Mehr Leistung durch Abplanen des Zylinderkopfes?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• richtig.....

~ Zieh eine Rein !~

Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012

~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

• Da ja mein Einwand mit der Quetschkante scheinbar ignoriert wird, schreib ich mal etwas ausführlicher was dazu ;)

Erstmal, was is das überhaupt? Wiki weiß rat:
    http://www2.germanscooterwiki.de/index.php?title=Brennraum

Hobelt man nu einfach was vom Kopf ab, passt das alles vorne und hinten nichtmehr. Dabei hat die Quetschkante gerade im Zweitakter nen entscheidenden Einfluss auf ne sinnvolle Verbrennung.

Wenns doof läuft, schlägt der Kobenrand sogar an. Und zwar so, das er nicht abrupt stehen bleibt, sondern gerade so über den OT rüberkommt. Das ist als würde man bei jeder KW Umdrehung mit nem Hammer auf den Kolben kloppen. Besonders schön nicht nur für den Kolben, sondern auch für Pleul, KW und deren Lager.

Mit Tuning hat das herzlich wenig zu tun ;)

Einfach etwas von der alten Quetschkante wegnehmen? Im Ansatz schon mal richtig. Aber wo und wieviel? Da wirds dann schon wieder schwierig.

Wie auch immer, das Ergebnis der meißten Basteleinen wird irgendwo im Bereich von geringfügig mehr Leistung-Leistungsverlust-kapitaler Motorschaden liegen.

Da Tuning ja sowas wie optimierung bedeutet, müsste man für derartige Basteleien erstmal nen neuen Begriff erfinden :a_grgrins:

Chrom

• Zumal nen Simmer eh schon ne recht hohe Verdichtug hat (warens nicht so 9,5:1?!).. wenn du jetzt noch mehr von der Quetschkante abnimmst, hört es sich wirklich nicht mehr
    so schön an..

• ich hab noch keine 50er gesehen die original 85 läuft,wo soll die leistung herkommen,der auspuff allein würgt zwangsweise bei 70 den motor ab.

• Natürlich fährt kein originales Moped 85.. aber wen er das denkt.. lass ihn doch ;)

• das würde mich auch gern mal wissen wie original teile 85 schaffen, naja berg ab geht ja alles.

das ist wie im auto bereich, bo ey ich hab ein sportluftfilter drin, meine kiste geht jetzt besser durch die 10ps durch den luffi, ja klar, liegt warscheinlich daran das du ihn lauter hörst :lol:
    einbildung is halt auch ne bildung.... ;)

• viele schreiben ja auch die geschwindigkeit die sie einmal unter idealbedingungen bergab geschafft haben als ihre höchstgeschwindigkeit ein.

also ich hab bei meinem renfuffi die verdichtung auf 1:11,5 genommen, da is der bund des zylinderkopfes und noch nen stück des alus drunter weggekommen, quetschkante muss man freilich ne neue reindrehen. ich hab gleich die brennraumform ncoh etwas anders gestaltet, aber da muss man sehr doll aufpassen das sind nur mililiter volumen zw 1:11 und 1:12...

hat bei mir etwa 1000 upm mehr gebracht.

• @ Scrab

kannste mir evtl ne Zeichnung schicken/machen mit den maßen des "neuen" Zylinderkopfes?

Gemessene 85Km/h durch GPRS Messsystem :P und ich sach ma so ich glaub dem Dingen mehr als dem Simme Tacho

• Chrom:

der artikel des du da geschickt hats ist zwar nett aber zeichnung mit den bezeichnungen ist falsch. bwz sie entspricht meineswissens nicht den gägnigen bezeichnungen.

hier wurden wohl englische begriffe mit dt. bezeichnungen verwürfelt...

sqisharea = quetschfläche (genau übersetzt) und wir reden in deutschen von der quetschkante, denn das ist es ja aus sicht des kolbens.

sqishclearance = zu dt. Quetschspalt. und wenn man etwas weiter liest dann merkt man das der junge genau das meint wenn er quetschkante sagt.

was du meinst ist sicherlich die Dichtfläche des Kopfes. den rest kann man einstellen.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• ich hab noch keine 50er gesehen die original 85 läuft,wo soll die leistung herkommen,der auspuff allein würgt zwangsweise bei 70 den motor ab.

ich will dich ja nicht in frage stellen... aber ich fahre mit original teilen zwischen 75 und 80.

Mein Vater is mir mit m auto hinterher gefahren un hats mir bestätigt.

Zündung ist fast 100%, Vergaser ist original bedüst, Zylinder = 50/2, nichts irgendwo aufgebohrt, original auspuff.... original übersetzung.... mehr fällt mir gerade nicht ein, aber das sind alles schonmal dinge welche überprüft wurden und original sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!