Blinker zu schnell

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: KR 51/2 L
    Spannung: 6 V
    Zündung: E-Zündung
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: habe den kompletten Kabelbaum neu gemacht, allerdings war vorher auch schon alles in Einzelteilen also konnte ich es vorher auch nicht testen!

jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
    Bin nun langsam in der Endphase einer kompletten Restauration/Neuaufbau und wollte die Tage nun mal nach nem Zündfunken schauen und Blinker usw. schonmal ausprobieren, da habe ich den Blinker eingeschaltet und er blinkt =) ..nur leider wie ich finde etwas zu schnell. Jetzt weiss ich leider nicht ob das normal ist, hatte bisher nie ne Schwalbe bei der so sachen wie Blinker funktionierten :D

Gruss
    berti

Simson ist KULT!

• richtiger Blinkgeber verbaut (müsste bei der Schwalbe glaube der 1x18W sein)?
    passendes Glühobst? (logischerweise 6V 18W)

Ansonsten kannst du ja mal versuchen zu beschreiben wie schnell er blinkt, damit man es nachvollziehen kann. Vielleicht den Sekundenabschnitt dazwischen notieren. Ich selber kann es zwar nicht nachvollziehen, da meine SR momentan streikt, aber es kann sicherlich ein anderer aus diesem Board.

• Wenn die richtigen Leuchtmittel drin sind und die Batterieladung stimmt, muss die Blinkfrequenz unter 90 Hz liegen, sonst wird's illegal. Ob's dann 50 oder 89 sein sollen, ist dem Geschmack überlassen. :)

• Sollten dann maximal 15 mal in 10 Sekunden sein ... lässt sich vielleicht besser überprüfen

• Hi,

Du hast eine E-Zündung?

Von einer S51 vieleicht?

Besorge Dir eine Blinktonne
    und setzt diese an Kontakt 49 und 49a.

solong...

• hi

entweder haben die lampen die falsche watt zahl. also 18W und 21W verwechselt oder die batterie ist endlich mal voll aufgeladen... ;)

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Hi,

hi

entweder haben die lampen die falsche watt zahl. also 18W und 21W ...

Der Blinkgeber erwartet vermutlich 2x21 Watt und denkt bei 1x18Watt, das eine Birne defekt ist.
    Als Anzeige dient dafür ein schnelleres Blinken.

solong...

• Mahlzeit!

Neue Nachbau-Blinker bzw. neue Nachbau-Lampen verbaut? Folgendes könnte sein:

Viel Spass: Meine blinken beim Star auch ziemlich hektisch. Blinkgeber ist "NOS" (New Old Stock), nagelneu, unbenutzt aus alten DDR-Beständen (EVP 9,80M). Diverse herumliegende Blinkgeber probiert, auch unbefriedigend.

Dann die Lampen mal nachgemessen: Bei 6V fließen gute 1,3 A. Macht nach Adam Riese, Simon Ohm und Gustav Robert Kirchhoff etwa 8 Watt, statt der angegebenen 18 Watt. Probehalber mal beide Blinker per Draht gleichzeitig angeklemmt, siehe da: Die Blinkfrequenz sieht wieder annähernd so aus, wie man es aus dem Straßenverkehr kennt. Nur die Richtung des Abbiegens ist dann nicht mehr ganz eindeutig...

Fazit: Derjenige, welcher meine Sofittenlampen ach so preisgünstig hergestellt hat, kann das gar nicht. Schrott ab Werk...!
    Abhilfe: Versuchen, irgendwo Sofittenlampen zu bekommen, die was taugen. Hm, hab aber selbst keine Ahnung, woher...

Oder einen lastunabhängigen Blinkgeber besorgen, der auch mit 8 Watt die Blinkfrequenz hält. So was gibts bei Louis.

Das trägt wieder dazu bei, daß die alte 6V Elektrik noch dunkler geredet wird, als sie wirklich ist. Wenn die Lampen nun mal nicht die 18W haben, die sie versprechen...

GlückAuf!

MacHeba

• alles klar, dank euch erstma für die vielen antworten.. habe erlich gesagt auch garnicht nachgeschaut was für birnen da in den blinkern drin sind hab nämlich komplett neue blinker gekauft gehabt
    werde mal nachschauen und es testen und mich ggf. nochmal melden.

schönes restwochenende noch =)

gruss
    berti

Simson ist KULT!

• hi

ich hatte nachbau blinker von akf...da waren 21Watt birnen drin obwohl die kr51/2l 18 Watt birnen braucht und ich denke jede andere schwalbe auch...hatte mich gewundert warum die blinker so schnell sind

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!