Restauration einer VEB Robur Duo 4/1 BJ.: 84

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mit der Duo bin ich leider noch nicht weiter gekommen :rolleyes:

Die Schwalbe hat mir bis gestern meinen letzten Nerv und Cent geraubt... :| :thumbdown:

Aber jetzt läuft sie, und fährt auch astrein 8o

Mein größtes Problem ist aber das, was ihr seht wenn ihr rausguckt. Je nach Aussicht werdet ihr da (In Niedersachsen) jede Menge Schnee entdecken. Der allein ist garnicht soo schlimm, aber das ich morgen praktische Prüfung habe, das ist schlimm.

Mit ein bisschen Glück sagt der Prüfer das morgen ab, und ich kann dank Wetter erst im Frühjahr mein FS machen :dash:

Nebenbei:

Ich habe von meinen Lehrer eine Kr51/2 geschenkt bekommen :b_dance: (Zustand: Motor dreht, Gänge schalten, Metall mit Flugrost, Bremsen bremsen, kein Zündfunke, kaum Rost im Tank)
    Sie stand 14 Jahre lang :whistling:

Grüße Georg :b_wink:

• Hi Georg

konntest Du Deine Prüfung absolvieren :?:8|:?: Bestanden :?::S:?:
    hast Du mal ein paar Bilder von Deinen jetzt 2 Schwalben :?:
    Meine Enduro läuft jetzt Top :b_dance:

ich kann ja bei Gelegenheit mal vorbeikommen... :b_fluester:

Gruß R :b_wink: bert

• Hallo,
    Prüfung bestanden, Führerschein in der Tasche :b_dance:
    Ich bin am Mittwoch direkt nach der Prüfung zur Schule gefahren. Was passiert nach 3 km? Der Motor stottert und geht aus :wacko:

Sie ging auch nicht wieder an, auch nicht als sie wieder kalt war :pinch:

Also dachte ich es wäre ein Klemmer gewesen. Gestern habe ich dann noch den Zylinder runtergenommnen. Sieht alles aus wie neu.
    Polrad runter. Die Kerbe auf der Kurbelwelle für das Polrad weg :dash:
    Also fahren wird dann wohl erstmal nichts :S
    Der Motor kommt zu Tacharo. Normale Regeneration, Kickerwelle neu, und Kurbelwelle neu :whistling:
    In dem Zuge möchte ich auch gleich eine Vape verbauen, damit die Schwalbe dann wirklich alltagstauglich ist.
    Momentan fahr ich meinen Baumarktroller, da ich den aber richtig scheiße finde, werde ich den verkaufen und das Geld in die Schwalbe stecken.

Ich bin auch am überlegen ob ich alle Fahrzeuge außer die Duo verkaufe, und mir von dem Erlös eine vernünftige 4-Gang Schwalbe kaufe :rolleyes:

Das Thema Schwalbe möchte nicht zu lange hin ziehen, denn im Frühjahr soll die Duo fahren :a_bowing:
    Die rote Schwalbe kommt wahrscheinlich auch weg, da ich zuviel Geld in sie stecken müsste damit sie alltagstauglich ist. :S (Obwohl ich lieber 4 statt 3 Gängen hätte)

Naja ich guck mal der Roller kommt auf jeden Fall weg :thumbup:

Foto von den beiden Schwalben:

Grüße Georg :b_wink:

• Super Georg :):b_dance::)
    bei Dir überschlagen sich ja die Ereignisse :b_fluester: Käme für Dich auch ein SR 50 Roller in Frage :?: ( Vorrausgesetzt Du verkaufst die Schwalben ) ich hatte Dir doch mal erzählt wer in Deinem Ort noch so etwas stehen hat seit ca 18 Jahren.... ;)
    Gruß R ;) bert

• Hallo Robert!

Allerdings, beide für ca. 430 bei Ebay :b_dance:

Ich habe schon eine neue Schwalbe (4-Gang) für die habe ich 635€ gezahlt. Da ich auch noch den Roller+Halbautomaten verkauft habe, habe ich jetzt genug Geld den Motor der Schwalbe zu Moto-Selmer zu schicken. Da lass ich dann alles neu machen und eine Vape verbauen :thumbup:

Momentan ist es eh ein bisschen frisch zum fahre ;)

Und biste zufrieden mit deinem Motor?

:b_wink:

• Hi Georg

Ist ja Super das Du alles los geworden bist !
    Mir ist es im Moment auch zu kalt zum fahren aber mein Motor ist der Hammer ein Plasterollerkiller :thumbup:
    Wo hast Du denn so schnell die neue Schwalbe aufgetrieben ? Gibt es ein Bild davon ?

Gruß R :) bert

• Moin Robert,

Das klingt ja super mit deinem Motor :thumbup:

Der Motor meiner Schwalbe geht morgen zu Moto-Selmer der wird einmal komplett instandgesetzt und es wird eine Vape verbaut. :b_dance:

Fotos habe ich noch keine gemacht. :rolleyes:

Habe heute zwei Risse an der Motoraufnahme endeckt, das muss ich also auch noch machen lassen :pinch:

Oder ich kauf mir einen neuen Rahmen 8| (Der Motor ist ja eh erstmal weg :S )

:b_wink:

Edit: Wenn dann irgendwann wieder Geld kommt, wird die Duo in Angriff genommen 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!