Die Weiße Massai, eh Simson S51 (neuaufgebaut)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich wollt euch hier mal über meine Simson S51 aus dem Jahre 1982 mit 6Volt anlage berichten.
    Gekauft hatte ich sie letztes jahr im herbst nachdem ich sie kurzfristig bei ebay glücklicherweise entdeckt hatte.
    Als wir sie geholt hattn war ich dan überfroh als sie endlich daheim stand. :)
    Sie lief auch wunderbar und alles lief einwandfrei wie am ersten tag lediglich aussetzter bei der Blinkeranlage hatte sie abunzu und die lichthupe ging nicht. Doch zu Weihnachten entschloss ich dan Sie komplett neu lackieren zu lassen.
    Also gesagt getan imm März/April wurde sie komplett auseinadergebaut und die teile zum lackieren gegebn.
    Als Farbe hatte ich ein leuchtendes Weiß ausgesucht. Da ich wollte das das Moped lange erhalten bleibt, entschloss ich mich dazu es bei einem experten lackieren zu lassen, mit klarlack und allem hab ich dan am ende 400€ bezahlt und war mit dem ergebnis auch sehr zufrieden.

Jah die einzelnen Bauteile der Simme waren soweit eig noch alle inordnung, schließlich alles DDR qualität eben =), wurden nur einmal ordentlich geputzt das se wieder glänzten und nur wirklich kaputte teile wie dichtungen lagerungen und bowdenzüge wurden erneuert.

Die meisten Ersatzteile kaufte ich bei http://www.zweirad-oase.de dessen Service ich nur in höchsten Tönen lobben kann. Ich war immer zufrieden und der Kontakt war auch immer sehr nett und freundlich, und vorallem die Teile waren immer sehr fix bei mir. Also rundum Perfekt ;)

Weiter kaufte ich bei Akf unteranderem verchromte Stoßdämpfer, die verstellbaren für die S51, die Optik davon ist wirklcih spitze fragt sich nur wie lange. Ich hoffe zumindest das es hält und nicht gleich das rosten anfängt. Ansonsten auch da war der Service soweit in ordnung.

Und schließlich entschloss ich mich noch dazu die Simme mit einigen tuning-teilen in der Optik zu verändern. Aber an erster Priorität stand für mich immer das man alles Schnell und auf original zurück bauen kann. Dazu kaufte ich Mini-Blinker,kleinere Sozius-Fußrasten und einen Tuning-zündkerzenstecker bei dem man den funken sieht alle teile von tkm-racing.

Aber und zwar den Zündkerzenstecker kann ich überhaupt nicht weiter empfehlen, nach dem der drauf war und man gas gegebn hat, hat sie erst hoch gedreht und dan einfach abgebrochen und dan ging nichts mehr da hat es sich so angehört als wäre sie zu. Wahrscheinlich sind dan zu wenig Funken an der kerze durch denn zusätzlichem Verbaucher angekommen. Das wäre zumindest etwas was ich mir so vorstellen könnte. Hat jmd ähnliche erfharungen damit gemacht?, also ich kann es nicht weiterempfehlen => rausgeschmiessenes Geld.

Jah und mittlerweile ist sie jetzt seit einer woche wieder komplett zusammengebaut und sieht wie ich finde einfach nur wunderschön aus, bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Lediglich Felgen werden noch neu eingespeicht und die naben und felgen poliert dan kommt noch von heidenau 2x K55 drauf. Denn bisher sind immer noch alte Pneumant vorne und hinten ein alter heidenau reifen drauf.

Bin dan heute auch gleich noch ein paar runden gefahren das macht einfach super viel Spaß mit einem so komplett neuem moped das jah eig doch schon ein paar jährchen aufn buckel hat.
    Und wie es so kommen sollte als ich grad aus einem geschäft raus kam fing es plötzlich wie bekloppt zu schütten an. Dan hab ich aber geschaut das ich nach Hause kam. Zuhause angekommen war ich dan von unten bis oben durchgeweicht, aber egal simme erst mal in garage geschafft und abgetrocknet. Denn eig. wollte ich es vermeiden das gute stück gleich im nassen dreckig zu machen:).
    Aber sonst kann ich das Mockick nur lobben, läuft wie eine 1 lediglich die Tachonadel pendelt manchmal weiß jmd. wie ich das am besten behebn kann?

joah gut wenn noch jmd was zum zusammenbau wissen möchte, kann er gerne nachfragen ich versuche dan zu helfen=), oder wenn mir noch was einfällt werde ich es dan mit hier reinschreiben.

Aber nun das wichtigste an einem solchen thread sind jah bekanntenermassen wie immer die Bilder. Bilder sagen jah bekanntenermassen mehr als tausend worte xD.

