Probleme mit dem Scheinwerfer! Glimmt nur Schwach ( Birne ist 6v 35/35w)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Es ist ne S51
    Spannung: 6 V aber auf zündspule steht 12v
    Zündung: ehemals elektrik wurde aber auf Unterbrecher gewechselt vom vorbesitzer.
    Meinte da muss nen Baustein hinterm Zündschloss noch gewechselt werden (keine ahnung)
    original: jain
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: nein da i typen nicht kenne
    Problem aufgetreten: Bike ist gekauft worden mit dem Problem

Hallo,
    mein Scheinwerfer glimmt nur leicht.Wenn ich fernlicht anschalte geht sie ganz aus. Rücklichter leuchten schön hell.
    Auf touren wirds net besser. Vorne is ne 6v bilux birne 35/35w drinnen(kanns die falsche sein?).
    Hinten sind 12v birnen verbaut! bin langsam ratlos! habe beide massepkt gereinigt.
    Birne funzt an der Batterie! Hupe ist nicht vorhanden so das zwei pole lose aber isoliert rumhängen(fehlt da was für den stromkreislauf?).

Hoffe auf hilfe!

Gruß lepole

• Trotz 12V Zündspule sollten es noch die orig. 6V sein, die 12V-Spulen sind bei der elektr. Zündung immer verbaut (bei Verbrecher auch?). Müssen also überall 6V-Birnen rein.
    Wenn die elektrische Zündung einfach komplett gegen ne Verbrecherzündung ausgetauscht wurde, wird die Lichtspule auch nur eine mit 15/15 oder 25/25W sein.
    Deswegen sollte es nur glimmen.

Das mit der Hupe ist latz, aber die Kabelenden könnten die Batterie entladen.

Sie ist fertig! =)

KR51/2L !

• Hallo!

- Wenn's wirklich ne U-Zündung ist, passen die 12V an der Zündspule.
    - Die Hupe hängt normalerweise in einem anderen Stromkreis als der Scheinwerfer.
    - Welche Spannung liefert deine Batterie?
    - Wär auch gut zu wissen, welche Grundplatte du drin hast (Nummer steht drauf, Bedeutung hier in der alten FAQ) - hat mir damals (vor 2 Wochen :o) ) die Augen geöffnet...
    - Hängt das Rücklicht mit dem Bremslicht zusammen auf einer Spule (Wenn du die Bremse trittst, geht da das Rücklicht aus?)? Wenn nicht, ist das wohl ein Indiz dafür, daß du vorne eine 12V-Birne brauchst. Ansonsten Ist das mit der 25W-Birne auch ne prima Idee, hängt halt davon ab, welche Platte bzw. welche Lichtspule drin ist...

Viele Grüße,

Erf

Der kluge Mann widerspricht seiner Frau nicht... er wartet, bis sie es selber tut.

• Trotz 12V Zündspule sollten es noch die orig. 6V sein, die 12V-Spulen sind bei der elektr. Zündung immer verbaut (bei Verbrecher auch?). Müssen also überall 6V-Birnen rein.
    Wenn die elektrische Zündung einfach komplett gegen ne Verbrecherzündung ausgetauscht wurde, wird die Lichtspule auch nur eine mit 15/15 oder 25/25W sein.
    Deswegen sollte es nur glimmen.

jop, soweit stimmt es.

Zitat

Das mit der Hupe ist latz, aber die Kabelenden könnten die Batterie entladen.

aber DAS musste mir mal erklären ^^ (er schrieb: die enden sind isoliert!)

@topic: ohje, klingt nach bastelbude :P kontrollier mal die elektrik sicherheitshalber gleich mal komplett, hier gibts gute schaltpläne: --> http://www.moser-bs.de <-- (simson --> schaltpläne --> modell)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Naja dann endlädt sie sich nicht, wenn die isoliert sind. Man kann ja mal was überlesen ;)

Sie ist fertig! =)

KR51/2L !

