Restauration einer VEB Robur Duo 4/1 BJ.: 84

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  • *klugscheißmodusan*
    "1981 wurde der „VEB Fahrzeugbau und Ausrüstungen Brandis“ dem „VEB Robur-Werke Zittau“ als „Werk 5“ angegliedert und produzierte fortan bis 1989 die DUO-Fahrzeuge."
    quelle: wikipedia.de
    *klugscheißmodusaus*


    richtig auf die straße muss er ... hab in berlin bis jetzt noch keinen auf der straße gesehen


    ich wünsche viel erfolg und spaß beim schrauben

  • Konnte den thread grad nur überfliegen.
    Sieht ja nach einem großen Projekt aus. Ich würde Dir empfehlen, den Starterzug nicht weiter an diesem Motor zu verwenden. Damit nimmst Du dem Gebläse die ganze Ansaugluft! Der Zylinder wird dann nicht mehr ausreichend gekühlt und es kann zum Klemmen kommen. Da wär ich echt vorsichtig.

  • oi! schöne baustelle hast du da!


    zerleg das duo komplett und bau es neu auf. alles andere wäre nichts ganzes und nichts halbes ;)


    noch was: nimm mal dein typenschild aus der bildersammlung... mit so einer fahrgestellnummer kann man viel mist machen.


    wünsche viel spaß und durchhaltevermögen :b_fluester:

  • hab nen 4 gang,da is alles anders. Schau mal beim Sahib in den Blog, da sind bestimmt Bilder. Oder frag ihn einfach.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Hallo
    Heute hab ich versucht den Motor zum laufe zu bringen, hat aber leider nicht geklappt... :whistling:
    Ich habe erstmal 1 1/2 std. gebraucht bis ich festgestellt das dass Massekabel einen knack hat und dadurch kein Zündfunke kommt :cursing:
    Als dann Zündfunke da war, ist mir eines der Gewinde am Tank abgebrochen. und mit einem seperaten Kanister hat es auch nicht funktioniert!
    Naja dann hab ich den Motor ausgebaut und lass ihn erstmal liegen bis ich die VEB Fahrzeugbau und Ausrüstungen Brandis
    auseinandergebaut und dann später wieder zusammengebaut habe oder ich ihn regenerieren lasse.


    Außerdem habe ich mir mal die Kabel angeguckt und festgestellt das die zum Großtei noch i.o. sind.


    Aber irgendwie bin ich trotzdem froh das ich eine Duo habe!!! :D


    Grüße Georg

  • Moin
    Heute hab ich mal daran gemacht das Duo auseinander zu nehmen:
    Bisher habe ich folgendes abgebaut:
    rechter u. linker Koflügel (wird kompl abgeschliffen, gespachtelt, geschliffen und dann zum Lakierer)
    hinteres Heckblech (wird kompl abgeschliffen, gespachtelt, geschliffen und dann zum Lakierer)
    lampenmaske (wird kompl abgeschliffen, gespachtelt, geschliffen und dann zum Lakierer)
    Tank (wird kompl abgeschliffen, gespachtelt, geschliffen und dann zum Lakierer)
    Gelenkarm (wird kompl. abgeschliffen, grundiert un dann mit Unterbodenschutzlack behandelt)
    Stirnbrett (zum Lakierer)
    Hier eine Liste der Sachen die ich noch brauche:
    Benzinhahn
    Bowdenzüge (alle)
    Batterie (6V 12 Ah)
    Birne (f. Scheinwerfer)
    Gummi Manschette f. Lenkerstange
    Gummibuchse Federunginneauge
    Tachowelle
    Spiegel (re.+li.)
    Scheibenwischer+Scheibenwischerblatt
    Reifen
    Blinkergehäuse (1)


    Grüße Georg

  • Hallo
    Um ausprobieren wie der Lack abgeht habe ich heute mal das Heckblach abgeschliffen.
    Nach 2 std. ist die Oberseite abgeschliffen und dass Ergebniss gut bis sehr gut!
    Jetzt habe ich noch drei Fragen:
    Muss ich die Unterseite auch abschleifen? Da ist noch so eine Unterbodenschutzlack drauf und darunter der originale.
    Ist dieser Farbton einigermaßen dem Originalen entsprechend? (RAL-Farbton 2008 Hellrotorange: http://www.autolack21.de/de/bi…rung-simson-schwalbe.html )
    Lohnt es dich die Duo zum Lakierer zu geben oder kann man das auch selber machen?


    Grüße Georg

  • Heute hab ich das Antriebsrad abgebaut, den Reifen und Schlauch abgenommen. Außerdem habe ich die Speichen aussgespeicht. Die lass ich früher oder später durch Edestahl Speichen ersetzten der Reifen (Vredestein :confused: ) lass ich durch einen Heidenau ersetzten.
    Grüße Georg
    PS.: Sag mal liest da überhaupt jemand ? ;) :D

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