Nitroeinspritzung - kranke Sache ?!

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  • thema boostbottle:
    natürlich bringt die keine mehrleistung, dafür sit sie aber auch nicht gedacht.
    sie verbessert das fahrverhalten im unterem teillastbereich, bzw. im unteren drehzahlbereich und verbessert damit die fahrbarkeit.
    und das bringt einiges.
    funktioneirt übrigens beim schlitzer und beim membraner und hat rein garnix mit dem hubraum zu tun.
    ich setze sie bei meinem 50er rennmotor ein....

  • Rennmotor ? Ist was anderes als original, und unter einer originalen S51 wirst weder was spüren oder an Sprit sparen. Und wo die BB wirkt hängt von der Schlauchlänge ab, gibt dazu eine menge Seiten ! Längerer Schlauch wirkt im unteren Drehzahlberreich und kürzerer Schlauch im oberen ! Und dann ist die Behältergröße ausschlaggebend, aber Formeln zur Berechnung für Behältergröße und Schlauchlänge gibt es auch im Netz.


    Einfach erklärte Funktionsweise: Im Betrieb bildet sich ein Unterdruck in der BB. Beim Abtouren überfettet der 2-T Motor normalerweise, das überflüssige Gemisch wird in der BB sozusagen zwischengelagert und beim nächsten Beschleunigen wieder der Verbrennung zugeführt. Das Schieberuckeln verschwindet dadurch und die Leistungsausbeute beim Rausbeschleunigen ist etwas besser. Zudem sinkt der Verbrauch.
    Eine Formel gibt es unter anderem hier: http://www.emzet.de.vu/http://www.codemonster.de/boostbottle-rechner/


    Bei meiner 125'er mit ca.25cm Schlauch 8mm Innendurchmesser und 500ccm Behälter ( SIGG Alu Trinkflasche ) bin ich bis jetzt bei 0,6L Spritersparnis/100Km. Hängt aber auch von der Fahrweise ab, und bin auch noch am testen mit verschiedenen Schlauchlängen. Ein wichtiger Faktor den die BB entgegenwirken soll: das schiebruckeln. Einige MZ-Fahrer sind auch am testen gewesen und holten halt bei der ETZ 250 fast 1,5 L/100Km raus.
    Kosten der Eigenbau-BB liegt normalerweise unter 10,-Euro.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

    Einmal editiert, zuletzt von sven-r ()

  • dann hast du das ganze anscheinend nciht ganz verstanden.
    du berechnest deine schlauchlänge (als variable) anhand deinen resonanzraumes (flaschenvolumen) und der halben reso-frequenz (drehzahl) und des schlauchdurchmessers alles als konstanten.
    du kommst somit bei einem zylinder und einer flasche auf nur eine bestimmte schlauchlänge. eine 500ml flasche hat übrigens etwa 550-600ml volumen


    außerdem wirkt die boostbotttle bei jeder kurbelwellenumdrehung und nicht in dem sinne wie von dir besprochen beim gaswegnehmen und gasgeben....

  • Ja mag sein das ich da net so der Freak oder Theoretiker bin.
    Hab mein Wissen (halbwissen) halt nur aus vielen 2-Takt Foren erlesen und kann nur wiedergeben was ich selber an meiner MZ ausprobiert habe. Und es scheind halt nach den Erfahrungen an meiner ETZ 125 schon etwas aus zu machen ob kleine oder große Flasche. Auch hatte ich andere Einsparergebnisse und gefühltes, spontaneres Beschleunigen je nach Schlauchlänge. Gut, Du benutzt das System auch und wirst deine Kenntnisse haben. Sprach aber auch mit Leuten die wunder was wusten aber halt aus Büchern. Ich bin halt einer der vieles testet und an das glaubt was man an Erfahrung selbst gesammelt hat.
    Was benutz Du als Material ? Bin ja nun von PVC Medikamentenflasche auf Alu umgestiegen. Oder fährst die Kaufsysteme ?

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • @ Markus


    Ma ne Frage an dich: Dieser Schwingungsdämpfer, der die "Boostbootle" ja sein soll, soll ja das zurückschwingende Gas-Luftgemisch auffangen, um ein überfetten zu verhindern. Das wirkt besonders gut bei niedrigen Drehzahlen, da dort die Zeit für die Gassäule zum Zurückschwingen am größten ist, und sie folgericghtig am ehsten überfettet. Wenn du nu aber nen Membransystem hast in Kombination mit dem Ausgleichsbehälter, ähnlich wie es Yamaha weiß Gott warum ja mal gebaut hat , kann ja eigentlich eh nichts zurückschwingen.. Hast du dafür ne Erklärung?


    Ich verweise in meinerBeschreibung mal auf den Rieck.. ich bin nämlich der Meinung, es gibt nichts praktischeres als eine gute Theorie^^



    Viele Grüße


    huj

  • menbrane sind auchnicht das nonplusultra, und lassen auch was zurück, aber halt nicht soviel....
    wird übrigesn serienmäßig bei der DT80 und DT125 eingesetzt.


    in welchem drehzahlbereich die bottle wirkt kann man ja selber festlegen. bringt eben am meisten bei halber resodrehzahl (da dort die füllung ohne am schlechtesten ist), man könnte sie aber auch auf irgendwas anderes auslegen (das erreicht man eben mit ner größeren oder kleineren flasche, bzw anderen schlauchlängen) dadurch "funktioniert" sie eben auch mit verschiedenen schlauchlängen bzw. "geht dann besser" aber ob das sinn macht?


    ich verwende ne 300ml aluflasche (war mal bremsflüssigkeit drin) wenn man ne größere flasche nimmt muss man halt nen kürzeren schlauch nehemen...
    kaufen kommt bei mir grundsätzlich nciht in frage wenn man es auch selber bauen kann :D

  • Einwandfreie Sache, wenn du das richtige Equipment hast. Kostet zur zeit irgendwas um die 6oo-8oo Eier. und sollte auch einige Zeit halt, wenn die Substanz in Ordnung ist, Rest wie Kuwe, Kulu usw muss eben auf die Leistung abgestimmt werden.


    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

  • oder man baut sich eine Wasser Einspreizung ein wie beim Traktor pulling


    habe einen bekannten der bei der deutschen Meisterschaft mit fährt der hat eine drin
    ist aber sicher bei einer simme völliger humbug
    ist auch schwer zu dosieren




    wollte damit nur sagen was es alles so gibt

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