Polizei Polizei....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was ist Urin - eine Körperausscheidung, die maximal nicht besonders lecker riecht - gegen Reizgas, einen chemischen Kampfstoff? Rechtfertigt das Versprühen von ersterem den Einsatz von zweiterem ?

Auf jeden Fall !

und zu den Hausbesetzern: Mit Gemeinwohl hat das nichts zu tun.

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

• bis jetzt recht interessanter thread geworden...

zum thema selbst: bis jetzt sind meine begegnungen der "dritten (blauen ^^) art" immer sehr friedlich abgelaufen. nur einmal bin ich im nachhinein über die besetzung eines streifenwagens ordentlich sauer geworden...

(situation: ich hab die vorgeschriebene fahrtrichtung nicht ganz beachtet und nen stapel autos über die linksabbieger-spur überholt. standen vor einer roten ampel. die wurde grade grün als ich vorne war, also rein in den anrollenden verkehr. das gefiel einem entgegenkommenden streifenwagen nicht so ganz. als ich blaulicht gesehn hab bin ich auch gleich rechts ran, weil ich ja wußte wo der hund begraben lag :whistling:
    naja und während der aufnahme meint dann der eine polizist daß er selbst auch motorradfahrer ist und normalerweise nichts gemacht hätte wenn die ampel noch bischen länger rot gewesen wäre. auf jedenfall lange rede kurzer sinn: statt 35 euros OWI wegen nichtbeachtung der vorgeschriebenen fahrtrichtung wurde mir dann son dummer "gummiparagraph" mit überholen bei unklarer verkehrslage "reingedrückt" waren dann 150 euro und 4 punkte -.- da wurde der bericht nicht unbedingt zu meinen gunsten verfaßt, trotz daß ich höflich geblieben war... das is das einzige was ich den blauen bisher "nachtrage")

jetzt aber mal zu einigen postern hier:

mrH:
    also mir drängt sich mittlerweile auch so ein wenig der verdacht auf daß du versuchst mattescop gezielt in eine ecke zu drängen und dann im wahrsten sinne des wortes "totschläger"-argumente nutzt, wenn er sich (verständlicherweise) dagegen wehrt. ich mein, wenn man ein über jahre leerstehendes haus, das verfällt, wieder mit neuem leben versieht: schön und gut, is ja nix gegen einzuwenden. und daß es dann auch nicht die feine englische art ist, wenn der angebliche hausbesitzer irgendwann merkt: oh, die bruchbude steht in ner gegend die attraktiv wird. also weg damit und neue (teure) wohnungen dahin gebaut! da ist der knatsch natürlich vorprogrammiert.
    weil rein rechtlich ist jede noch so lange geduldete haus (oder grundstücks-) besetzung illegal. es sei denn die besetzenden haben in irgendeiner form nen miet- oder sonstigen nutzungsvertrag mit dem eigentümer abgeschlossen. haben sie dies nicht, dann müssen sie damit rechnen daß der hausbesitzer ihnen irgendwann die polizei vor die tür schickt, egal wie lange das haus vorher ne baufällige ruine war und die besetzung geduldet wurde. punkt.

alles andere sind halt aufeinanderprallende lebensweisen (anarchistisch geprägt hier, bürgerlich da) das rappelt dann bei den passenden gelegenheiten natürlich auch mal. allerdings muss ich dazu sagen: wenn man nicht im recht ist und dann auch noch gehwegplatten und sonstige dinge auf die einsatzkräfte wirft muss man damit rechnen daß die auch irgendwann sauer werden ^^ und wenn solche polizisten öfters solche einsätze mitmachen (müssen) dann ist irgendwann damit zu rechnen daß diese bei bestimmten situationen gleich von anfang an aggressiver vorgehen obwohl jede situation für sich neu und einzigartig ist.

und deine geforderte distanz kann jemand, der den beruf ausübt und dann auch bereits solange wie mattescop anscheinend, gar nicht aufbringen, das kann nur jemand vollkommen neutrales der sonst mit den betroffenen berufsfeldern quasi gar nix am hut hat. das bedenke bitte bei deinen forderungen zur distanz. wenn ich den kopf darüber schüttel mit was für autos die leute teilweise durch die gegend fahren kann ich mich auch nicht wie gott nach oben beamen und die gesamtsituation überblicken (warum macht der kunde sowas? warum kommt er jetzt erst damit? was war vorher mit dem auto? etc...) sondern ich steh nunmal unterm auto und seh da nur alles rosten und wackeln...

mattescop:
    mir gefällt deine bisherige schreibweise. allerdings muss ich auch über die polizei des öfteren den kopf schütteln. und zwar beim thema demonstrationen. mir kommen da immer wieder wie gespenster die schwarzen "knüppeltrupps" von den großen studentendemos in 2005 in den kopf (selbst erlebt). oder halt die bilder von stuttgart21 (medien). auch der auflauf in heiligendamm 2008 war ja nicht grad der "sauberste" von eurer seite. auch wenn ich die kollegen um den "demodienst" speziell in heiligendamm nicht beneide... da "steppte der bär" ja richtig...

