einfach ausfahren, wie mit jeder Simme
Restauration einer VEB Robur Duo 4/1 BJ.: 84
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ok.
Weißt du wie man den Luftfilter zwischen die ganzen Gestänge da bekommt? -
hab nen 4 gang,da is alles anders. Schau mal beim Sahib in den Blog, da sind bestimmt Bilder. Oder frag ihn einfach.
-
Ich frag ihn mal!
Grüße Georg
PS: Morgen schreib ich mal wie das mit dem Motor gelaufen (!) ist. -
Hallo
Heute hab ich versucht den Motor zum laufe zu bringen, hat aber leider nicht geklappt...
Ich habe erstmal 1 1/2 std. gebraucht bis ich festgestellt das dass Massekabel einen knack hat und dadurch kein Zündfunke kommt
Als dann Zündfunke da war, ist mir eines der Gewinde am Tank abgebrochen. und mit einem seperaten Kanister hat es auch nicht funktioniert!
Naja dann hab ich den Motor ausgebaut und lass ihn erstmal liegen bis ich die VEB Fahrzeugbau und Ausrüstungen Brandis
auseinandergebaut und dann später wieder zusammengebaut habe oder ich ihn regenerieren lasse.Außerdem habe ich mir mal die Kabel angeguckt und festgestellt das die zum Großtei noch i.o. sind.
Aber irgendwie bin ich trotzdem froh das ich eine Duo habe!!!
Grüße Georg
-
Moin
Heute hab ich mal daran gemacht das Duo auseinander zu nehmen:
Bisher habe ich folgendes abgebaut:
rechter u. linker Koflügel (wird kompl abgeschliffen, gespachtelt, geschliffen und dann zum Lakierer)
hinteres Heckblech (wird kompl abgeschliffen, gespachtelt, geschliffen und dann zum Lakierer)
lampenmaske (wird kompl abgeschliffen, gespachtelt, geschliffen und dann zum Lakierer)
Tank (wird kompl abgeschliffen, gespachtelt, geschliffen und dann zum Lakierer)
Gelenkarm (wird kompl. abgeschliffen, grundiert un dann mit Unterbodenschutzlack behandelt)
Stirnbrett (zum Lakierer)
Hier eine Liste der Sachen die ich noch brauche:
Benzinhahn
Bowdenzüge (alle)
Batterie (6V 12 Ah)
Birne (f. Scheinwerfer)
Gummi Manschette f. Lenkerstange
Gummibuchse Federunginneauge
Tachowelle
Spiegel (re.+li.)
Scheibenwischer+Scheibenwischerblatt
Reifen
Blinkergehäuse (1)Grüße Georg
-
Hallo
Um ausprobieren wie der Lack abgeht habe ich heute mal das Heckblach abgeschliffen.
Nach 2 std. ist die Oberseite abgeschliffen und dass Ergebniss gut bis sehr gut!
Jetzt habe ich noch drei Fragen:
Muss ich die Unterseite auch abschleifen? Da ist noch so eine Unterbodenschutzlack drauf und darunter der originale.
Ist dieser Farbton einigermaßen dem Originalen entsprechend? (RAL-Farbton 2008 Hellrotorange: http://www.autolack21.de/de/bi…rung-simson-schwalbe.html )
Lohnt es dich die Duo zum Lakierer zu geben oder kann man das auch selber machen?Grüße Georg
-
Heute hab ich das Antriebsrad abgebaut, den Reifen und Schlauch abgenommen. Außerdem habe ich die Speichen aussgespeicht. Die lass ich früher oder später durch Edestahl Speichen ersetzten der Reifen (Vredestein :confused: ) lass ich durch einen Heidenau ersetzten.
Grüße Georg
PS.: Sag mal liest da überhaupt jemand ? -
Klaro wird immer fein mitgelesen, kannst ja zwischendurch auch mal ein paar bilder posten von deinen Arbeiten
Gruß
René
-
Jipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
(eine fremde Antwort)
Fotos habe ich grad geschoßen kommen gleich rein.
Grüße Georg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!