Pleuel durch Kolben gestoßen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tach zusammen!

Ich habe nun ein etwas größeres Problem.
    Ich wollte meine KR51/1F letztens ankicken. Sie sprang an aber nach ca. 20sek. Klackerte es laut im Zylinder. darauf hin habe ich sie diereckt aus gemacht. Treten ging nicht und deswegen habe ich mir mal den Zylinderkopf abgebaut. Ich sah eine Hand voller metallspähne.
    Danach habe ich den Zylinder abgezogen und habe gesehen das der Kolben an das Pleul geschlagen ist und deswegen etwas abgebrochen ist (siehe Fotos)
    Wie kann sowas passieren und kann ich den Kolben noch weiter benutzen? Ich schätze natürlich nicht aber ich hatte noch nie etwas mit dem Kolben zutuhn.

LG Martuzki

Einmal editiert, zuletzt von Martuzki ()

• Hi,
    evtl Materialfehler. Benutzen kannst du das nicht weiter. Ist natürlich jetzt die Frage ob evtl Metallteile im motorblock gelandet sind und dort weiterhin schade nanrichte nkönnen wenn man nur die sichtbar defekten Teile tauscht.

• Willkommen im Club :D

Das ist meine Antwort zum Thema: "Der Kolben hätte keinen Verschleiss"

Dein Kolben is einfach fertig auf den Reifen. Lass den Zylinder neu Schleifen und nen Kolben dazu, dann rennt die gute wieder wie am ersten Tag. Das Passiert wennd er Kolben im Zylinder kippt weil er zuviel Spiel hat oder weil er einfach nie ersetzt wurde, sondern nur die Ringe.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Ah ok vielen dank!
    Naja son neuer Kolben kostet ja nicht die Welt.
    Hab schon mal nachgeguck...dort steht überall was von dem Durchmesser des Kolbens. Welchen muss ich nehmen?
    Achja...hab den Originalen Zylinder drauf

• welches maß steht auf deinem jetzigen kolben? würde mal nach nem ori ddr kolben in der bucht sehen, für s50 gibts da eig regelmäsig welche. die sind hochwertiger als die neuen nachbau kolben.

• Bedenke aber das du den Zylinder schleifen lassen musst, also nächste Kolbengröße.
    Weil ein neuer Kolben im alten Zylinder is ned so toll.

• Sry aber was is die Bucht?
    Auf dem Kolben steht oben drauf 40,47, wobei ich es sein könnte das die 1. vier villt. ein Plus sein könnte.
    Muss ich dann nach der Maße suchen?

Kann ich den Kolben selber schleifen? Wie macht man das?

• nicht den kolben schleifen ^^

du sollst den zylinder schleifen und honen lassen, da der kolben sich auch ein wenig verformt und sich die laufbuchse der verformung annimmt

das erste ist eine 4
    dann wurde der zylinder, aber schonmal ausgeschliffen bei dem maß

die bucht ist ebay ;)

ich würde ihn auch schleifen lassen
    dann kannst du dir sicher sein, daß auch alles wieder top läuft

schleifen lassen kannst du ihn z.b. bei steinberg (user "schwarzfahrer") oder bei langtuning
    für alles weitere zu diesem thema bitte die suche benutzen

hoffe ich konnte helfen ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• nei nicht den kolben schleifen...den Zylinder zum schleifen bringen und dann gibts in der Regel je nach Anbieter n passenden Kolben mit dazu

Tante Edit .....Mist wieder zu langsam

Nur Vögel fliegen schöner........

• Ok danke!
    Ja ich meine auch den Zylinder nicht den Kolben sry ;)
    Eigentlich könnte ich doch zum nächsten motoradladen gehen und sgen das die den auf das und das maß schleifen sollen?
    Welche Kolbengröße muss ich denn dann haben?

• Ja eigentlich schon ;)
    Aber Wir nehmen jetzt mal an das die den Zylinder auf 40,97 Schleifen...wie groß muss dann der kolben sein? auch 40.97?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!