Pleuel durch Kolben gestoßen

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  • Nein, den würdest du dann nämlich nie in den Zylinder bringen. Etwas Platz für die Kolbenringe sollte schon noch sein. Die unterschiedliche thermische Ausdehnung von Laufbuchse und Kolben sollte auch berücksichtigt werden, sonst klemmt der Kolben spätestens nach ein paar Takten fest. Das Mass für den Übermasskolben kenne ich allerdings nicht. Selbst ausschleifen geht auch nicht so ohne weiteres, die Zylinder werden auf ein genaues Mass gehont, zumindest macht man das bei Automotoren so.


    Wie heftig war denn der Schlag auf den Kolben? Evtl hat es dir dann noch die Kurbelwelle leicht verbogen, oder die KW-Lager/das untere Pleuellager haben Schaden genommen. Wäe schade, wenn du Kolben und Zylinder richtest, und der Motor ist trotzdem angeschlagen.

    Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

  • Also den Motor hab ich durchgecheckt!
    Die Kurbelwelle ist in ordnung das Pleul hat eine kleine "makierung" wo der Kolben angeschlagen ist.
    Ich habe den Motor mit Waschbenzin durchgespült

  • Aloha !


    Also Ich würde das Pleuel (auch wenns "nur" eine "markierung" ist) grund dafür ist in der "Kerbwirkung" (Wikipedia hilft hier...) zu finden .


    Das soll heissen ich hätte meine Bedenken das das Pleuel noch genug KM bis zur nächsten Renegerierung Hält.


    Also am besten JETZT ne Regenerierung machen/machen lassen als Später ne Komplette motorschale zu wechseln ...



    Mfg
    Marcus

    S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km


    Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

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