi zwischen den Gabelrohren setzen....so wäre mir das mit der verlängerten Gabel zu kritisch.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Respekt für die Arbeit, die du investiert hast. Aber mir persönlich gefällt sie überhaupt nich. Für mich sieht sie aus wie das typische Tuning eines 16jährigen (Obergurt!!!) :pinch: Is aber Geschmackssache.

Tipp: Mach nen Grill o.ä.an die Esse; deine Knochen/Klamotten werdens dir danken :D Ich weiss, wovon ich rede :cursing:

Zu den Seitendeckeln hab ich aber mal ne Frage: Haste du die selber gemacht, oder so gekauft? Hab sowas noch nie gesehen u wünsch mir schon ein wenig mehr Stauraum fürs Werkzeug...

Gruss

Mutschy

• Die habe ich nicht selber gemacht geschweige gekauft, sonder waren schon Original vom Werk aus dran laut Vorbesitzer ^^

Die eckigen Seitendeckel waren für die S51 Comfort geplant, wurden aber in der Serienfertigung nicht montiert.
    Es wurden aber bereits eine Menge Seitendeckel produziert, diese gingen nahezu alle an Simson-Werkstätten als Ersatzteil.

Also von Werk aus wurden diese nicht montiert.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Die eckigen Seitendeckel waren für die S51 Comfort geplant, wurden aber in der Serienfertigung nicht montiert.
    Es wurden aber bereits eine Menge Seitendeckel produziert, diese gingen nahezu alle an Simson-Werkstätten als Ersatzteil.

Also von Werk aus wurden diese nicht montiert.

Also soweit ich weis das die an der 70er Serie Verbaut wurde.

• Ist ja immer geschmackssache oder?

Ich sage mal 87% der leute hier aus dem Forum,geht es darum
    eine Simson so Original wie möglich wieder herzustellen.

Das ist aber nicht jedem sein Fall,was auch gut ist finde ich.
    Ich selber habe auch inen hoch gebogenen Obergurt,und ich bin schon lange keine 16 mehr ;)

Ich weiß nur da Steckt Geld und Arbeit drin...

Farbe bzw. Farbenkombinitation ist natürlich Geschmackssache.

Ich finds gut!

Gruß
    Calli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!