Hallo Simsonfreunde wollte mal eure Erfahrungen hoeren die ihr mit der Polizei gemacht habt
ab Mittwoch bin ich auch unterwegs auf Deutschlands Strassen und werde bestimmt auch mal angehalten :smokin:
also schreibt los
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo Simsonfreunde wollte mal eure Erfahrungen hoeren die ihr mit der Polizei gemacht habt
ab Mittwoch bin ich auch unterwegs auf Deutschlands Strassen und werde bestimmt auch mal angehalten :smokin:
also schreibt los
hmm bin bis jetzt nur einmal mit meim "reno" auf der autobahn angehalten worden für ne allg. verkehrskontrolle.
ging locker flockig aber wies halt so ist das erste mal ist echt aufregend.
ich denk mit meiner stino s50 werd ich in düsseldorf eh net angehalten weil die top aussieht und hier simson bekannt sind bei den grünen.
Das erste Mal geht dir der Arsch bischen auf Grundeis....man denkt, man hat was verbrochen, dabei hat man gar nichts verbrochen... :a_grgrins: :a_grgrins:
Das erste Mal geht dir der Arsch bischen auf Grundeis....man denkt, man hat was verbrochen, dabei hat man gar nichts verbrochen... :a_grgrins: :a_grgrins:
vielleicht hat man aber doch was verbrochen
Also wenn die mich aufm getunten Mofa anhalten ists halt doch schon immer ein bisschen aufregend xD
Und das obwohl die bisjetzt bei 3 Kontrollen nix gemerkt haben (ok von aussen ist auch bis auf nen bisschen größeren Krümmer nix zu sehen ^^)
nur ein kleiner tipp von mir: immer möglichst dumm stellen! wenn die dich fragen ob du wüsstest wieso sie dich angehalten haben, immer verneinen. wenn du da gleich sagst "ja herr wachmeister ich weis ich bin zu schnell gefahren" kann der polizist von vorsatz ausgehen und das ganze wird gleich mal teurer...
Ja, stimmt. Und immer freundlich sein. Das hilft auch.
Sollten sie dir dumm kommen, frag gleich nach dem Namen und seinem Vorgesetzten.
Prinzipiell immer schauen, das er dir seinen Namen sagt. Wenn nicht, dann erstmal fragen.
Grüße, Sebastian
Wenn ich da jedes Story aufzählen würde, wäre der Server Platt
Ich weiß nicht woran es beim Moped lag...da haben sie mich jede Woche mindestens einmal angehalten! Irgendwann wird es dann aber lustig
Wenn man dann mal das Signalhorn der Polizei "überhört" und einfach schnell links - rechts fährt, kann das richtig spaß machen
Man muss natürlich eine sauber Weste haben
Mit dem Auto werde ich hauptsächlich am Wochenende angehalten! Liegt aber auch daran das er kaum zu überhören ist! Finde ich aber auch gut, das Kontrollen durchgeführt werden
....aber warum denn immer ich
Ja ich geb dir Recht, das erste mal tuts noch weh aber dann weist du wie es läuft.
Ich habe da so meine eigene Masche. Wenn du angehalten wirst dann haben die Polizisten von heute ja gar keine Ahnung von dem was Sie da eigentlich kontrollieren. Sie gucken immer nur nach dem selben Sachen (Licht, Orginalzustand) soweit wie Sie den erkennen können. Wenn das an deinem Möp alles ok ist dann werden Sie auch nicht weiter rumbohren. Wenn Sie da allerdings schon was zu mosern haben dann wird es ganz schnell ein Mängelschein mit der höflichen Bitte sich mal bei der Wache vorzustellen innerhalb von 5 Tagen mit nem ordentlichen Simmchen.
Also alles halb so wild die machen auch bloß Ihre Arbeit obwohl es manchmal vieleicht gerade nicht passt.
Immer freundlich und locker bleiben das ist die beste Strategie denke ich und dann ist Ihr letzter Satz "Gute Fahrt noch"
MFG Maxe
beim ersten mal ist komisch und du denkst"sch... was denn nun"
aber meist kontollieren sie nur papiere und versicherung und gut ist,wenn du dann noch ein älteren Polizisten hast verfällt der erstmal in seine jugend "früher hatte ich so eine auch etc." ist meist ganz lustig aber ich find die kontrollen ok weil viele leider auch gestohlen werden
MfG Devil
Ja da geb ich dir Recht keine Ehre mehr im Leib das ist das gleiche wie Frauen weg nehmen.
