Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das Teil - in den 70ern gebaut - glaub ich nicht wirklich. Das Design ist neueren Datums z.B. Tacho / Drehzahlmesser im 100mm Design gab es sehr spät. Drehzahlmesser erst mit der S51 C (1983). Bananentank gab es erst seit 1980. Scheinwerfer ist auch von einer S51 (Ab 1980).Blinker sind aus dem goldenen Westen. Ich denke ein Produkt aus nicht so fernen Tagen, da jeder der in der DDR gelebt hat, weiß, das die Mittel und Möglichkeiten sehr begrenzt waren. :crying:

Falsch die Tanks gabs mitte der 70er schon. Tacho und DZM sehen nicht nach 100mm aus, dennoch glaub ich auch nicht daran das es in denr 70ern gebaut wurde.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Son Teil zu bauen muss eine ungeheure Arbeit gewesen sein. Alleine wie schon gesagt das mit dem Getriebe oder mit der Welle usw. Wir hatten im Peugeot Forum auch schonmal son Ding beim Wickel! Eine Nummer einfacher... oder auch 2 :whistling:

LG Daniel

• Wen die Zylinder soweit ausseinander stehen sehe ich kein aber auch garkein Problehm an der sache sowas zu bauen.Wir wissen ja alle das Simson-motoren an der Kurbelwelle rechts und links jeweils M10x1 Gewinde haben jetzt nur Hülsen drehen die dieses Gewinde in sich drin haben zusammen drehen die Motoren und zylinder und gehäse so fixieren fertig.Ich empfele die jeweilgen Motoren nach rechts weg zu bauen da dan der Motor ganz links biss auf den pohlraddeckel und Kuplung so belassen werden kann.Hätte ich mir schon längst mal zusammen gebaut aber mir fehlt das nötige Kleingeld.
    MfG.Raik

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

• Ich schrieb bezüglich des Baujahrs, dass ich glaube in den 70ern, mir aber nicht sicher bin, möglicherweise könnte ich das vom Besitzer auch nochmal herausfinden. Auf alle Fälle wurde "irgendwann" in den 80ern mal die Kurbelwelle umgebaut von 90° Versatz der Kolben und somit der Zündfolge zu immer zwei gleichzeitig, also 2 Zylinder werden zur gleichen Zeit gezündet (jeweils die beiden äußeren sowie die beiden inneren gleichzeitig).

Einmal editiert, zuletzt von Horscht ()

• Ich entsinne mich an einen Beitrag im Straßenverkehr (83/84???) über's Wintertreffen in Augustusburg.

Dort wurde neben der 4 motorigen Simson auch eine MZ mit Saporosh Motor vorgestellt:

http://www.afrudolph.de/968/968_d.htm

Damals begann man auch Berichte über AWOs abzudrucken

• wenn 2 zylinder gleichzeitig zünden dann würde ne zündung mit 2unterbrechern oder was auch immer ja theoretisch ausreichen.

mfg jan

Ja das ist schon richtig, allerdings war ja die ursprüngliche Zündfolge so, dass aller 90° eine Zündung erfolgte und somit dafür schon eine funktionsfähige Zündung da sein mußte. Leider ist es schon zu lange her, sicher hat es mir der Besitzer erklärt, aber viele Details vergisst man leider wieder. Vielleicht ergibt sich nochmal die Gelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!