GFK und Blech - ein paar Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen!

Da ich scheinbar einfach nicht das Glück habe an ein passendes Schweißgerät für meine Umbauarbeiten zu finden, muß ich wohl andere Lösungen für mein Problem finden. Erstmal versuch ich, mein Vorhaben einigermaßen verständlich zu erklären: Mein Duo 4/1 soll ein festes Dach und eine Verkleidung links, sowie eine Tür rechts bekommen. Allerdings wollte ich nicht einfach einen weiteren Gewächshauskasten draufpappen, wie er häufiger vorkommt, sondern auch Designtechnisch etwas netteres abliefern. (Siehe Krankenfahrstuhl Duo-Thread.) Ich hab mir für mein Vorhaben 0,5mm Schwarzblech besorgt, zu dem Zeitpunkt ging ich noch davon aus, über einen Freund an ein Schweißgerät ranzukommen, allerdings ist das jetzt gescheitert. Für das Dach hatte ich geplant, einfach ein Blech mit Abstandshaltern am Original - Planengestell, am Heck und an dem Scheibenrahmen zu befestigen. Da das ganze schön Rund werden soll, wollte ich wie auf dem Bild weiter unten (hoffentlich) zu erkennen ist die Außenseiten einschneiden, um die dabei entstehenden Streifen schön mit immer gleichem Radius rumzubiegen. So weit, so gut, aber ohne Schweißgerät krieg ich es nicht fest... Jetzt ist also mein Plan, das Blech wie beschrieben vorzubereiten, und dann mit einer etwa 1cm starken GFK - Schicht von beiden Seiten zu beschichten (tolle Wortwahl...) Frage also, hat jemand unter euch schon mal was ähnliches gemacht, hält das? Oder kann ich mir darauf ein GFK Dach machen und dann den Kunststoff heil vom Blech lösen??? Und wenn nicht; habt ihr Alternativvorschläge auf Lager?

(Das Ding auf der oberen Hälfte soll ne Seitenansicht vom Dach der Duo sein, die untere Hälfte schematisch das Blech mit den einschnitten und wie ich es biegen will....)

MFG (und mal wieder sehr ratlos)

AKcrazy :b_wink:

• Naja, würd ja immer zu sehen sein, und du siehst ja, wieviele "Segmente" ich da hab...
    Oder versteh ich dich grade falsch?

MFG Akcrazy :b_wink:

• willst du das blech drauf lassen oder nur als form für das gfk-dach nehmen?

wenn deine kantung nicht allzu lang ist kannst du es bördeln.

falls du es nur als auflage fürs gfk-gewebe nehmen willst dann mach es so wie du vorhast und benutz eine "trennschicht",dann kannst du dein fertiges gfk-dach abheben und weiter bearbeiten

man bekommt übrigens auch metall/karosseriekleber

• wenn du das blech vorher ordentlich entfettest (aceton) hält das super auf dem blech, es reichen aber 1-2 schichten (2-3mm) auf einer seite locker aus...
    tüvig wird das aber eher nicht....
    gibt für 80€ autogenschweißgeräte, mit denen kann man auch schweißen (wennauch mies) aber sehr gut hartlöten, die festigkeit und mechanischen werte sind fast die des schweißens (600-800N/mm²)
    dürftest für dein projekt etwa 2 flaschen (a 17€) verbraten....

• Hier mal eine GFK Anleitung von mir, hatte beruflich damit zu tun (Designer Schmiede) und ich würde dir vorschlagen, falls du es so übernehmen willst wie du es sagst, um das Blech die Klarsichtfolie zu wickeln, auf keinen Fall einfetten, bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Vergiss bitte nicht die Kiloweise Spachtel, ich denke für ein ganzes Dach kommste als Anfänger mit bestimmt nicht weniger als 6-10 Kg Spachtel klar und seeehr viel Schleifarbeiten. Vergiss die Statik nicht!

Einmal editiert, zuletzt von Custom-S51 ()

• JOa Hardlöten, Kaltmetall oder halt nieten..
    am besten is dan aber wirklich schweißen..
    wie oben schon gesaqt entweder son schweiß gerät für 80 eus.. hab aber i-wo auch schonma eins für 50 gesehen.. oder du hast halt n Gas wasser sheiße man in deiner bekanntschaft.. die haben ja auch meistens die möglichkeiten.. wenn auch autoghen..

Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

• Moin
    Wenn du das Dach erst aus Blech anfertigst um davon eine GFK Haut abzuziehen, verschwendest du sehr viel Zeit und Material. Ausser du machst mehrere Dächer.
    Für ein Einzelstück aus GFK würde ich die Grobe Form aus Holz und Pappe bauen. Für Rundungen und Wölbungen die 3 Dimensional werden sollen, Montageschaum aufspritzen. Der Lässt sich mit Säge und grobem Schleifpapier leicht in Form bringen. Dann wie schon beschrieben mit Folie überziehen. Diese aber einwachsen (erspart Knibbelei). Dann Einharzen, eine Schicht Glasfasermatte (ungerichtete Fasern) tränken mit Harz, dann min. 3 Schichten Glasfasergewebe,für die Stabilität (jede Lage mit Harz tränken), zum Schluss noch ne Schicht Fasermatte (für die Oberflächenfestigkeit). Beim Tränken beachten: Sowenig Harz wie möglich soviel wie nötig. Ist ein doofer Spruch aber die Stabilität kommt vom Glas, zuviel Harz würde brechen. Eventuell hinterher von innen noch Hartschaumstreifen auflaminieren, erhöht die Festigkeit.
    Die meiste Arbeit wird hinterher das Glätten/Spachteln der Oberfläche. Dabei darauf achten das an der Oberfläche kein Glasgewebe herausschaut. Das sieht man sonst durch den Lack.
    Mach in das Dach aufjeden Fall ne Wölbung, also das Ganze leicht ballig Formen. Sonst wird es Flattern bei der großen Fläche. Das dürfte auch das grösste Problem bei der Herstellung aus Blech sein, wenn du keine Spriegel einsetzen willst.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Ahoihoi!

Erstmal vielen Dank an alle die hier gepostet haben!!!

Besonders das tut. von Custom-S51 hilft mir doch schon ne ganze Ecke weiter. Jetzt aber die Frage; Kann ich es auch so machen, das die Bleche quasi als "Kern" bleiben, oder würd sich das auseinanderrütteln? Vor allem; die in der Zeichnung von oben zu sehenden Rundungen ("Segmente"); würden die (unverschweißt/verklebt/vernietet) im GKF halten oder würd es das GFK eher zerstören?

Könnt ihr mir ne gute Adresse geben, wo ich das Harz, die Glasfasermatten usw. usf. möglichst günstig herkrieg

Schonmal vielen Dank im vorraus für eure Antworten!!!!

MFG AKcrazy :b_wink:

• Schau bei Ebay wegen Material, gerade in größeren Mengen findest du das dort sehr günstig. Vergiss irgendwohin in Laden zu gehen, geschweige von Conrad, da wird das sauteuer werden, aber auch so wird es nicht günstig werden, sag ich dir im vorhinein, also 100-200€ je nach Verarbeitung und viel Arbeit wirste 100% da lassen, nach meinen Erfahrungen.

Ansonsten, du kannst das Blech natürlich als Seele drinnen lassen, Problem sehe ich nur dabei das sich das Blech stärker verzieht bei Temperatur als das GFK, und noch viel mehr als der Spachtel, also eventuell nen Diffusor einbauen, sowas wie eine dünne Schaumstoffmatte über dem Blech, ist jetzt nur Theorie, aber so vermute ich.

Deine Zeichnung kann ich nicht deuten, weswegen ich dir auf die Frage nicht antworten kann.

Montageschaum ist eine gute Idee, benutzten wir zumeist zum "Auffüllen" von Hohlräumen im GFK, wie z.B bei GFK Höckern.

• Ich denke mal, dass du das Blech einschneiden und biegen solltest.
    Wenn du dann wirklich keinen findest, der dir das schweißt, dann eben die extra Arbeit mit dem GFK.
    Trennschicht aufbringen und dann laminieren. Tut dafür hast ja.

Dann würde ich das Blech auf jeden Fall rausmachen. Was bringt es dir schließlich noch? Das GFK ist fest genug, das Blech erhöht höchstens das Gewicht. Das bringt nur zusätzliche Probleme und Sorgen ;)

Viele Grüße

huj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!