Kalottensystem: Wie montieren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • kann mir mal jemand kurz erklären wie ich ein kalotte system an eine sr50 baue?

    SR50 CE Bj 1987 60ccm :_shoot1:

  • Hey Leutz!


    Siehe Abbildung!


    Nach oben ist der Zylinder (nicht im Bild zu sehen!)


    Dann die orange Auspuffdichtung(wie beim Stino-Auspuff auch)


    Die Kalotte ist schwarz gezeichnet


    Der Viton-Dichtring in lila passt in der Kalotte in eine Aussparung


    Der rot gezeichnete Auspuff ist besser mit dem grünen Lot am blauen Kugelflansch verschweißt... (das ganze danach natürlich schön abgeschliffen und geglättet! Soll schließlich wieder wieein Kugelabschnitt aussehen...)


    Der Kugelflansch wird dann mit zwei Federn (wieder nicht im Bild!) an den Rippen des Motors befestigt


    Das geht schon schwer mit den originalen Federn und noch schwerer mit den besser haltenden Rückholfedern, wie sie auch in den Trommelbremsen drin sind... Eine Rohrzange und etwas Hebelkenntnisse aus Physik helfen durchaus!


    Viel Erfolg!


    Greetz
    FOXX

    Bilder

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

  • Kannst für die Federn entweder 2 Löcher bohren oder du hängst sie in die Löcher der Dämpfungsgummis an den Kühlrippen. Am betsen holste dir noch Hilfe, weil die Federn, wie schon gesagt, schwer zu spannen sind;-)


    Hier nochmal ein Link zum nachlesen. http://www.simantik.de/sr50-tuning.shtml

    Eine Simson verliert kein Öl! Sie makiert ihr Revier! :biggrin:

  • Löcher werden da nicht gebohrt! 8|


    Die Federn kommen in die untersten Löcher der Dämpfungsgummis....so sitzen die auch fest.


    Zum Spannen am besten ne Zange oder einen Federspanner benutzen.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hab ja auch gesagt kannste machen! Ich hab auch keine Löcher gebohrt:D ;)

    Eine Simson verliert kein Öl! Sie makiert ihr Revier! :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!