Ein alter bekannter - der Masseschalter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• KR51/1K
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: Bei diesem Problem Neuling!
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: nachm Schrauben

jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
    Kann mir jemand mal erklären, wie genau der Masseschalter an der Rückleuchte funktioniert? Ich versteh nicht, wie man dieses dumme Ding einstellt. Hab ne halbe Stunde hin und her geschraub - etwas lockerer und angebombt - aber das Bremslicht will nicht! Hab hier schon einiges gelesen. Der Masseschalter soll super empfindlich sein, aber ich will die Materie verstehen! Wie funkst das Ding und wie (wenn wir schon dabei sind) bekomme ich das Teil eingestellt?? ?(
    Rücklicht geht wunderprächtig, Birne vom Bremslicht glimmt auch (sollte ja auch normal sein, um das NrSchild zu beleuchten), aber mit oder ohne Bremse, bleibt ein Standbild!
    Das mit dem Masseschalter macht mich kirre!!! :i_troest:

Danke für eure Hilfe.
    scinsh

• stell dir das soO vor.. das eine schraube, mit versetzt aufgesetzten kopf.. sprich wenn du die schraube drehen würdest würde der kopf eiern.. auf der bremsnocke is die "fahne" die dreht sich zum kontakt hin sobald du bremst da sich ja auch die bremsnocke dreht... soO & jez zum problem ..eig brauchst du die schraube nur 1 mal drehen.. der rest wiederholt sich immer.. sprich du hast spielraum von einer umdrehung.. jez musst du gucken ab wann das bremslicht aufleuchten soll & somit die schraube drehen damit der kopf sich näher bzw weiter weq zur bremsnocke beweqt.. also eig brauchst du nur 1 runde drehen & innerhalb dieser umdrehung den passenden punkt finden ;)
    ich weiß ich laber & laber aber komm nich zum punkt :D

Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

• Mahlzeit!

Neee, die Bremslichtbirne soll nicht glimmen! Entweder aus, oder ganz an, wenn gebremst wird. Auch liegt Rücklicht (5W) unten (und beleuchtet das Kennzeichen mit) und Bremslicht (18W) oben.

Der Masseschalter ist folglich auch für das Bremslicht.

Er funktioniert irrsinnig kompliziert:
    Das Bremslicht bekommt bei laufendem Motor dauernd Spannung über das schwarz-rote Kabel vom Zündschloß (3er-Klemme). Der Saft kommt vom grau-roten der Grundplatte.
    Im Normalfall hat die Bremslichtlampe keine Masse und leuchtet nicht. Masse bekommt sie, wenn gebremst wird, über das braune Kabel, welches zum Bremslichtkontakt führt, der Onkel, mit dem Du ein Problem hast.

Noch irrsinnig komplizierter (rocket science!!! :D :(
    - Das Kabel kommt an die isolierte Kontaktschraube. Die ist exzentrisch, d.h. der Kopf auf der Innenseite des Bremsschildes ist nicht mittig zur Schraube. Durch verdrehen der Schraube verändert sich also die Position des Kopfes. Entscheidend ist die Stellung der Schraube, nicht, wie fest sie ist!
    - Am Bremsnocken ist eine kleine Messingfahne. Beim Bremsen dreht sich der Nocken, und die Fahne wischt über den Kopf der isolierten Kontaktschraube, und stellt so die Verbindung der isolierten Schraube zum Rahmen, also zu Masse, her. Bremslicht leuchtet!
    - Die Schraube mußt Du nun so hin- oder herdrehen, daß ihr Kopf die Fahne nicht berührt, wenn nicht gebremst wird, und sie berührt, wenn gebremst wird.

Weil das oft (speziell, wenn völlig verstellt!) eine Fummelei ist bin ich zu folgendem Prozedere übergegangen:

So, und jetzt, wo der Roman fertig ist, haben andere das ganze viel kürzer schon zusammengefaßt... :whistling:

Näää, jetzt lösch ich das auch nicht mehr! :D

GlückAuf!

MacHeba

• :wacko: so fühl ich mich gerade!!!
    Ich glaube, ich sollte das mal lesen, wenn ich etwas konzentrierter bin! Was mich schockt: Das das Bremslicht oben ist.... Macht mich ja gerade mal richtig fertsch!
    Dann fahr ich also mit Dauerbremslicht??? ohhhh man, mir würde ja schon mal reichen, wenn ihr schlauen Köpfe mir sagt, dass das Phänomen (Bremslicht dauer, Rücklicht glimm) wirklich am Masseschalter liegt!
    Ist es so :?:

• Ja natürlich ... wenn der Schalter immer Kontakt hat, dann leuchtet's auch immer - normal. (Und das Rücklicht geht dabei aus, auch normal).

Zieh mal das Kabel vom Stecker ab am Bremsschild, dann siehst du, ob wirklich der Schalter geschlossen ist oder das Kabel irgendwo blankgescheuert.

• hatte ich auch .. dachte das wär normales rücklicht dabei bin ich immer mit bremslicht rumgefahren :D also oben ist das bremslicht.. & unten rücklicht mit kennzeichenbeleuchtung also drehst einfach jez solanqe an dem kontakt bis die obere lampe ausgeht.. dann ist alles i.o. :)

Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!