12v Spulen in Unterbrecher Grundplatte

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Solange ein Prüfer mir sagt er würde es abnehmen ist mir solch eine Liste egal ;D


    Die Kerle stehen quasi mit einem Bein im Knast - jeden Tag aufs neue.
    Glaube kaum das die dann mal so eben irgendwelchen dummfug durchgehen lassen.
    Außer man erwischt einen ganz dussligen. ^^


    serVuz :D

  • Hallo!
    Ich habe mir in meinen S50B1 mit ori zündung auf anraten meines Händlers eine 12V 35w Spule eingebaut und auch die entsprechende Bilux von Spahn dazu!
    Im Standgas hat man so viel licht, wie beim richtigenm standlicht, und beim hochschalten sieht man such kaum was, aber ab ca 50 km/h isses Ok und bei 60 noch besser!


    Das heißt aklso, bei jedem Km/h wir dmein Lciht heller, auch bei 65 noch!
    Liegt das an meinem Polrad oder is das normal?

    Simson

    :lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

    :b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:


    :rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

  • das ist normal, denn je schneller der motor dreht, desto schneller ändert sich das magnetfeld in dem die spule liegt und desto höher die induzierte spannung. da bei der alten zündung keinerlei regelung der leistung usw ist (wie das glaub ich bei der vape ist) überträgt sich das direkt bis zur lampe (ich weiß, schlecht formuliert, aber hoffentlich verständlich^^)

  • Normalerweise (unverbastelt) tritt eine magnetische Sättigung ein, die Spannung steigt nicht weiter. Wenn Polrad, Spule und Lampe zusammenpassen, hat man schon bei mittlerer Drehzahl volle Lichtleistung, und trotzdem brennen bei Vollgas die Lampen nicht durch.


    Dass die Leuchtstärke bis zur Höchstdrehzahl hin ansteigt, ist ein Zeichen dafür, dass die Spule zu "groß" ist für die magnetische Feldstärke des Polrads ... und dann sind wir wieder bei einer tollen Lampe, die im durchschnittlichen Fahrbetrieb überhaupt nicht auf ihre Leistung kommen kann.


    Wie gesagt, die Physik gilt, und die Lichtmaschine ist kein Perpetuum Mobile - da kann jeder mit seinem Halbwissen meinen und wollen so viel er will, es kommt nur so viel Lichtleistung heraus, wie magnetische Leistung vorhanden ist.


    simsonfan92: Wenn deine S50 die alte Unterbrecherzündung hat, dann ist bei 25 Watt Schicht; die 35-Watt-Spule aus den neueren Zündanlagen liefert hier sogar weniger als die originale 25-Watt-Spule. Das liegt daran, dass die 35er auf ein wesentlich stärkeres Polrad ausgelegt ist.

  • Auxburger: Danke für den Hinweis, trotzdem liefert die ab 60 mehr Licht als die 25er Originalspule!


    Könnte es gehen, da diese 42w 12v einzubauen, oder wäre das noch katastrophaler vom ergebnis her?

    Simson

    :lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

    :b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:


    :rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

  • da kann jeder mit seinem Halbwissen meinen und wollen so viel er will, es kommt nur so viel Lichtleistung heraus, wie magnetische Leistung vorhanden ist.

    spitz,spitz ;)


    hat das schon jemand behauptet hier?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!