Ich stell meine Schwalbe jeden morgen am Bahnhof ab und fahr nach Big City (Berlin) zur arbeit und immer auf der Rückfahrt machst du dir Sorgen ob Sie noch da ist das jute Stück.
Aber kein Problem 2 Ketten mit Abus Schlösser werden die kleine an dem Pfeiler hoffentlich festhalten.
wenn du die ketten zuschweißt, dann jedenfalls länger als mit den abus- schlössern.
frach mal dit troll, wie lange ein freund der schließsporttechnik braucht, um ein halbwegs passables schloss zu eröffnen, ohne es puttig zu machen...
na das klingt doch schonmal alles positiv
was passiert denn wenn ich noch keine Papiere fuers Mokick habe??also nur den Versicherungsschein??
@frogga
naja lass mir doch wenigstens die Hoffnung, ich denke das in meiner Kleinstadt sich hoffentlich keiner die Mühe macht in einen Schließsportverein zu gehen um ausgerechnet mein Möp zu klauen.
Hoffnung
MFG Maxe
hatte jetzt schon öfters kontakt mit den grünen
1.: Beim ersten mal direkt nach der schule angehalten (auto). ich war krank, hab attest abgegeben und sah fertig aus. Die habn mich natürlich rausgezogen und dachten ich bin drauf oder so. Durfte den anhauchen (lecker :D), bisschen blind rumlaufen, auf die nase tippen, blind auf 30 zählen und stop sagen.. ja der dachte ich wär nicht normal ^^. War aber alles in ordnung
2.: Dann (wieder gleiches auto) wurde ich mit kaputtem auspuff rausgezogen, der war nicht zu überhören. Bremsen an der verschleissgrenze (quietschen) und eine bremslicht war auch grade ausgefallen ( ). Die haben Papiere kontrolliert und sind auch gleich wieder weiter.
3.: Bin am bahnhof ausgestiegen und gemerkt dass ich den helm in der schule vergessen hab, also dacht ich "schnell mit der simme heim ehe das wer sieht". Warn ja nur 2km. Gleich die erste Kreuzung fährt grünweiss an mich ran mit einem mords geshrei "GEHTS NOCH? OHNE HELM?" (zudem hats auch noch gepisst..). Kurz lage erklärt, der meinte dann "aber dann schön vorsichtig! das das ja nicht nochmal vorkommt!"
achja und bei nem unfall warn die auch schon 2x zum gucken
Jo wenn man die Grünen sieht hat man ne Mordsangst.
Ich bin auch so gefahren und auf einmal ist die Polizei vor mir.
Ich gleich regelgerecht gefahren, also Spiegel, Schulterblick, Blinker, nochmal Schulterblick und in die Einfahrt.
auf einmal bremsen die ab, der eine fährt auf so ein abgelegenes StücK Wiese und der Kollege hat gewunken, ich dachte erst zu mir, bin also rangefahren und er sagte "Bitte weiterfahren"...
Boor hatte ich Schwein :D, obwohl hab eig nichts zu klagen außer das ich ohne BE rumfahre.
Beim 2. mal war das Spät abends ich wollte so nach Hause, auf einmal sind die auch in der Straße wo ich Wohne und denn bleiben die auf einmal stehen, mitten auf der Straße, ich dachte mir so hm was machen? Ich entschied mich für vorbeifahren aber rechts und nicht links, bin bis zum Hinterrad des Partybus mit meinem Vorderrad gefahren und auf einmal fahren die weiter, puh Glück gehabt, schnell eingebogen, Vom Bock gestiegen und schnell in die Garage geschoben xD
Da ich ohne Helm fahre, habe ich das "Pech", öfter angehalten zu werden als der Durchschnitt. - Andererseits aber habe ich auch das "Glück", daß i.d.R. die Polizisten vollauf zufrieden sind, wenn sie meine Ausnahmegenehmigung sehen.
Die Annahme, daß sie "sauer" seien, weil sie keine 15 Euro Verwarnungsgeld kassieren können, und deshalb dann "peinlich" nach etwas suchen, was sie einem "anhängen" können, ist zum Glück falsch. Das passiert so gut wie nie.
Auch als ich einmal richtig Streß wegen meiner Vorderbremse bekommen hatte, lag das nicht daran, daß die sich geärgert hätten, daß sie keine 15 Euro kassieren konnten, sondern einfach daran, daß der betreffende Beamte ein "Simsonhasser" war, der es sich außerdem zum "Hobby" gemacht hat, neben seiner eigentlichen Aufgabe (Akokolkontrollen) noch nebenher Kradfahrer zu stressen (und der sich dazu das nötige Wissen angeeignet hat).
