Blinker zu schnell

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit!

Bei mir standen 18W drauf (bzw. steht ja immer noch drauf), gemessen sind es aber nur 8 W. Also selbst durch genaues Hinsehen kann man die "Mogelpackung" nicht ausfindig machen.

Bleibt nur:
    - Stromaufnahme messen (sollten ja dann 3A sein)
    - Eine andere - eventuell eine alte DDR-Lampe - probieren (Ich habe Vertrauen, daß die ihre Spezifikationen erfüllt haben)
    - Mal beide Blinker gleichzeitig betreiben (alle 3 Kontakte im Blinkerschalter brücken, wären dann 16 Watt und damit nahe an der Wahrheit)

Im letzten Fall hat man natürlich immer noch keine Gewähr, daß die Lampen wirklich auch nur knapp die Hälfte der Solleistung haben und damit die Fehlerursache sind. Auch der Blinkgeber könnte vielleicht für die doppelte Leistung ausgelegt sein - falscher Typ oder schlechter Nachbau oder alt und gammlig...

Nach meinen Erfahrungen halte ich aber bei 6V Glühlampen aus billiger Herkunft alles für möglich.

GlückAuf!

MacHeba

• Um die leistung zu erhöhen, kannst du auch einfach zwei Heizwiderständ dazwischenschalten. Dann ist die Leistung für das Blinkrelais wieder richtig und es blinkt schön langsam.

• Wenn du auf einem Hunderterpack dieser "falschen" Lämpchen sitzt, dann kannst du auch einfach einen elektronischen Blinkgeber verbauen.

Ansonsten nimm halt einfach anständige Leuchtmittel, dann stimmt das auch wieder. Die falschen blinken ja nicht nur zu schnell, sondern auch nicht mit der gebotenen Lichtstärke - bei MacHeba grade mal die Hälfte. Die anderen sollen ja auch sehen, dass du blinkst, und das nicht nur bei Nacht, oder?

• also bei meiner schwalbe blinkt es auch etwas schneller, aber nun nicht so schnell als würde bei einen 2x21W Blinkgeber eine Birne kaputt sein. Nen Kumpel von mir hat ne vape in seinen Star verbaut und da ist mir aufgefallen, dass die Blinkfrequenz sehr langsam ist...

mfg

• Habe noch ein Problem festgestellt. Meine Hupe geht irgendwie noch nicht richtig, sie macht immer nur so ein "Klicken" wenn man den Knopf drückt (die Hupe ist neu).

Gruss
    berti

Simson ist KULT!

• batterie alle oder irgendwo haste tüchtig übergangswiderstände ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!