Anhängerbau für s51!!

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  • Beim Eigenbau-Anhänger spielt das eh keine Rolle. Die schauen sich den an wegen Festigkeit und Stabilität und brauchen dann irgendeine Nummer, die sie eintragen können. Was das nun für eine Nummer ist, ist denen egal.


    MfG


    Christian


    P.S. Du übernimmst am besten die DDR-Zugvorrichtung. Das macht die Sache etwas einfacher.

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • aber zu ddr zeiten konntest die eigenbau hänger abnehmen lassen

  • Dies soll der gegenseitigen Sicherheit im Handel dienen.***

    Beim Eigenbau-Anhänger spielt das eh keine Rolle. Die schauen sich den an wegen Festigkeit und Stabilität und brauchen dann irgendeine Nummer, die sie eintragen können. Was das nun für eine Nummer ist, ist denen egal.


    MfG


    Christian


    wer schaut sich den an die dekra und trägt die nummer ein die ich reingehauen hab??

  • Die brauchen die Nummer deshalb, damit die Papiere und das Bauteil übereinstimmen.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • also läuft das so ab....
    ich bau hänger...hau nummer rein...geh zu dekra fuzzi....der gibt mir wisch mit der nummer drauf und in dem wisch steht das der verkehrssicher is???

  • Nein, so einfach ist das nun wieder auch nicht. :D


    Der wird die Beleuchtungseinrichtung checken, also Blink-Rück-und Bremslicht, die Zugvorrichtung kontrollieren, den allgemeinen Zustand bzw. Stabilität (saubere Schweißnähte, festgezogene Schrauben oder sowas) und eventuell ne kleine Probefahrt machen. Danach stellt er dir ein Gutachten aus, in dem dir bescheinigt wird, den Anhänger im Straßenverkehr führen zu dürfen. Damit du den Anhänger nicht später abmachst und gegen einen anderen austauschst, brauchst du eine Nummer, damit dieses Gutachten nur für diesen geprüften Anhänger gilt.


    Das sind teilweise persönliche Erfahrungswerte und teilweise vom Hören-Sagen.


    Du brauchst also die komplette Beleuchtungseinrichtung, eine 40 km/h Kennzeichnung, zwei Reflektordreiecke und besser auch Schutzbleche. Danach sollte es kein Problem sein. Wie oben schon geschrieben, übernimmst du am besten die Zugvorrichtung vom Original.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • der anhänger muss blinker haben außer bei schwalbe und s50/s51n

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