Teure Frisur?
Da ich ohne Helm fahre, habe ich das "Pech", öfter angehalten zu werden als der Durchschnitt. - Andererseits aber habe ich auch das "Glück", daß i.d.R. die Polizisten vollauf zufrieden sind, wenn sie meine Ausnahmegenehmigung sehen.
Die Annahme, daß sie "sauer" seien, weil sie keine 15 Euro Verwarnungsgeld kassieren können, und deshalb dann "peinlich" nach etwas suchen, was sie einem "anhängen" können, ist zum Glück falsch. Das passiert so gut wie nie.
Auch als ich einmal richtig Streß wegen meiner Vorderbremse bekommen hatte, lag das nicht daran, daß die sich geärgert hätten, daß sie keine 15 Euro kassieren konnten, sondern einfach daran, daß der betreffende Beamte ein "Simsonhasser" war, der es sich außerdem zum "Hobby" gemacht hat, neben seiner eigentlichen Aufgabe (Akokolkontrollen) noch nebenher Kradfahrer zu stressen (und der sich dazu das nötige Wissen angeeignet hat).
Einfach nur den Antrag vom Arzt unterschreiben und abstempeln lassen. Der braucht darin nicht angeben, warum und weshalb (ärztliche Schweigepflicht). Das geht niemanden etwas an (und die Polizei und die Führerscheinstelle am wenigsten).
Da gibt es sicherlich verschiedene Möglichkeiten, weshalb ein Arzt die gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sieht.
Überbreiter Kopf kann evtl. möglich sein, wenn ein dann zu enger Helm Schmerzen vorursacht, die eine Gefahr herbeibringen können. Loch im Kopf sicher nicht (da schützt ein Helm ja). Frisur sicher auch nicht.
Das Gesetz spricht ja nur von der Gefahr (Ausnahmen sind die religiösen Gründe bei Sikhs oder Nonnen). Ob die Gefahr gegeben ist, muß der Arzt entscheiden (nicht irgendeine Behörde; die stellt den Schein dann nur aus).
Ich weiß es z.B. von jemandem, dessen Arzt wegen übermäßigen Schwitzens (der Schweiß kann in die Augen laufen) das Ding unterschrieben und abgestempelt hat (habe ich zwar auch; doch den Wisch habe ich aus anderen Gründen).
Maxe
Ja, streng nach Gesetz ist "Braincap" genauso wie ohne. Der Unterschied ist nur, daß man i.d.R. deshalb nicht angehalten und um 15 Euro erleichtert wird. Aber jeder Polizist könnte das machen, wenn er wollte, da diese Dinger der gesetzlich vorgeschriebenen "Geeignetheit" nicht entsprechen.
In Bayern hat das eine Polizistin ´mal gemacht und der Kläger hat dann aufgrund des dann (auf seine Kosten) erstellten Gutachtens verloren und mußte auch noch die Gerichtskosten bezahlen.
Von daher kann man jedem, der wegen "Braincap" oder ähnlichem "nicht geeigneten" Schutzhelm 15 Euro wegen Fahren ohne Helm bezahlen muß, nur raten, die 15 Euro abzudrücken, da bei Gutachten und damit vor Gericht ohne jegliche Chance.
ZitatAlles anzeigenVerwendung nicht geeigneter Motorradhelme
In letzter Zeit wurden vermehrt Motorradfahrer angetroffen, die nicht geeignete Helme trugen.
Geeignet sind Helme nur dann, wenn sie eine hinreichende Schutzfunktion erfüllen.
Aus diesem Grund wurden drei Helme vom Typ HEADCAP einer Prüfung durch den TÜV Rheinland unterzogen.
Hier sind die Ergebnisse der Prüfung:
1. Stoßdämpfung
Da der Helm schon dem äußeren Anschein nach dem Prüfer völlig ungeeignet erschien, wurde (mit Rücksicht auf die Meßinstrumente) der Test anstatt aus der vorgesehenen Fallhöhe von 2,75 m nur aus 1 m vorgenommen.
Trotz der erheblich verringerten Fallhöhe wurde der Grenzwert um fast 100% überschritten, woraus sich eine völlig ungenügende Stoßdämpfung ergibt.
2. Kinnriemen
Bei der Prüfung des Kinnriemens darf dieser sich bei Belastung mit dem vorgeschriebenen Gewicht um maximal 35 mm dehnen.
Die Prüfung ergab, daß sich der Kinnriemen um mehr als 58 mm dehnte, da eine Vernietung an der Helmschale abriß.
