Ladeanlage der Simson defekt?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S50 B2
    Spannung: 6 V
    Zündung: E-Zündung
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)

Hallo,

ich brauche mal Hilfe von Leuten die sich mit Strom auskennen (bin auf dem Gebiet ne totale Niete^^).
    Habe meine Batterie nach dem Winterschlaf geladen und es ging alles ohne Probleme, sprich Hupe und Blinker.
    Vorhin hab ich mal die Funktion von allem geprüft und die Blinker glimmten nurnoch und die Hupe gab ein kurzen Ton von sich dann wars das.
    Sprich die Batterie ist leer obwohl das Moped regelmäßig benutzt wird.

Nun meine Frage:
    Wie messe ich ob die Ladeanlage lädt?
    Wenn sie wirklich defekt ist, kann mir vll jemand eine neue anbieten die funktionstüchtig ist?

Gruß Rick

• Du könntest die Spannung an der Batterie mal messen. Dann einmal kurz deine Simme anschmeissen für ne Minute, ausmachen und danach wieder messen.

Is die Spannung bissel mehr sollte sie laden :)

• meinst du dass man vom kurzen anmachen das merkt...vll lädt sie ja auch nen bisschen aber nich genug, das könnte ja auch sein

• Hast du schon auf Tagfahrschaltung umgestellt? Wenn nich fährst du ja Tagsüber immer mit vollem Licht.

Dann bringt die Ladeanlage nich genug Saft um die Batterie auf kurzen Strecken aufzuladen.

• nö ich hab das nicht auf tagfahrschaltung, sondern alles ori verkabelt...sprich auf 1: zündung, 2: zündung+licht, 3: standlicht

• Für ne Tagfahrschaltung brauchste nur das rot-weiße Kabel von der 59 mit auf die 56 stecken.

Dann haste auf der Stellung 1: Zündung + Abblendlicht und auf 2: Zündung + Abblend-undRücklicht.

Dann hat deine Ladeanlage auch genug Energie um deine Batterie zu laden :)

• da klemm ich nix um das bleibt alles schön ori :b_wink:

weißt du wo ich an der ladeanlage mit dem messgerät ansetzen muss und was ich für werte bekomme sollte?

• Du kannst die Batterie durch ein Messgerät ersetzen und dann einfach schauen ob überhaupt was ankommt.

• Ja. Vor der Ladeanlage Wechselstrom, dahinter Gleichstrom.

Und wenn du's original lassen möchtest, dann wirst du damit leben müssen, dass bei angeschaltetem Rücklicht der Ladestrom fast Null ist. Das ist nämlich original so ... und deswegen gibt's auch eine DDR-Ausnahmegenehmigung von 1987, nach der man tagsüber mit nur Scheinwerfer eingeschaltet fahren darf. Das ist eben die Sache mit 56/59 am ZLS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!