schwabe:
    normalerweise geh ich ja nach dem prinzip leben und leben lassen. aber bei dir stellen sich mir auch grad gewaltig die nackenhaare auf, grade als kfz-mecha(tro)niker.... ohne bremsen wird n auto nichtmal in ner werkstatt gefahren!!! höchstens vorsichtig (!) geschoben... solange man vorrauschauend fahren kann mags ja mit sonstwas zukneifen noch gehn. aber was is wenn dir da mal was vors auto springt und du nicht mehr ausweichen kannst weil links und rechts was steht/fährt??? achja richtig, dich kann man ja eh nich belangen... bzw gehste halt in knast... und das kleine mädel ist nur noch matsch oder sitzt im rollstuhl? klasse einstellung -.-

so... nu aber genug und ab ins bett ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• @ EnduroFan:

Was tun sie denn, dass ihre Handlungen dem Gemeinwohl klar nicht dienlich sind?

Zitat von ssj3vegotenks

also mir drängt sich mittlerweile auch so ein wenig der verdacht auf daß du versuchst mattescop gezielt in eine ecke zu drängen und dann im wahrsten sinne des wortes "totschläger"-argumente nutzt, wenn er sich (verständlicherweise) dagegen wehrt.

Ich bin eigentlich mit ganz sachlicher Intention an das Gespräch rangegangen, nur ging mir sein Gesprächsverhalten etwas gegen den Strich.
    Distanz und ein gesunder Überblick wäre für jemanden in derart verantwortungsbeladener Stellung ganz angebracht, denke ich. Das das auch in Gesprächen funktioniert, wenn sie denn mal zustande kommen, durfte ich schon erleben. Der Wunsch war also nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Zitat von ssj3vegotenks

es sei denn die besetzenden haben in irgendeiner form nen miet- oder sonstigen nutzungsvertrag mit dem eigentümer abgeschlossen.

Das lustige an der Sache ist ja, dass ich vorhin gar nicht von Hausbesetzern, sondern von Liebig14 gesprochen habe - und die hatten schon ewig lange einen völlig legalen Mietvertrag. Geräumt wurde das, weil eine Tür geschlossen war, die nicht explizit im Vertrag erwähnt war - und an der Stelle habe ich mich eben gefragt, wie ein Polizist so ein Vorgehen mit sich vereinbaren kann, zumal das Aufgebot eben gigantisch und die Kosten für den Einsatz höher als der Wert des Hauses waren. Der Eigentümer hat in monatelangen Versuchen, zuerst seitens der Bewohner, später seitens der Bezirksverwaltung des Stadtteils, nicht reagiert.
    Darum - und um nicht viel mehr - ging es mir.

3 Mal editiert, zuletzt von mrH ()

• Hallo
    Meiner Ansicht nach ist bespritzen oder bewerfen mit Urin und Kot eine versuchte Körperverletzung, da damit auch Hepatitis A übertragen werden kann.
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Ich denke für dich lohnt es sich nicht mehr zu schreiben ?

Sie haben da einfach nix zu suchen, was ist denn daran so unverständlich ?Ist doch vollkommen egal wer da Obdacht sucht oder vielleicht ne ruhige Stelle um sich eine Spritze zu setzen.

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

• Zitat

mrH was hat Hausbesetzen mit Gemeinwohl zu schaffen?

Dann eben wohl doch zu irgendwas bekennen, was ich ja eigentlich vermeiden wollte :D

Allgemein gibts in Deutschland keine "besetzten" Häuser mehr, eigentlich alle, die aufgrund des Protestes der Bevölkerung nicht wegzubekommen waren, haben mittlerweile ordentliche Verträge. Neubesetzungen werden fast immer zeitnah geräumt, alte Häuser nach und nach auch (mit Auslaufen der Verträge oder unter Angabe von Gründen). Teilweise gibt es noch besetzte Wagenplätze, die werden aber auch je nach Gunst der Nachbarn schnell geräumt oder bekommen eben Verträge.

Mal ein paar Beispiele, warum ich denke, dass es sehr wohl etwas mit dem "Gemeinwohl" zu schaffen hat:
    -An erster Stelle steht oftmals billiger Wohnraum. Es haben also auch Leute Obdach, die sich das nicht leisten können - aus welchen Gründen auch immer - und die von Obdachloseneinrichtungen nicht aufgefangen werden. Das sind nicht nur Hartzis, sondern eben oftmals auch Studenten, Kulturschaffende usw.
    -Platz für Kultur: Fast immer gibts Räume für Konzerte, Theater, Aufführungen, die billig stattfinden können und ansonsten oftmals garnicht möglich wären - und das nicht nur innerhalb der typischen "Hausbesetzer"-Klientel.
    -gescheites Essen: Fast überall wird gegen Spende gekocht und es gibt meist ökologisches, gesundes Essen für wenig Geld in Gesellschaft, eben für Menschen, die aus irgendwelchen Gründen nicht in Restaurants gehen wollen oder die eben nicht alleine zuhause essen wollen.
    -Platz für Gruppen, die sich keine Räumlichkeiten mieten können/wollen: Normalerweise wird relativ unbürokratisch Raum für allerlei Gruppierungen bereitgestellt, die ansonsten nicht die Möglichkeiten hätten, sich zu treffen.

