Anhängerbau für s51!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich glaube mal nen DDR-Dokument gelesen zu haben, dass die aus Sicherheitsgründen 2 Federn an der Kupplung verbaut haben. Wenn das der Wahrheit entspricht, ist der Satz

Zitat von AKF

-baugleich wie DDR Modell

ja ne Lüge!?

MfG

P.S. Wenn jemand ne originale Kupplung da hat, kanner ja mal ne genaue technische Zeichnung anfertigen!? Würd mir die Kupplung gern selbst schustern...

• kann mir noch jmd ne Auskunt über die original verwendete(n) Feder(n) geben? Sind es nun zwei oder doch nur eine!? Werd mal das Bild raussuchen, wo ich das gesehen hab...

• sooo... hab mal das Bild rausgesucht... aus dem Reparaturleitfaden der Oldtimerszene Thüringen:

Wie man deutlich auf dem Bild erkennen kann und auch daneben nocheinmal beschrieben ist, sind aus Sicherheitsgründen (verständlicherweise) 2 Federn für doppelte Sicherheit verbaut worden. Wenn die eine Feder Bricht, geht die Kupplung dennoch nicht von allein auf, sondern wird von der 2. Feder zu gehalten.

Hat jemand so ein Exemplar und kann mir über die Beschaffenheit der einzelnen Federn auskunft geben? Grundlänge und Federkonstante wären nicht schlecht!

Vielen Dank schonmal!

• @ fleischer I ch empfehle dir umbedingt eine Doppelrohrdeichsel. Das ist viel Stabiler und der Anhänger kommt mit sicherheit nicht ins trubeln wie der einrad nachläufer in Suhl. du erinners dich mit sicherheit.

Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

• Original sind es zwei Federn. Ein lange Schmale, die genau übers Stück passt und darüber eine kürze Breite.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Doppelrohr wirds wahrscheinlich nicht....aber verstrebungen von den ecken des aufbaus bis 5 cm nach dem knick der deichsel aus 10x10 vierkantvollstahl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!