das obere ist der Blinkgeber.
Mach mal zündung an und betätige die Blinker. Gibt der Kasten ein Geräusch von sich?
blinker lichter etc funktionieren nicht mehr..
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
also es kommt im prinzip gar nichts, weder ein knacken noch sonst irgendwas..
-
Nicht mal so ein Blinkgeräusch wie man es aus dem Auto kennt?
Denn ist der Blinkgeber kaputt.
-
ne kommt gar nichts..
und was ist der andre kasten? für was is das? blinkgeber nur für die blinker und was ist für die hupe und das vorder- und rücklicht?
-
Mahlzeit!
Das sind so ziemlich die teuersten Teile zu tauschen, das würde ich erst machen, wenn nichts mehr geht.
Also, das untere mit den 6 Anschlüssen ist der EWR. Der enthält den Gleichrichter für Bremslicht und Batterieladung und gleichzeitig, aber unabhängig, einen Regler für den Scheinwerfer.
Das obere ist die ELBA, die ist verantwortlich fürs Blinken und die Batterieladung.
Als erstes stell mal sicher, daß die Batterie gut geladen ist. 1,2 Volt wären extrem wenig, es sollten über 12Volt sein!
Batterie einbauen. Dann zieh an der ELBA den grau-schwarzen und schwarzen ab, und verbinde sie miteinander. Zündung an, Blinker an. Sie müssen dauerleuchten, sonst liegt ein Fehler in der Elektrik vor, für den die ELBA nichts kann. Z.B. Verbindungen, Sicherung, Masse, Kabel, Zündschloß, Schalter...
Weiter mit dem EWR:
Prüfe, ob die richtigen Lampen in Scheinwerfer und Rücklicht verbaut sind (vorn 12V 35/35W, hinten 12V 5W), und ob alle Kabel dran sind.
Zieh das weiße Kabel (zweiter von rechts) am EWR (unterer Baustein auf dem Bild) ab. Motor mit eingeschaltetem Licht starten, keine hohen Drehzahlen!! Der Scheinwerfer und das Rücklicht müssen leuchten. Tun sie das nicht, ist ein Fehler in der Elektrik, für den der EWR nichts kann. Gesamte Verdrahtung überprüfen nachSchaltplan.
Übrigens scheinst Du eine Nachbaugrundplatte zu haben, denn die Originalfarben der 2. und 3. Klemme links am EWR wären grau-rot und rot-gelb, was sie bei Dir, so weit ich sehen kann, nicht sind. Schlimmstenfalls ist es die falsche Grundplatte, das werden wir gesondert feststellen, wenn Du die Punkte durch hast.
GlückAuf!
MacHeba
-
wow.. vielen dank.
werd mich dann morgen wenn ich zeit finde mal dran machen.. von dem ich die simson hab meinte sein bekannter hat die ganze elektronik irgendwie anders gemacht als es eig original ist so mehr oder weniger hab ich das verstanden, problem ist das ich den nicht erreichen kann und auch eher schlecht kenne.. sprich ich muss das ausklamüsern..
ich werd mich dann wieder melden wenn ich die schritte durchgegangen bin
/edit gehen die "versuche" auch ohne batterie oder zwingend mit? hab nämlich grad keine volle hier zufällig rumfliegen und da sie getestet wurde geh ich davon aus das sie sicht nich selbst aufgeladen hat. gibts ne möglichkeit das selbst zu tun?
-
sooo, also ich war beim 2 rad händler und hab mir die batterie aufladen lassen.. habe dann eben die lämpchen überprüft und die schritte so gemacht wie beschrieben. allerdings blinken weder die blinker noch leuchtet die vorder- und rückleuchte
sehr bitter gewesen da ich eig viel hoffnung in die batterie gesteckt hatte 
die komplette elektronik nach dem schaltplan zu überprüfen übersteigt meine fähigkeiten und noch dazu wie bereits schon geschrieben wurde die komplette verkabelung wie ich das verstanden hab quasi auf custom gemacht

vllt noch ne kleinigkeit, wieso hat die vorderleuchte noch vor ca 3 wochen gebrannt???
die blinker haben wohl ne neue fassung bekommen wie es aussieht, 12v 21W steht da jeweils drin mit neuen birnen.. ist das normal?
-
Deine Baterrie ist leer oder hinüber.. oder sie wird einfach nur nicht mehr richtig gelanden . Für das Laden ist die Ladeanlage im linken Seitendeckel zuständig aber auch die Ladespule auf der Grundpalte. Einfach mal die Kabel durchmessen vielleicht eine andere Baterie drankabeln. Wurde ist Baterie denn immer schön von der Simson geladen =?
-
Mahlzeit!
Wenn die Batterie hinüber ist, erklärt das die nicht funktionierenden Blinker, aber nicht den dunkel bleibenden Scheinwerfer.
Wenn trotz überbrückter ELBA und abgezogenem EWR nichts geht, dann sind diese Bausteine schon mal nicht die (alleinige) Ursache. Da wird irgendwas in der ganzen Verkabelung fratze sein, vielleicht nur ein Massepunkt, vielleicht das Zündschloß....
Es wird Dir nichts übrig bleiben, als die ganze Elektrik durchzugehen. Nach Deinen Bildern stimmen zumindest die Kabelfarben auf der rechten Seite weitgehend mit dem Schaltplan überein. Also wenn "custom", dann scheint der recht ordentlich gearbeitet zu haben.
Mancher Laie hat mehr Zeit mit "Ichkanndasnichtichkanndasnicht" verbracht, als er schließlich für die Fehlersuche gebraucht hat, nachdem er sich einen Ruck gegeben hatte. Also, Mannheim oder Memmingen?!?

Klemm einfach nichts neu oder anders zusammen, ohne Dir sicher zu sein und/oder vorher nachgefragt zu haben.
Einen Schaltplan hatte ich Dir verlinkt. Die bunten Striche sind die Kabel, die Farben scheinen mit Deinen größtenteils übereinzustimmen. Die ganzen Einzelteile sind beschriftet, das große in der Mitte ist das Zündschloß. Auf fast allem stehen die Klemmennummern wie im Schaltplan auch dran.
Du müßtest also fast nur gucken, ob die richtigen Farben zu den richtigen Klemmen gehen, ob die Stecker fest sitzen und ob die Kabel nicht an den Kabelschuhen abgebrochen sind. Speziell die Massepunkte mal etwas genauer ansehen, ob die nicht locker oder vergammelt sind, weil blank und teilweise dem Wetter ausgesetzt.
Kurzschlüsse zum Rahmen auch mal checken, z.B. in der Lenkerarmatur, nicht, daß da was lose ist, oder der Kabelbaum vom Lenkkopflager gefressen wurde (auch schon gesehen!)Wenn das alles unverdächtig ist, müssen wir uns wegen des Frontlichtes mal die Grundplatte, ggf das Zündschloß ansehen.
Zu guter Letzt: Vielleicht gibt es einen in deiner Nähe, der da fit drin ist, und Dir unter die Arme greift. Also gib mal grob Deinen Standort an.
GlückAuf!
MacHeba
-
vielen dank, also nordhessen im prinzip
werd mich dann wohl oder übel damit auseinandersetzen, schaltplan hab ich also werd ich mal schaun morgen wenn ich zeit finde.dafür muss dann im prinzip sitzbank und tank ab oder kann der tank auch drauf bleiben?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!