Hallo,
ich wollt euch hier mal über meine Simson S51 aus dem Jahre 1982 mit 6Volt anlage berichten.
Gekauft hatte ich sie letztes jahr im herbst nachdem ich sie kurzfristig bei ebay glücklicherweise entdeckt hatte.
Als wir sie geholt hattn war ich dan überfroh als sie endlich daheim stand.
Sie lief auch wunderbar und alles lief einwandfrei wie am ersten tag lediglich aussetzter bei der Blinkeranlage hatte sie abunzu und die lichthupe ging nicht. Doch zu Weihnachten entschloss ich dan Sie komplett neu lackieren zu lassen.
Also gesagt getan imm März/April wurde sie komplett auseinadergebaut und die teile zum lackieren gegebn.
Als Farbe hatte ich ein leuchtendes Weiß ausgesucht. Da ich wollte das das Moped lange erhalten bleibt, entschloss ich mich dazu es bei einem experten lackieren zu lassen, mit klarlack und allem hab ich dan am ende 400€ bezahlt und war mit dem ergebnis auch sehr zufrieden.
Jah die einzelnen Bauteile der Simme waren soweit eig noch alle inordnung, schließlich alles DDR qualität eben =), wurden nur einmal ordentlich geputzt das se wieder glänzten und nur wirklich kaputte teile wie dichtungen lagerungen und bowdenzüge wurden erneuert.
Die meisten Ersatzteile kaufte ich bei http://www.zweirad-oase.de dessen Service ich nur in höchsten Tönen lobben kann. Ich war immer zufrieden und der Kontakt war auch immer sehr nett und freundlich, und vorallem die Teile waren immer sehr fix bei mir. Also rundum Perfekt
Weiter kaufte ich bei Akf unteranderem verchromte Stoßdämpfer, die verstellbaren für die S51, die Optik davon ist wirklcih spitze fragt sich nur wie lange. Ich hoffe zumindest das es hält und nicht gleich das rosten anfängt. Ansonsten auch da war der Service soweit in ordnung.
Und schließlich entschloss ich mich noch dazu die Simme mit einigen tuning-teilen in der Optik zu verändern. Aber an erster Priorität stand für mich immer das man alles Schnell und auf original zurück bauen kann. Dazu kaufte ich Mini-Blinker,kleinere Sozius-Fußrasten und einen Tuning-zündkerzenstecker bei dem man den funken sieht alle teile von tkm-racing.
Aber und zwar den Zündkerzenstecker kann ich überhaupt nicht weiter empfehlen, nach dem der drauf war und man gas gegebn hat, hat sie erst hoch gedreht und dan einfach abgebrochen und dan ging nichts mehr da hat es sich so angehört als wäre sie zu. Wahrscheinlich sind dan zu wenig Funken an der kerze durch denn zusätzlichem Verbaucher angekommen. Das wäre zumindest etwas was ich mir so vorstellen könnte. Hat jmd ähnliche erfharungen damit gemacht?, also ich kann es nicht weiterempfehlen => rausgeschmiessenes Geld.
Jah und mittlerweile ist sie jetzt seit einer woche wieder komplett zusammengebaut und sieht wie ich finde einfach nur wunderschön aus, bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Lediglich Felgen werden noch neu eingespeicht und die naben und felgen poliert dan kommt noch von heidenau 2x K55 drauf. Denn bisher sind immer noch alte Pneumant vorne und hinten ein alter heidenau reifen drauf.
Bin dan heute auch gleich noch ein paar runden gefahren das macht einfach super viel Spaß mit einem so komplett neuem moped das jah eig doch schon ein paar jährchen aufn buckel hat.
Und wie es so kommen sollte als ich grad aus einem geschäft raus kam fing es plötzlich wie bekloppt zu schütten an. Dan hab ich aber geschaut das ich nach Hause kam. Zuhause angekommen war ich dan von unten bis oben durchgeweicht, aber egal simme erst mal in garage geschafft und abgetrocknet. Denn eig. wollte ich es vermeiden das gute stück gleich im nassen dreckig zu machen:).
Aber sonst kann ich das Mockick nur lobben, läuft wie eine 1 lediglich die Tachonadel pendelt manchmal weiß jmd. wie ich das am besten behebn kann?
joah gut wenn noch jmd was zum zusammenbau wissen möchte, kann er gerne nachfragen ich versuche dan zu helfen=), oder wenn mir noch was einfällt werde ich es dan mit hier reinschreiben.
Aber nun das wichtigste an einem solchen thread sind jah bekanntenermassen wie immer die Bilder. Bilder sagen jah bekanntenermassen mehr als tausend worte xD.
Vielen Dank fürs lesen und über ein Kommentar würde ich mich sehr freuen
Mfg