Vielen Dank fürs lesen und über ein Kommentar würde ich mich sehr freuen ;)

Mfg

• sehr sehr sauber und gepflegt. gefällt mir wirklich!
    obwohl ich eigtl kein fan von weiß bin :D

was ist das denn für ein reifen hinten drauf? bildet iwie einen kontrast zu dem eher edlerem weiß^^

edit: oha, grade gesehen, vielleicht sollte ich die texte nicht nur überfliegen ;)

• sehr sehr sauber und gepflegt. gefällt mir wirklich!
    obwohl ich eigtl kein fan von weiß bin :D

was ist das denn für ein reifen hinten drauf? bildet iwie einen kontrast zu dem eher edlerem weiß^^

Jah das ist noch so ein alter Crossreifen von heidenau :D, gefällt mir auch nicht wirklich aber der grip ist grade im regen sehr gut muss ich sagen =),
    die reifen werden aber wie gesagt noch durch zwei schöne slicks (heidenau k55) ersetzt xD dan sollte das Endbild 100% sein xD

• Also ich bin eher der Original Fan obwohl deine was hat aber hinten fehlt einfach ein Gepäckträger oder lass dir was einfallen aber die lehre Halterung sind iwi verlassen aus!!! Und ungekürzte Schutzbleche wären für dich (wegen Regen) und auch für die Optik besser gewesen wenn dann noch Spritzschutz Gummis montiert wären! Wie kommst du ohne Spiegel zurecht?
    Naja ich will nicht allzu viel Kritik üben^^ bin eben eher wie gesagt Fan von Original aber wenn du noch andere Reifen montierst dann ist im großen und ganzen ein schönes Moped und keinesfalls verbastelt (was ich gut finde)! Aber das wichtigste ist eh das es dir gefällt! Viel Spass noch und Allzeit Gute Fahrt :D
    mfg maxi

• Jo schliesse mich an wäre ein schönes Moped wenn die Sachen noch geändert würden (aus meiner Sicht) mir gefallen auch die komischen Leuchten nicht, wie gesagt so seh ich das ;)

• Also ich bin eher der Original Fan obwohl deine was hat aber hinten fehlt einfach ein Gepäckträger oder lass dir was einfallen aber die lehre Halterung sind iwi verlassen aus!!! Und ungekürzte Schutzbleche wären für dich (wegen Regen) und auch für die Optik besser gewesen wenn dann noch Spritzschutz Gummis montiert wären! Wie kommst du ohne Spiegel zurecht?
    Naja ich will nicht allzu viel Kritik üben^^ bin eben eher wie gesagt Fan von Original aber wenn du noch andere Reifen montierst dann ist im großen und ganzen ein schönes Moped und keinesfalls verbastelt (was ich gut finde)! Aber das wichtigste ist eh das es dir gefällt! Viel Spass noch und Allzeit Gute Fahrt :D
    mfg maxi

Gut dass du es ansprichst,
    ich muss dazu sagen die Bilder sind direkt nach dem zusammenbau enstanden, 10 Minuten später war der gepäckträger dann auch montiert und mit sieht Sie wirklich viel besser aus ;). Die Spritzschutz Gummis kommen ebenfall noch dran werde diese wohl mit Schrauben montieren muss mir aber da noch die richtigen raussuchen ;)

Jah das mit dem Spiegel ist so eine Sache, eig lässt es sich mit Spiegel wirklich wesentlich bequemer fahren bloß bin ich da noch auf der suche nach einem der mir wirklich gefällt denn mein jetziger der ist wie ich finde nicht sehr schön und deshalb auch erst einmal nicht montiert.
    Wenn ich fahre verlasse ich mich halt da auch sehr auf mein glück weil immer komplett umdrehen im stadtverkehr ist nich so schön. Also empfehlen tue ich es nicht, aber ich mogel mich da halt so durch :)

• ok ja aber niete doch die spritzschutzkappen an sieht wesentlich besser aus und denke dass es vorne an dem gekürzten schutzblech komisch aussieht.....spritzt dir das wasser beim regen nicht an den motor bzw richtung vergaser hoch? was bei mir so aber bald kommt ori strebenschutzblech! und spiegel da gibst ja ne mortz auswahl da findest schon noch was..und nimms ma ned böse mit der kritik wie gesat muss dir gefallen und hauptsache es ist sauber gemacht und nicht verbastelt dann passts! mfg maxi

• Jah das stimmt das sieht komisch aus am gekürtzen schutzblech, hmm. Ich hatte mir halt extra bei akf so ein günstiges schutzblech bestellt, denn ich hab das originale mit streben ebenfalls noch hier bei mir, aber ich wollte es nicht zersägen, weil ich wie gesagt die originallen teile behalten wollte so wie sie sind.
    Nein das das Wasser richtung motor hochspritzt hatte ich nich das gefühl es schein wohl gerade noch lang genug zu sein denn nach hinten habe ich es eig ein stück länger gelassen als nach vorne.

Ich finde es ehrlich gesagt immer gut wenn ehrlich seine Meinung gesagt wird eben positives wie negatives. Natürlich kann es nicht jedem gefallen aber ich finde es immer gut wenn man seine eigene Meinung sachlich schildert. Das passt so schon ;).
    Jep verbasteln wollte ich es auch niicht ich halte nähmlich auch nichts davon wenn dan am ende nur noch ein reiner schrotthaufen zurückbleibt und schließlich habe ich es mit dem hintergedanken aufgebaut das es weitere 30 jahre hält :rolleyes: ;)

• sieht doch ganz gut aus, die schutzbleche naja meine hat der vorbesitzer gekürzt, könnte eigentlich auch ganz ohne fahren :pinch: aber ich fahre nur bei trockenem wetter, klar wenn ein gewitter kommt habe ich pech wie letzte woche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!