Im Ergebnis ist festzuhalten, dass der Kinnriemen die Norm nicht erfüllt.
3. Abstreiftest
Hierbei wird überprüft, ob der Helm bei einem Aufprall gegen ein Hindernis auf dem Kopf des Fahrers bleibt oder sich vom Kopf des Fahrers löst.
Bei der Prüfung mit dem Normgewicht brach eine Kunststoffschlaufe des Kinnriemens, was ein Abstreifen des Helms zur Folge hatte. Bei einem Unfall hätte der Fahrer den Helm verloren.
Aus diesem Grund ist eine Schutzfunktion des Helmes nicht gegeben.
4. Schutzzonenabdeckung
Eine Überprüfung der Dämpfungswirkung bei einem seitlichen Aufprall konnte nicht durchgeführt werden, da die geforderte Schutzzone (rote Linie) nicht abgedeckt wird.
Im Gesamtergebnis bleibt festzuhalten, daß der geprüfte Helm kein geeigneter Schutzhelm im Sinne des Gesetzes ist, da er nicht einmal die Anforderungen für einen Fahrradhelm oder eine Reitkappe erfüllt.
Seine Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr ist somit nicht zulässig und stellt einen Verstoß gemäß § 21 a StVO dar (Verwarnungsgeld 15 Euro).
is aber arg gefährlich.. ich fahr mit nem schuberth s1. So n Helm muss schon was taugen
die APE ist doch geil
Ich wär heute schon wieder fast angehalten worden ...
Heute morgen vor der Schule seh ich im Nebel ein Grünes Männchen mit ner Kelle am Straßenrand stehen, ich schön auf Halbgas und ca 30km/h vorbeigetuckert (aufm Mofa, hab noch kein M schein ) und er hat mich nur blöd angeschaut. Der Roller hinter mir der nen Sporttpott drauf hat den man Kilometer weit hört wurde angehalten
@ schwalbe ich finds gefährlich ohne helm zu fahrn
ich mag mienen helm ohne fahr ich eig. nie weils sonst immer so nen zug gibt udn meine augen dann immer tränen würde des nervt voll....
aber du wirst denke ich ne brille aufhaben
aber is ja deine sache ich misch mich da nich ein
vonden bullen wurd ich noch nie angehalten zum glück... weil mein mofa naja so 43 wenns gut läuft xDD
und ich denke dann bin ichne stange geld los
Dann würdest Du doch ohne Helmpflicht mit Helm fahren. Ist Deine Entscheidung und absolut in Ordnung.
Was mich ärgerte war nur die Einführung der Helmpflicht 1979 bzw. dann das Verwarnungsgeld 1980; und seit Einführung der ECE-Pflicht bis zu deren Aufweichung war ich gar nicht mehr Krad gefahren. Traurig, daß es einen Arzt und ein Amt braucht, nur damit jemand wieder so fahren kann wie früher auch (bei gleichem Risiko; denn auch Mitte/Ende der ´70er gab es im Westen schon genügend Verkehr auf den Straßen).
Freiwillig ist in Ordnung.
Helmpflicht ist ja im Prinzip nichts anderes, als Gurtpflicht in Autos. Der Sinn ist wohl, die Behandlungskosten nach einem Unfall zu reduzieren. Und Tatsache ist, dass mit Helm oder Gurt die Verletzungen meistens, aber nicht immer, deutlich geringer sind.
Helmpflicht ist ja im Prinzip nichts anderes, als Gurtpflicht in Autos. Der Sinn ist wohl, die Behandlungskosten nach einem Unfall zu reduzieren. Und Tatsache ist, dass mit Helm oder Gurt die Verletzungen meistens, aber nicht immer, deutlich geringer sind.
behandlungskosten ohne helm? wenn de pech hast is da kein kopf mehr der einen helm halten könnte
So sieht´s aus, d.h. umgekehrt wird ein Schuh d´raus: Mit Helm gibt es teuere Behandlungskosten, wenn der Unfall bei geringer Geschwindigkeit passierte und deshalb der Fahrer überlebte. Bei hohen Geschwindigkeiten sind die Leute auch trotz Helm tot.
Die Helmpflicht wurde von Politikern nur wegen der Totenstatistik eingeführt.
Auch vor wenigen Jahren, als in Italien die Helmpflicht eingeführt wurde, sank die Zahl der Motorradtoten rapide. Das sind die, die ohne Helm bei geringen Geschwindigkeiten sonst tot sind.
