was ist eigentlich noch legal??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• sobald ein verdacht besteht, das du an deinem moped illegales tuning vorgenommen hast, was sie auch vor ort beweisen können, legen sie dir die kiste still. entziehen dir die ABE bzw deine papiere und du darfst schieben. ACHTUNG, hier geht es um tuning!!!
    wie gesagt, verdacht=beweißen....wie die das nun machen ist ihre sache, vor ort oder zum TÜV, TÜV ist meistens die sehr teure alternative.....

anders als...

wenn du aber einen "auspuff" dran machst der weder die leistung steigert noch das er nicht in den papieren steht, müßtest du zum TÜV eintragen lassen. tust du es nicht ist es ja kein tuning sondern nur eine eintragung die nicht vorhanden ist und somit ist deine ABE für dein fahrzeug erloschen!!

wenn du aber....

dein standart auspuff umbaust, und die das nicht mitbekommen, glück gehabt.....wenn ja, bekommste auch ärger weil das eine veränderung am motor sein könnte und somit das fahrzeug auch getunt sein, was nun zwangsläufig nicht sein muß, aber mängelschein bekommste trotzdem weil veränderung an der auspuff anlage.

also überleg dir was du machen willst und ob sich der später eventuell ärger lohnt.
    es muß nicht alles so streng ablaufen du kannst auch nur mägelschein bekommen mit tuning oder durch verändern von deinem aupuff weil er bissel brummiger klingt.du kannst auch glück haben das sie dich überhaupt nicht warnehmen....mir ist es nicht mehr wert, lieber original und ruhe und alles tüvig. :u_blumenkind:

Einmal editiert, zuletzt von RS Cosworth ()

• und schon hast ein mängelschein, weil DU verpflichtet bist, dein fahrzeug in einem verkehrs technischen zu stand zu halten, da zählt auch der auspuff darunter, defekte teile muß man ersetzten, sonst ist die sicherheit für dich und andere verkehrsteilnehmer nicht mehr gewährleistet....unwissenheit schütz vor strafe nicht........nur mal so als info :!: :b_wink:

will sie ja auch leiser machen wen ich gelkd für ne flöte hab

Jawoll

• früher dachte ich auch etwas brummig muss sie klingen, das wäre geil.

jetz fahre ich 2 jahre spöter MZ - warte einfach noch ein wenig und dann holst du paar mehr kubik ;)

• will sie ja auch leiser machen wen ich gelkd für ne flöte hab

es ist ja auch deine sache, war ja nur eine kleine info.
    nur wenn die jungs kommen und geld wollen ist es bestimmt in der simson besser aufgehoben als beim staat :b_wink:

• jegliche veränderung - und wenn es nur um sound geht - bringt leistungsveränderungen mit sich ... dumm nur wenn die mit nem mobilen prüfstand unterwegs sind. ;)

gruß

• Das ist doch Geschmacksfrage und hat weder mit Alter, noch mit Führerschein oder Geschwindigkeit zu tun.
    Auch wenn man älter ist, seit Jahrzehnten eine Motorradführerschein hat (der noch nie irgendwie beschränkt war, auch mit 18 nicht) und mit einem Motorrad so schnell fahren kann wie man will (und was das Ding hergibt), macht es trotzdem Spaß, eben mit einer kleinen, leichten Simson ein klein wenig schneller zu fahren als serienmäßig und ein klein wenig mehr/anderen Lärm zu machen als serienmäßig.
    Das Risiko eines Mängelscheins usw. muß man dabei natürlich in Kauf nehmen.

Ich kann für meine Person nur sagen, daß mich moderne schnelle Motorräder, die ich natürlich alle fahren können dürfte, überhaupt nicht reizen. Und schon gar nicht, wenn sie nur flüstern bzw. sich anhören wie ein Staubsauger.
    Und mir war das originale Ansäuggeräusch meiner Schwalbe einfach zu leise. Offen ist es mir zu laut. Aber ich habe einen für mich guten Kompromiß gefunden.
    Und ich muß mit meiner Schwalbe keine 80 oder 90 fahren. Aber wenn situationsbedingt ´mal 70 oder 75 drin sein sollten, ist es ganz nett, wenn man das auch umsetzen kann. Für die normale Fahrerei reichen 60 oder toleranzbedingt 66 völlig aus.

• Und was hast Du geändert Schwabe?

Ich bin ne ganze Weile unwissentlich ohne Luffi rumgefahren. Hat sich aber auch nicht anders angehört finde ich. Und überhaupt mag ich es nicht wenn ne Simme ohne DB Killer oder so rumfährt. Sorry, das klingt für mich einfach nur billig. Wenn man ein Motorrad fahren will sollte man sich eins kaufen. ;)

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• Und was hast Du geändert Schwabe?

Wegen dem Ansauggeräusch?
    Da ich wegen eines etwas aufgemachten Vergasers ein bißchen mehr Luft brauchte, habe vorne im Geräuschdämpfungsgummi, also unter dem Anschluß zum Vergaser, ein Loch drin, das mit so einem Plastikteil mit Gittern und geoeltem Luftfilterschaumstoff drin (die Dinger werden für Motorräder verkauft, um den Luftfilterkästen zu mehr Luft zu verhelfen) gefüllt ist. Das ist von oben und von der Seite nicht zu sehen (zumal bei der Schwalbe eh der Tunnel drüber ist).
    Ohne Luftfilter oder mit offenem "Sportluftfilter" drauf ist das trotz Tunnel unangenehm laut.
    Mit mehreren mit so einem Einsatz versehen Löchern ist es immer noch zu laut. Aber mit nur einem Loch ist es für mich genau richtig.
    Ich höre es, ohne daß es unangenehm ist.

• Ich muss sagen das mir bei Deiner Schwalbe akustisch auch nix aufgefallen ist.

Und das bringt ~ 15Km/Std?

Ja, so soll das auch sein: nämlich daß ich nur ich den etwas besseren Klang höre und den anderen Leute (vor allem den uniformierten ...) da nix auffällt ...

Nein, die hätte ich nur gerne (ich bin aber dabei, den Vierkanal einzufahren ...) ...

• genau da ist der punkt!
    für die großen motorräder gibts es ja auspuffanlagen die den sound verändern, die meisten haben dazu aber papiere womit man es eintragen lassen kann, eine ABE dazu hat oder sie sind sogar eintragungsfrei durch EG genehmigung sind.
    sowas gibt es ja leider nicht für die simson und somit ist jede veränder bla bla bla, weißt ja was ich mein. :b_wink:
    und genau darum lass ICH meine original und geh den ärger und die rennerrei aus dem weg. es ist ja jeden seine sache, nur sollte man den unwissenden infos geben damit sie wissen was das risiko ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!