• Unterbrecherzündung: 12 Volt Zündspule! (Ich hatte bei mir auch mal ne 6 V drin, funktionierte genauso gut, aber gehört da eben nicht rein :D )

Ist aber für die Scheinwerferlampe unerheblich. Dein Lampenhaus hat original mit Sicherheit überall 6 Volt drin. Die 12 Volt-Anlage kam dann doch erst recht spät. Wenn in den Blinkern 12 Volt Lampen sind, dann liegt das daran, dass deinem Vorbesitzer wahrscheinlich die Lampen laufend durchgebrannt sind und ihm ging das dann auf die Nerven und hat kurzerhand 12 Volt verbaut. ;)

Warum denn nun deine Scheinwerfer nur glimmt, liegt wahrscheinlich tatsächlich daran, dass eine Unterbrecherzündung verbaut wurde, wo mal eine Elektronik drin war. Da auf der U-Grundplatte für den Scheinwerfer nur eine 6 Volt/25 Watt Lichtspule verbaut ist (beim S50 gabs anfänglich auch noch 15 Watt) und du aber eine 35/35 Watt Lampe hast, liefert die Spule nicht genug Saft für die Lampe und sie glimmt nur vor sich hin. Das sollte nach Möglichkeit auch bald geändert werden, da die Lampe mehr Strom zieht, als die Spule eigentlich her gibt und somit ganz schnell mal ganz schön heiß werden kann (bevor sie dann kaputt geht)

Zum Testen dieses besorg dir einfach einmal eine 25/25 Watt Lampe (6 Volt natürlich ;) ) und setz diese ein. Wenn das Licht dann in Ordnung ist, kannste es so lassen :)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• mensch seid ihr fix!!!

versuche alles revue passieren zu lassen....bin aber irgendwie zu blöd!!!

sage mal alles was i von meinem möped weiss!!!

Blinker sind 6v habe auch nen 6v blinkgeber.... die funzen tadelos!
    Batterie ist nagelneu
    Zündspule ist doch das runde silbrige ding übern motor?! da steht 12 volt
    Die sime läuft und rücklichter gehen... (durch irgend nen defekt leuchtet bremmslicht permanent habe aber nur eine funzende birne, auf den lampen steht 12v)
    der vorbesitzer hat keinen umbau auf 12v getätigt...
    soll ich die kabel von der hupe einfach zusammenschliesen? oder isoliert voneinander getrennt lassen bis ich ne hupe habe?
    jetzt habe ich noch nen Thread gefunden da gehts irgendwie um wiederstände
    12V-Scheinwerfer-Glühbirne in ner 6V-Simme - wieso funktioniert das?

bin ganz verwirrt

Muss i die birnen in spezialladen kaufen?

danke für eure mühen!

• so wie sich dein fall anhört, solltest du deine elektrik wirklich anhand eines planes (link wurde oben bereits genannt) überprüfen.
    sollten kabel und kontakte nicht mehr io sein, würde ich an deiner stelle neu verlegen (also entweder nen kabelbaum kaufen oder selber frickeln).
    dein permanent leuchtendes bremslicht könnte an einem verstellten bremslichtschalter in der hinteren bremstrommel her rühren. dafür haste an der trommel aussen ne kleene schraube dran. beheben durch versuchen...

glühobst kannste im ganz normalen autobedarf kaufen.

kabel vonner hupe auf jeden fall isolieren!!!

ob du ne 12V oder ne 6V hast kannst rausbekommen, indem du mal mit nem multimeter den spannungsabfall an nem verbraucher misst. (bsp. lampe rausnehmen, messfühler an die kontakte halten).

• ich werde mal friemeln gehen!!! Schaue mal was ich machen kann!
    Die kabel aber getrennt von einander isolieren? Oder überbrücken?

gruß
    Lepole

• Mach dir nich heiss,
    Mit dem Bremslicht ist nur ne gedulds und einstellungssache(theoretisch kann ich das sogar)!
    Und mit dem scheinwerfer-du hast noch die Glühbirne der E-zündung drin!
    Mach die mit 25W rein-fertig ist!
    Und als laie nimm da bitte kein Kabelbaum raus und verleg alles neu :monster: !
    Danach könnte weniger funktionieren wie vorher!
    Ausser du kennst dich mit elektronischen Sachen aus-dann probiers!
    .
    Und zu komischen elektrikstorys...lass dich nicht verwirren!
    Ist manchmal einfach nicht zu verstehen..
    Bei mir kommen hinten bis zu 30V raus-je nach dem-wie ich am Gashahn ziehe!
    Hab ne 6v simme und hinten schon 12v-birnen drin :a_bowing: -funktioniert irgendwie! :biglaugh:
    Nicht überbrücken...zu deiner frage!

Glaube nicht alles was du denkst

;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!