Und nur weil die Statistik ein paartausend Tote weniger auflistet, müssen Millionen Leute die Gängelung ertragen, nicht selbst entscheiden zu können, ob sie ihre Birne schützen wollen oder nicht.
Ohne Helm gefährdet man nur sich selbst.
Ohne Brille/Visier aber kann man Unbeteiligte gefährden. Wenn einem da etwas ins Auge knallt und man im Schreck dann in Leute hineinrast, die dann schwerstverletzt, Krüppel oder tot sind.
In Amiland, wo es noch einige Staaten ohne Helmpflicht gibt, gibt es aber zumindest viele mit Schutzbrillenpflicht.
Das ist eine sinnvolle Pflicht, weil Unbeteiligte geschützt werden.
Helmpflicht ist nur Gängelung aus politischen Gründen.
Beispiel:
Jahrzehntelang galten "Trikes" als Autos, mußten deshalb zwei Lichter vorne haben, die Fahrer den Autoführerschein.
In Autos brauchte man keinen Helm.
Nie hatte es gestört, daß da ein paar grauhaarige alte Herren mit ihren seltsamen Gefährten ohne Helm herumfuhren; - denn es waren nur sehr wenige.
Vor einigen Jahren aber kamen die vierrädrigen offenen Gefährte in Mode, "Quads" genannt. Da die usprünglich als "Zugmaschinen" galten, mußte man auch keinen Helm aufsetzen.
Da es aber eine Mode ist und eine solche viele Anhänger hat, sahen die Politiker plötzlich nicht nur ab und zu ´mal ein paar alte Herren in ihren "Trikes" ohne Helm, sondern Mengen auch jüngerer Leute auf ihren "Quads".
Das konnten sie gar nicht ab.
Also warteten sie, bis es eine entsprechende Unfall-/Todesstatistik mit diesen Gefährten gab, - und änderten dann das Helmgesetz dahingehend, daß auch bestimmt alle "Quad"-Fahrer keinen helmlosen Spaß mehr haben dürfen.
Daß in diesem Zuge dann auch den alten Herren in ihren "Trikes" ein Helm verpaßt wurde, war unwichtig, da die ja eine zu vernachlässigende Minderheit sind.
Allerdings haben die Politiker bei ihrem Gesetz etwas übersehen, was ihnen den Unmut einer Klientel mit etwas mehr Einfluß einbrachte:
Im neuen Gesetz, mit dem die ECE-Pflicht auch offiziell wegfiel, wird ein Helm für alle Kfz vorgeschrieben, die schneller als 20 km/h fahren können und keinen Sicherheitsgurt haben.
Über die heutzutage hierzulande inzwischen auch "Minderheit" der Bauern, die damit praktisch auf ihren Schleppern mit über 20 km/h auf öffentlichen Straßen einen Helm aufsetzen müssen, wenn der Traktor keinen Gurt hat, konnten sie ja noch hinwegsehen.
Nicht bedacht haben sie die alten offenen PKW (Cabrios), die bauartbedingt nicht mit einem Gurt ausgerüstet waren und wegen Bestandschutz auch nicht mit einem solchen nachgerüstet werden müssen. Streng nach Gesetz muß man da im offenen Auto einen geeigneten Schutzhelm aufsetzen.
Nun fahren aber die normalen Leute keine solchen alten offenen Autos. Die sind inzwischen viel zu teuer. Die Fahrer sind also großenteils Oldtimer-Sammler, also Leute, die genügend Geld für so ein Steckenpferd übrig haben. Und derart reiche Leute können auch etwas Druck auf die Politik ausüben (Beispiel: "Umwelt"zone in Berlin. Da die zentrale Werkstatthalle Meilenwerk noch innerhalb der Zone liegt und die Millionäre mit ihren Oldtimern erheblichen Aufwand hätten, ihre Gefährte dorthin zu bringen und dort abzuholen, zumal dort auch bezahlte Unterstellplätze sind, mußten die Berliner Politiker ganz schnell einknicken und Oldtimer von diesem Plakettenwahn ausnehmen.).
Wenn am Helmgesetz ´mal wieder etwas geändert wird, ist davon auszugehen, daß es so gemacht wird, daß offene Autos davon ausgenommen werden. Bis dahin haben vermutlich die Polizisten von ihren der Politik weisungsgebundenen Vorgesetzten sicherlich die Anweisung erhalten, keine 30 Euro zu kassieren, wenn so ein reicher Knopf in einem offenen Auto ohne Gurte keinen Helm aufhat, obwohl er das nach dem aktuellen Gesetzestext müßte.