Problem bei Vape Zündung anschliessen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51N

Spannung: 12

Zündung: Vape
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja

Hallo,

meine Vape Zündung ist eben gerade angekommen...rotor und stator ist alles schon eingebaut aber ich komm aus dem beiliegenden schaltplan nicht hervor wo die kabel angeschlossen werden müssen.

hab mir dann auch den schaltplan von moser ausgedruckt und mit in die garage genommen auch leider erfolglos.

hab mir die zündung ohne birnen und batterie geholt

ich bitte sehr um hilfe

MfG Max

• Moin

ich hab gar keinen Plan von der VAPE, wenn du mir die beiden Pläne mal schickst, könnt ich ja ma drüber schauen wo da was ran soll

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Mahlzeit!

Bei der S51N brauchst Du ja gar nicht viel anschließen.

Von jeder Vape bleiben letztendlich nur 3 Kabel über: EIn schwarzes, es leifert Gleichspannung für die Batterieladung, ein schwarz-weißes, welches Wechselspannung für das Licht liefert, und ein blau-weißes zum Abstellen der Zündung.

Also:
    - Bau Zündmodul und Regler so in den Herzkasten, daß es gut passt.
    - Masse vom Regler und Zündmodul mit kräftigem Kabel an Motorblock legen!!! Sowohl die jeweiligen Montageplatten als auch etwaige Massekabel aus den Bausteinen gehören an Masse
    - Vape Kabelbaum zusammenstecken. Sollte nur auf eine Art und Weise gehen
    - Kerzenstecker drauf, und die Hütte läuft bereits, ohne sich um ein Kabel (außer Masse) 'n Kopp gemacht zu haben. Nur halt ohne Licht und ohne Ausschalter
    - Hat die S51N ein Zündschloß? Dann gehört das schwarz-weiße Kabel, welches irgendwo vom Vape-Kabelbaum abzweigt an Klemme 56. Mit hier hin gehört das schwarz-rote zum Bremslicht.
    - Das schwarze Kabel vom Vape-Regler könntest Du an die Hupe klemmen (schwarz-gelb). Manche sagen, es funktioniere auch ohne Bleiakku. Batteriekasten entfällt dann natürlich!
    - Das blau-weiße Kabel vom Zündmodul kommt an Klemme 2 vom Zündschloß
    - Rest wie bei Mosers Plan

Kein Zündschloß? Dann:
    - Grau vom Rücklicht, schwarz-rot vom Bremslicht, grau-rot von der Tachobeleuchtung und weiß-schwarz vom Abblendschalter zusammen an das schwarz-weiße aus dem Vapekabelbaum
    - Hupe (schwarz-gelb) an das schwarze vom Vaperegler
    - Blau-weiß vom Zündmodul an Killschalter

Fertsch! 12V Glühlampen nicht vergessen!

GlückAuf!

MacHeba

• Hi,

Ich hänge mich hier mal mit rein!

Vor kurzen ist bei meinem Duo eine Vape verbaut worden,funktionierte am Anfang auch alles.jetzt nach ca;4 Wochen knallt mir die Halogenleuchte durch,sobald ich das Licht bei laufenden

Motor einschalte.

Weiß einer von Euch woran das liegen kann?

Gruß

Duo42

PS; Habe von Elektrik wenig Ahnung!

• Mahlzeit Klaus!

Das hört sich böse nach defektem oder nicht richtig angeschlossenem Regler an!

Entweder der Stecker zum Vape-Regler hat sich gelöst (Licht zweigt, glaube ich, schon einen Stecker eher ab), oder die Masse zum Regler ist ab (Extra Massekabel zum Motorblock, wichtig!) oder der Regler ist einfach mal so kaputtgegangen, hat man auch schon gehört.

Kontrollier mal die Verbindungen um den Regler rum, und wenn da nichts Auffälliges ist: Regler tauschen.

GlückAuf!

MacHeba

• Also ich hatte das bei meiner ersten VAPE auch gehabt, da war das Masse kabel vom Regler abgegangen und hatte einfach mal durchgemessen und hatte aufeinmal vorne an den Kabeln knapp 40 Volt spannung.

Also würde ich einfach mal das überprüfen

Gruß SSM

• Danke!

Werde das Morgen gleich mal überprüfen bin jetzt zu müde dazu,bin heute Nachmittag erst aus Aschenberg zurückgekommen,war anstrengend!

Gruß Klaus :b_wink:

• weiß nicht ob das ok ist, aber ist nur ne kleine frage die zum thema passt deswegen wollte ich nichts neues aufmachen.

habe heute meine vape angeschlossen alles gut. nur das massekabel zum motor ist kleines "problem" bekomme die schrauben am motor nicht lose um dort das kabel dran zu machen wo man es laut bild machen soll. deswegen habe ich die schraube oben am zylinder wo dieses blech für die lüftung mit befestigt ist ab gemacht und da das massekabel dran. das ist doch egal oder? hauptsache am motor? ist eine kr51/1 k

• @ Klaus, 1,5² sollte reichen nur die Verbindung ist halt wichtig. Nicht das Dome vorbeigequetscht hat.

@ Taker, habs an meinem Duo an einen Vergaser Bolzen geschraubt

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!