blinker lichter etc funktionieren nicht mehr..

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo jungs,

bin so ziemlich völliger laie, und habe son paar teile wie schutzbleche vorderrad und auspuff abgebaut, da diese verrostet waren und ich teilweise gereinigt und alckiert habe, jetzt nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe, funktioniert das licht nicht mehr. von den lbinkern und der hupe ganz zu schweigen..
    das licht vorne ging vor dem abbau der teile, der rest ebenfalls noch nicht.

die glühdrähte sind ganz.. es geht weder bei laufendem motor noch wenn er aus ist.

wie kann ich die batterie überprüfen? tacho geht..

vielen dank

ps. es ist ne s51 bj 90 ohne e-zündung

• Mahlzeit!

Blinker gehen nur mit Batterie, aber auch bei stehendem Motor.

Scheinwerfer, Brems- und Rücklicht leuchten nur bei laufendem Motor, dafür aber auch ohne Batterie.

Wegen der Blinker: Wenn die noch nie funktioniert haben, genau wie die Hupe, kommt die Batterie in Frage. Prüfen kannst Du die, indem Du eine funktionierende 6V Glühlampe (z.B. aus einem der Blinker) mit Hilfe von einem Stückchen Kabel an die beiden Batteriepole hältst. (Fußpunkt an den einen Pol halten, Fassungsrand mit Kabel an den anderen Pol) Keine Angst, bei den 6V bekommst Du keinerlei Stromschläge.

Wenn die Glühlampe nur noch schwach oder gar nicht mehr leuchtet, ist die Batterie sehr leer, eventuell auch defekt. Aufladen probieren, sonst neue.

Natürlich kommt auch die ganze Verdrahtung in Betracht, wenn Batterie OK und trotzdem nix blinkt. Also Sicherung, Zündschloß, Blinkgeber, Lenkerarmatur, Leitungsverbinder, Blinker und alle Kabel und Steckverbinder dazwischen.

Das gleiche für den Scheinwerfer:
    Zum einen kann die Verdrahtung falsch oder madig sein zwischen Grundplatte, Zündschloß, Lenkerarmatur und Scheinwerfer. Die Bauteile selbst können natürlich auch defekt sein.

Für beide Fehler verantworlich sein kann die Masse. Da Du lackiert hast, könnte es sein, daß Du einen Massepunkt so gut lackiert hast, daß die angeschlossenen Leitungen keine Masse mehr bekommen. Kontrollier mal den Massepunkt unter dem Tank und die Kabel dahin. Soll alles guten, metallischen Kontakt zum Rahmen haben.
    Ansonsten mal ein provisorisches Stück Kabel vom Massepunkt am Tank zum Motorblock ziehen (drantüddeln) und schauen, ob der Scheinwerfer jetzt scheinwirft.

Allerdings hängt hier auch bei der S51 normal die Zündspulenmasse dran, und laufen tut die Kiste ja. Daher sollte der Massepunkt eigentlich OK sein (es sei denn, die Masse der Zündspule (Klemme 15) ist bei Dir wo anders angeklemmt, z.B. Motorblock direkt oder im Herzkasten an den Massepunkt)

Oder beim Zusammenbau doch ein Kabel vergessen?

Schau das alles mal nach, und dann geht das wieder.

GlückAuf!

MacHeba

• jau schonmal vielen dank für die antworten,

hab das jetzt getestet mit der birne und war bei nem bmw händler, der hat die batterie getestet und mit 1.2V bestätigt...
    also batterie ist leicht leer.. werd allerdings morgen mal zu nem simson händler fahren (kannte ich bisher noch nicht) und lass den mal drübergucken weil sind noch son paar andre sachen die behoben werden müssten und ich leider wenig ahnung und wenig zeit habe dafür.

mfg

• so jungs,
    in der zwischenzeit war ich mal in ner simson werkstatt nachdem ich noch das hinterrad flicken musste :/ der hat mir heut gesagt, dass es wohl wahrscheinlich an dem anlasser oder so ähnlich hab den genauen wortlaut nicht mehr ganz, oder irgendwie was das die batterie wieder auflädt, irgendwie sowas um den dreh. aufjedenfall meint er lichtmaschine funktioniert noch, sonst würd das moped ja wohl auch nicht fahren, hat dann noch n kabel gefunden was nicht angeschlossen war, aber er tippt wohl auf diesen anlasser oder so, sind so 2 kleine schwarze kästen sag ich mal die im herzkasten waren, bei mir auf der seite vom luftfilter, wo jeweils son paar kabel angeschlossen waren.

wisst ihr was ich bzw er meint? kann das das sein? schien mir jetz nicht so ganz so wirklich diee ahnung zu haben der kerle :)

er hat nämlich erst nächste woche zeit um meine simme bei sich hinzustellen und sich die genau anzuschauen und zu messen etc.

• Mahlzeit!

Eine S51 mit Anlasser.... OK...

Er wird wohl die Lichtmaschine meinen... Ein Anlasser dient ja nun zum Anlassen des Motors, was bei der S51 aber der Kickstarter erledigt, und nicht zur Stromerzeugung...

Laufen tut das Mopped auch, wenn sonst nichts geht. Die Zündung ist komplett getrennt von den übrigen Stromkreisen (Licht, Bremslicht, Batterieladung und alles was dranhängt, also Blinker und Hupe). Das ist sogar bei einigen Plastikrollern so, also nicht etwa eine hochexotische Simson-Eigenart...
    Das spricht meiner Meinung nach nicht wirklich für die Kompetenz der Werkstatt, wenn die das denn wirklich so gesagt haben.

Zwei schwarze Kästen rechts... Das klingt nach EWR und ELBA. (Dann hättest Du allerdings normalerweise auch 'ne E-Zündung!) Die sind in der Tat für Batterieladung, Blinken und die Begrenzung der Scheinwerferspannung zuständig. Mach mal 'n scharfes (aber nicht allzu riesiges) Foto vom Innenleben auf der rechten und linken Seite!

Der passende Schaltplan könnte der hier sein: KLICK

Ich würde das Mopped aus der Werkstatt holen bzw. nicht hinbringen, und vorher mal die ganze Verkabelung nach dem Schaltplan prüfen und ggf. korrigieren (wenn es denn der richtige ist). Am besten, Du besorgst Dir dazu noch erfahrene Schrauberhilfe aus Deiner Umgebung hier übers Forum.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!