Geknicktes kennzeichen....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    heut wurd ich ma wieder auf dem Weg zur Arbeit von den Polenten angehalten (eig selten hier in der Eifel)

Naja ne (echt heiße) Polizistin un n alter Sack steigen aus.

Und er guckt sich alles an (schien auch n bisschen Ahnung zu haben) und meint mein Kennzeichen sei geknickt...
    hat er auch recht, das gab nen Mängelschein
    Naja nach dem er mir annen Kopf geworfen hatte das ich ja ohne Führerschein fahren würde ?! und ich ihm auf diese dämliche Äußerung mit der Passenden Zeile ausm Gesetz geantwortet hatte sind se dann gefahren.

Vorzeigen bis 30.09.
    Auf der Arbeit hab ich mich dann direkt drangemacht das zu richten, etwas kompliziert.
    Also der Vorbesitzer hat alles (komischerweise außer dem Motor?) super verbastelt und so war das hintere Schutzblech ( eins von vorne) direkt an den Werkzeugbehälter angeschraubt und die Lampe hinten an der Sitzbank auf dem Plastikdingen.

Laut Polizist muss aber das Kennzeichen unter der Lampe sein (stimmt das?), naja macht zumindest sinn.
    Also hab ich das Schutzblech umbauen müssen weils sonst nicht anders gepasst hätte (ohne knicken des Kennzeichens).

Auf der Arbeit hatten wir Winkel leisten aus Alu, also hab ich mir kurzerhand n Schwingenschutzblech gebaut, sieht scheiße aus funktioniert aber.

Wie ist das nun, wenn ich nächste Woche da Auftauche, wird dann der Typ sagen
    ey, son scheiß ? du lässt das Moped erstma hier.
    Oder gibts da schlimmstenfalls einfach nochma nen Mängelschein, also das Kennzeichen is ja jetzt vorschriftsmäßig?

Mfg
    Felix

• 1. grundlegendes: alu bricht bei vibrationen gerne und schnell...

2. muss nicht unbedingt unter der lampe sein (muss nur mindesthöhe von der fahrbahnkante aus eingehalten werden - einfach mal googeln)

3. kennzeichen muss an sich nur leserlich sein. knicke oder ähnliches sind rechtlich irrelevant

musste einfach mal googeln in wie weit es beschädigt/geknickt sein darf und welchen winkel es maximal haben darf

Oi!

• also erstens, besorge dir ein richtiges schutzblech

als nächstes schraubst du das kennzeichen auf ein 1,5mm starkes blech und bringst dieses "kennzeichen-blech" dann an dein schutzblech.

das funktioniert bei vielen usern tadellos!

reihnfolge:

Kennzeichen an allen 4 ecken mit breiten blindnieten am blech befestigen. anschließend 2 Löcher inner mitte des "kennzeichen-blechs" durch blech und kennzeichen durchbohren. danach von vorne eine schraube durch eine gummieunterlegscheibe stecken und danach durch das "kennzeichen-blech" stecken und mit dem schutzblech verschrauben.
    metallunterlegscheibe drunter und immer schön kontermuttern setzen.

so sitzt es an der richtigen stelle und du verlierst es garantiert nie! ;)

... achja, "alu-winkel" haben anne mopede nichts zu suchen! ;)

• Ja ^^ okay, mir ist klar das die Lösung echt scheiße is.
    Brechen wirds aber glaub ich eher net, sind 3mm dicke Aluprofile

Ich wollt aber kein Geld mehr in das Fahrwerk stecken und mir nachm Winter n neuen Sr kaufen.
    Es ist einfach zu viel Kaputt, deswegen versuch ich mich mit so nem scheiß rumgebastle wie mein verfluchter vorbesitzer noch übern Winter zu retten.

• Heute schonwieder,

Polizei hinter mir, bin extra was langsamer gefahren. Dann haben se mich angehalten und wieder den mist mit dem Führerschein vom Stapel gelassen.

Diesmal war ich zwar etwas organisierter in meiner Argumentation, weshalb das ja wohl nicht sein könne, aber die passenden Paragraphen hab ich immernoch nicht vorzeigen können. Mittlerweile hab ich die mir rausgescht und ausgedruckt.

Nun meinte der Polizist ich solle mir ne Drossel einbauen lassen (Hab 60ccm, aber packe so 63 auf Ebene),

so dass max 58km/h drin wären und wenn er mich nächstesma anhalten würde ohne solch eine Drossel würde er das Fahrzeug stillegen und untersuchen lassen.

Wie is das, kann der Herr einfach so sagen das Fahrzeug is stillgelegt, ohne irgend einen Verdacht (dann würden bei der Untersuchung die 60ccm ja vermutlich rauskommen, obwohl die nur am Berg was Bringen...

• Hi,
    60ccm sind verboten und wenn sie das Fahrzeug untersuchen würden sollten sie das merken. Fahren ohne Versicherungsschutz und evtl fahren ohne Fahrerlaubnis (abhängig von deinem Führerschein)
    Oder meinst du ich kann mir mal einfach nen 100ccm Satz drunterbauen und den nur am Berg benutzen???? Argumentation irgendwie nicht wirklich logisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!