Das Bremer Kulturzentrum Lagerhaus ist zum Beispiel so eine Institution. Hier gibt es allerlei Räumlichkeiten der verschiedensten Anliegen, ua. ein angesehenes Umweltbüro, Räumlichkeiten für Frauen/Immigranten, ein Cafe, Konzerträume, Theaterräume... alles oben aufgezählte geballt, quasi.
    Das wurde irgendwann mal besetzt und ist mittlerweile Anlaufpunkt für ein ganzes Stadtviertel und aus der Planung nicht mehr wegzudenken.
    Wird übrigens auch vom Staat finanziert, mittlerweile.

• Wird übrigens auch vom Staat finanziert, mittlerweile.

Alles schön und gut was du hier rein kopiert hast.Aber Hausbesetzer sind für mich immer noch Personen die GEGEN den Willen des Eigentümers in dem Haus campieren.Ansonsten wären es auch keine Besetzer sondern geduldet da sie dann ja eine Erlaubniss des Eigentümers hätten wenn es z.B. für eine öffentliche Einrichtung wäre..Also keine öffentlichen Einrichtungen wie Suppenküchen und irgendwelche Konzerte ,Unterhaltungsmethoden oder dergleichen.Also einfach nur Obdachlose.

• Ich habe das nicht kopiert, sondern selbst geschrieben ;)

Das Ganze ist ein fließender Prozess. Die Aspekte, die zB das Lagerhaus jetzt bietet, bot es auch schon, als es besetzt war. Also gegen den Willen der Eigentümer auf derem fremden Eigentum.
    Oder was meintest du?

Gedultet sind Hausbesetzungen - sofern es Kenntnis davon gibt - eigentlich immer vom Zeitpunkt der Besetzung bis zur Räumungsklage.

• Ich habe das nicht kopiert, sondern selbst geschrieben ;)

Ich finde es halt nur komisch ,dass du zu der Zeit wo ich hier online war, jedesmal wenn eine Frage an dich gerichtet war ,du sie dir ungefähr für 3-4 Minuten durchgelesen hast,dann 8 min nicht mehr online warst und dann innerhalb von 0,5 min geantwortet hast...komisch.

Wie gesagt ich will das jetzt nicht in die Länge ziehen.Ist sowieso nur zum Zeitvertreib .Für mich ist eine Besetzung gegen des Willens des Eigentümers und somit nicht gestattet,fertig so einfach ist das.Sowas muss nicht immer in die Länge gezogen werden.Egal wer ,raus, und in den einfachsten Fällen sind es eh Obdachtlose.So und in 4h muss ich wieder aufstehen und zur Arbeit gehen also Tschüss morgen geht es weiter wenn ich Zeit habe...also nicht :D .

• Zitat

Ich finde es halt nur komisch ,dass du zu der Zeit wo ich hier online war, jedesmal wenn eine Frage an dich gerichtet war ,du sie dir ungefähr für 3-4 Minuten durchgelesen hast,dann 8 min nicht mehr online warst und dann innerhalb von 0,5 min geantwortet hast...komisch.

Ich glaube, das liegt in der Art des Forums begründet. Wenn jemand einen Beitrag erstellt, wird er nicht mehr in der Liste derjenigen aufgezählt, die in dem Thema grade unterwegs sind. Ist mir vorhin auch schon aufgefallen, dass Leute "weg"waren, und dann sind plötzlich Beiträge erschienen.
    Wär ja bei den ganzen Zitaten usw. komisch, wenn ich das rauskopieren würde und es passt trotzdem. Nicht im letzten Beitrag, aber auf das Thema allgemein bezogen.

• Ich glaube, das liegt in der Art des Forums begründet. Wenn jemand einen Beitrag erstellt, wird er nicht mehr in der Liste derjenigen aufgezählt, die in dem Thema grade unterwegs sind. Ist mir vorhin auch schon aufgefallen, dass Leute "weg"waren, und dann sind plötzlich Beiträge erschienen.
    Wär ja bei den ganzen Zitaten usw. komisch, wenn ich das rauskopieren würde und es passt trotzdem. Nicht im letzten Beitrag, aber auf das Thema allgemein bezogen.

Zumindest "jetzt" warst du jetzt immer in dem Beitrag online und es stand da: "Antwortet auf Thema...".

War sonst nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!